Liebe Experten,
ich brauche zur Soundbearbeitung ein Tool, mit dem ich die Amplitude der WAV Form automatisch angleichen kann.
Ers geht um eine Sprachaufnahme auf Cassette, die (da fehlerhaft und uralt) an manchen Stellen einen normalen Pegel aufweist und dann plötzlich absackt, so dass man nur noch leise etwas verstehen kann. Wird also mal lauter, mal ganz leise e4tc. und das soll alles auf eine Höhe. Es geht hierbei nicht soooo sehr um die Qualität des ganzen, sondern nur darum dass man der Sprachaufnahme überhaupt folgen kann und die Lautstärken ungefähr angepasst sind.
Um nun nicht alles manuell und mit der Hand anzuheben suche ich eine Funktion die das für mich tut, damit ich danach nur noch Knacken, rauschen etc. entfernen muss. Hauptsächlich benutze ich Soundforge (habe aber auch die meisten anderen gängigen Soundbearbeitungsprogramme) und habe dort leider so eine Funktion noch nicht gefunden. Gibt es die? Oder gibt es irgendwo ein Freeware-Tool das so etwas macht?
Ist sehr dringend und ich freue mich über jeden Hinweis!!!
Danke, Sugar
Hauptsächlich
benutze ich Soundforge (habe aber auch die meisten anderen
gängigen Soundbearbeitungsprogramme) und habe dort leider so
eine Funktion noch nicht gefunden. Gibt es die? Oder gibt es
irgendwo ein Freeware-Tool das so etwas macht?
Äh, ich würde mal drauf wetten, dass Du Soundforge nicht bezahlt hast, denn wer sich dieses teure Programm kauft, der WEISS, dass und vor allem wie das funktioniert! Aber das gehört ja nicht hier her… 
Was Du brauchst, ist eigentlich nur ein Compressor, und den solltest Du für Soundforge eigentlich haben.
HOFee
Äh, ich würde mal drauf wetten, dass Du Soundforge nicht
bezahlt hast, denn wer sich dieses teure Programm kauft, der
WEISS, dass und vor allem wie das funktioniert!
Aber das gehört ja nicht hier her…Was Du brauchst, ist eigentlich nur ein Compressor, und den
solltest Du für Soundforge eigentlich haben.HOFee
Hallo HOFee,
könntest Du mir bitte nochmal sagen was für einen Compressor? Ist das ein Plugin oder Direct X-Komponente?
Ich bin mit dem Programm nicht so vertraut wie der tysp dem es gehört, aber solch private Geschichten gehören ja nun nicht unbedingt hier rein, wie Du schon sagtest. Oder wird hier erwartet, dass man jedesmal erklärt aus welcher Situation heraus man Hilfe braucht??? Ist nicht illegal, falls es daran liegen sollte. Aber ich habenatürlich keine Lust hier groß zu beschreiben an welchem PC ich sitze und warum. Alles was ich dringend brauche ist diese Funktion - bitte bitte bitte erkläre mir wie ich das machen kann, ich würde mich sehr freuen!!!
MfG Sugar
Brrrr!
könntest Du mir bitte nochmal sagen was für einen Compressor?
Ist das ein Plugin oder Direct X-Komponente?
Ein DirectX-Plugin. 
Um diesen Effekt allerdings richtig einzustellen, bedarf es schon eines gewissen Grundverständnisses, und wenn manche Stellen sehr leise und andere sehr laut sind, dann ist das u.U. eine ganz schöne Frickelei.
Guck mal, wenn Du eine Datei in SF geöffnet hast, ob Du in der Taskleiste irgendwo DirectX findest. Wenn ja, dann ist es gut möglich, dass Dein Bekannter (…) da auch einen Compressor drin hat. Wenn nicht, dann kannst Du Dich ja noch mal melden (per Mail).
Bevor Du den Compressor anwendest, solltest Du unter PROCESS normalisieren, und wenn es sehr rauscht, dann würde ich es auch schon vorher entrauschen. Ist aber auch Geschmackssache.
Oder wird hier
erwartet, dass man jedesmal erklärt aus welcher Situation
heraus man Hilfe braucht???
Hey hey - war doch nur Spaß - ist mir völlig egal! 
HOFee
Hallo Hofee,
hab’s zwischenzeitlich selbst hinbekommen - ein neues directx-dingsda brauchte ich aber nicht. und: vorher normalisieren ist schwachsinn, denn das verschlechtert die qualität ungemein, wie ich bemerkt habe, andersrum war das ergebnis besser. man kann das einfach mit den graphic dynamics machen, bei 10 ms attack und 1000 ms release, den treshold auf 7,0 und fertig ist das ziemlich gute ergebnis.danach dann normaliesieren aber nicht ohne das ganze vorher durch die hoch und tiefpass-filter zu schicken. erst DANN ist die tonqualität gut und das rauschen auf das maximale minimum beschränkt.
ja, da braucht man wahrscheinlich einiges an grundwissen über das teure programm…
.
beste grüße von sugar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, da braucht man wahrscheinlich einiges an grundwissen über
das teure programm….
Ich sagte ja, dass es Geschmacssache ist, und in Deinem Fall war das Ausgangssignal eben offenbar so ungünstig, dass es schlechter klang (geht aber auch andersherum). Dafür hat man ja dann auch die beliebte Rückgängig-Funktion.
Glückwunsch,
HOFee