Dringend bitte Tochter- Freund mit moslemischem Hintergrund

OT
Darf ich dich mal etwas persönliches fragen? Wer bist du eigentlich? Du bist erst seit kurzem hier, hast dich von Anfang an nicht zurückhaltend verhalten, was bei Neulingen sonst eher der Fall ist, und trittst auch ansonsten auffällig in die Fußstapfen einer bestimmten Person.

3 Like

Da nahezu alle Loverboys einen arabischen oder türkischen Migrationshintergrund haben, ist das nicht gerade eine weit entfernte Annahme.

professionelle Hilfe! Jugendamt? einige andere Möglichkeiten wurden schon hier genannt. Mit der Schule reden, z.B. Lehrer, Schulpsychologie etc.

Mit der Familie des Freundes Kontakt aufnehmen, denen zeigen, dass man gutes für die Tochter im Sinn hat (könnte ja sein, dass die völlig anders informiert sind und desshalb der Tochter zu heim etc. raten) Reinfühlen, wie die denken und checken, ob die die ganze Bandbreite des eigenen Sohnes überhaupt kennen.

Polizei etc. hilft wahrscheinlich wenig, könnt aber auch ein beratender Gesprächspartner sein, wenn man dort an den Richtigen gerät.

Der Tochter unbedingt klar vermitteln, dass man auf ihrer Seite ist und sie nie fallen lassen wird.

Hallo

ganz ehrlich - es ist nicht Aufgabe der Polizei bockige Teenager nach Hause zu fahren.

Dass sie es nicht tun würde, das vermute ich allerdings auch (oder höchstens mit richterlichem Beschluss), aber es ist eigentlich schon Aufgabe der Polizei, die Rechte der Bürger durchzusetzen (hier das Aufenthaltsbestimmungsrecht).

So lange sie sich nicht in akuter Gefahr befindet, völlig alkoholisiert auf der Strasse herumtorkelt oder auf dem Strich geht, sollten die Eltern in der Lage sein sie im Griff zu haben.

Ich finde, das was hier geschildert wurde, klingt sehr bedrohlich, und ich glaube, dass sich die Jugendliche sehr wohl in Gefahr befindet. Und dass die Eltern nicht in der Lage sind, sie im Griff zu haben, kommt doch deutlich zum Ausdruck, was übrigens bei 16-jährigen ziemlich normal ist.

Mediation, mit wem? Mit den Eltern des Jungen?

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Dass sie es nicht tun würde, das vermute ich allerdings auch
(oder höchstens mit richterlichem Beschluss), aber es ist
eigentlich schon Aufgabe der Polizei, die Rechte der Bürger
durchzusetzen (hier das Aufenthaltsbestimmungsrecht).

Das würde nur gehen, wenn die Tochter ihren Lebensmittelpunkt woanders hin verlegt - wo da die Grenze ist, müsste ein Familienrichter klären. Sie ist zwar nicht volljährig, aber einsperren darf man sie dennoch nicht.

Ich finde, das was hier geschildert wurde, klingt sehr
bedrohlich, und ich glaube, dass sich die Jugendliche sehr
wohl in Gefahr befindet. Und dass die Eltern nicht in der Lage
sind, sie im Griff zu haben, kommt doch deutlich zum Ausdruck,
was übrigens bei 16-jährigen ziemlich normal ist.

Ich finde auch, dass es bedrohlich klingt, aber Gefahr darf nicht nur vermutet werden. Polizei und Gerichte handeln nur wenn es nachweisbar ist.
Dass viele Eltern ihre Teenager nicht im Griff haben ist klar - aber dafür ist dennoch die Polizei nicht verantwortlich - es sei denn es handelt sich um eine Straftat.

Mediation, mit wem? Mit den Eltern des Jungen?

Ich meine, dass es gilt die Tochter irgendwie auf ihre Seite zu holen. Mit der Polizei und Jugendamt eskaliert es nur noch mehr. Sie wird sich noch mehr zurückziehen („Ich und mein Freund gegen den Rest der Welt“), was bei der Liebesbeziehung in dem Alter sehr schnell passieren kann, wenn sich die Eltern dagegen aussprechen.

Eine Mediation sollte zunächst innerhalb der Familie stattfinden - also zuerst sollten die Eltern die Gelegenheit haben die Situation zu schildern und dann sollte die Tochter dazugeholt werden. Hier in Berlin gibt es bei den Familienberatungen auch etliche Beraterinnen mit „moslemischen Hindergrund“ - und warum sie sich diesen Beruf ausgesucht haben, sollte auf der Hand liegen. Keiner könnte einer verwöhnten jungen Dame besser erzählen wie das Leben mit einem konservativen Moslem aussehen wird.
Die Eltern des Jungen könnte man ggf. dann auch dazuholen - auch da punktet ein Berater / Beraterin, wenn er/sie einen moslemischen Hindergrund hat: da werden die Problematiken auf den Tisch gelegt, die Sorgen der Eltern um ihre Tochter - da am besten ohne Sprösslinge.

Viele Grüße

Viele Grüße

2 Like

Hi,

das ist genau so eine pauschale Unterstellung wie die, dem
verwöhnten Töchterlein gleich einen Loverboy anzudichten.

entschuldige, falls ich mich irre :smile: - es ist schon klar, was in dem Zusammenhang ein loverboy ist?

lg

1 Like

Hallo,

entschuldige, falls ich mich irre :smile: - es ist schon klar,
was in dem Zusammenhang ein loverboy ist?

Äh, ja, wieso fragst du? Hast du den Thread verfolgt? Gab mehrere Mutmaßungen in diese Richtung.

2 Like