Hallo,
ich nehme wegen eines Herzproblems schon seit Jahren ein bestimmtes Medikament der Firma Pfizer. Als ich das Medikament nun bei meiner Apotheke bestellen wollte, hat man mich informiert, daß es mind. bis Ende Oktober nicht mehr lieferbar sei (evtl. sogar noch länger). Alle Anfragen bei anderen Apotheken ergaben immer wieder, dass nicht geliefert werden kann.
Eine Mail an den Hersteller Pfizer wurde nicht beantwortet. Generika mit dem gleichen Wirkstoff sind ebenfalls nicht lieferbar.
Mir stellen sich dabei nun einige Fragen und vielleicht weiss dazu jemand Bescheid:
- Kann es wirklich sein, dass ein Hersteller Medikamente ohne Vorankündigung / Warnung einfach nicht mehr liefert, obwohl bekannt ist, wie hoch die Abhängigkeit von diesm Medikament ist. Eine Umstellung auf eine Alternative würde Wochen oder Monate dauern?
- Wie kann man herausfinden, wo noch Bestände sind. Die Apotheken können immer nur die Großhändler abfragen, mit denen sie zusammenarbeiten… hat man mir erzählt.
- Können Apotheken in Deutschland das Medikament auch im Ausland besorgen? Wer macht so was und wie geht das? Ich habe nämlich gesehen, daß ein Generika in USA durchaus bestellbar ist.
- Gibt es eine Behörde, die dafür verantwortlich ist, dass solche Schweinereien nicht passieren?
Viele Fragen… aber vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße und schon mal Danke an alle die antworten,…
Volker