Hätte gerne gewusst, was „Experten“ zu folgendem Arbeitszeugnis-Text sagen?! Ist der Entwurf verbesserungsbedürftig oder so in Ordnung? Eventuelle positive Änderungstipps? - Herzlichen Dank für Antworten schon einmal im Voraus!!
Frau XY, geboren am …, war vom … bis zum … als Auszubildende zur Bürokauffrau in unserem Unternehmen beschäftigt.
Im Rahmen dieser Tätigkeit unterlagen Frau XY im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Organisation des Sekretariats
- Postein- und -ausgangsbearbeitung, Schreiben nach Diktat sowie eigenständiges Führen von Schriftverkehr für die ihr übertragenen Sachgebiete
- Terminplanung/Terminvereinbarung
- Telefondienst
- Kassenführung
- Diverse Zuarbeiten der Buchhaltung
- Rechnungsprüfung/Rechnungslegung
- Mitwirkung bei der Gestaltung und Erstellung von Vertriebsexposés
Frau XY beherrscht sicher die Programme Word und Excel und ist vertraut im Umgang mit Internet Explorer und Outlook Express.
Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau XY selbstständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ihr Arbeitsstil war fortwährend geprägt von großer Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Systematik und Verantwortungsbewusstsein. Ihre Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft waren jederzeit lobenswert. Frau XY hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und bester Weise entsprochen.
Von ihren Vorgesetzten und Kollegen wurde Frau XY aufgrund ihres hilfbereiten, kooperativen und zuvorkommenden Verhaltens stets sehr geachtet. Auch ihr Auftreten gegenüber Kunden war immer vorbildlich.
Frau XY verlässt mit erfolgreichem Bestehen ihrer Abschlussprüfungen unser Unternehmen. Durch die unbefriedigende wirtschaftliche Lage ist uns eine Weiterbeschäftigung nicht möglich.
Wir bedauern das Ausscheiden außerordentlich und danken Frau XY für die stets sehr gute Zusammenarbeit. Für ihren zukünftigen Berufs- und Lebensweg wünschen wir Frau XY alles Gute und weiterhin viel Erfolg.