hallo ihr,
kann mir jemand von euch sagen, wie der Canale Grande in venedig um 1500 rum hieß? ich muß das ganz schnell wissen, google mich aber bisher fast tot damit.
danke schonmal & schönen sonnabend
ann
hallo ihr,
kann mir jemand von euch sagen, wie der Canale Grande in venedig um 1500 rum hieß? ich muß das ganz schnell wissen, google mich aber bisher fast tot damit.
danke schonmal & schönen sonnabend
ann
Hallo Ann
Canale ist seit jeher Bezeichnung der von den Inseln des dalmatischen Archipels gebildeten Meeresstrassen.
Meyers Konversationslexikon von 1896
Gruss
Mäni
kleine Berichtigung
Hallo Ann,
es heißt nicht „Canale“ sondern „Canal“.
Ciao
Camilla
danke, aber…
… wie hieß der canal grande nun um 1500?
ciao
ann
und?
hallo mäni,
hast du auch eine antwort auf meine frage?
mit dalmatien hat venedig nämlich wenig zu tun.
gruß
ann
Hallo Ann
hast du auch eine antwort auf meine frage?
mit dalmatien hat venedig nämlich wenig zu tun.
Danke für die Belehrung und die Motivationsspritze, eigentlich sollte ich mir die Antwort ersparen…
Dalmatien hat mit Venedig sehr viel zu tun, gehörte es von ca. 1000 bis 1797 ganz oder teilweise zur Dogenrepublik und musste erst 1797 vollständig an Oesterreich abgetreten werden. Daher auch meine Vermutung, dass der Begriff „canal“ im ganzen Herrschaftsgebiet der Dogen die gleiche Bedeutung hatte.
Gruss
Mäni
hallo mäni,
mir ging es nicht um den begriff „canal“ und dessen definition, sondern um den eigennamen des canal grande (= größte wasserstrasse in venedig), also gewissermaßen den strassennamen.
unbestätigten gerüchten zufolge soll nämlich eben dieser kanal zu zeiten der renaissance anders geheißen haben. aber eben dazu finde ich keine quellen.
trotzdem danke
ann