Dringend: Dänemark Aufenthaltsgenehmigung

Hallo,
ich lebe zur Zeit in Deutschland, ziehe nun aber mit meinem Freund nach Dänemark in eine gemeinsame Wohnung (er ist Däne).
Ich bin immoment sehr verzweifelt, weil ich nicht die richtigen Antworten finde und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Die Wohnung hätten wir ab April. Ich arbeite zur Zeit in Dänemark, mein Vertrag ist aber nur bis Juli. Ich weiss, dass ich 3 Monate „frei“ in Dänemark leben kann. Dann muss ich erst die Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Dafür müsste ich ja aber, soweit ich es verstanden habe, arbeit in Dänemark haben. Ich weiss aber leider noch nicht, ob das klappt (auch wenn ich es hoffe und möchte)(Die dänische Sprache beherrsche ich und habe vor einigen Jahren schon einmal für 4 Jahre in Dänemark gelebt, somit auch eine CPR Nummer)
Kann ich auch die Aufenthaltsgemehmigung beantragen, wenn ich keine Arbeit ersteinmal ab Juli habe?
Heiraten wäre in dem Sinne auch kein Problem, da wir schon 10 Jahre zusammen sind uns lieben und zusammen bleiben möchten. Haben bis jetzt aber immer getrennt gelebt.
Wûrde ich durch die Heirat auf jeden Fall eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Oder gibt es da auch wieder bestimmte Regeln?
Fakt ist, wir haben ab April die Wohnung und ich möchte auf jeden Fall in Dänemark bleiben, selbst wenn ich für ein paar Jahre in Deutschland arbeiten müsste…aber dann würde es ja nicht mit der Aufenthaltsgenemigung klappen.
Wäre nur die Heirat eine Lösung? Oder führt diese auch nicht zu einer Aufenthaltsgenemigung? Ich habe auch viel über die Familienzusammenführung gelesen, aber da muss man sehr viele bedingungen erfüllen…wie z.B. 10.000 auf einem Konto…so viel Geld hätte ich aber nicht:frowning:
Ich hoffe, dass ihr durch meine wirren Fragen durchblickt. Vielen Dank im voraus für schnelle Antworten.
Nelson

Hej Nelson,

Also ertsmal - ich kenne dein Problem ganz genau! Ich habe selber etwa acht Jahre en Kopenhagen gewohnt. Leider sind die Dänen da recht „kompliziert“. Als Europäer wirst du zwar nicht aus dem Land geworfen, aber wenn du mal zum Artzt möchtest oder irgedwelche anderen öffentlichen Dienstleistungen inanspruch nehmen möchtest musst du eine Aufenthaltsgenemigung haben. Eine Heirat nützt da erstmal gar nicht. Es gab schon Fälle wo Ausländer (die nicht aus einem der nordischen Länder oder der EU kamen) ausgewiesen worden sind, obwohl sie mit einem/r Dänen/in verheiratet waren. Das mit der Finaziellen sicherung hilft da schon eher (auch mit Cpr-nummer) - fühlt sich für mich aber irgendwie falsch an. Wer will denn, dass sein Partner quasi Kaution für den eigenen Aufenthalt stellt?
Ich selber habe am Anfang gar kein Dänisch gesprochen, aber dann auf Teilzeit als Hjemmehjælper gearbeitet - später auch im Pflegeheim. Beide Jobs ähneln so ziemlich dem was ich von Zivijobs gehört habe. Aber wenn man keine Angst vorm Saubermachen oder Arschabwischen hat gehts:wink:
Dieser Teilzeitjob war genug um mir eine Aufenthaltsgenemigung zu sichern. Jedes halbe Jahr musste mein jeweiliger Arbeitsgeber dabei eine Zettel unterschreiben, dass ich dort angestellt war. Später habe ich als Lehreraushilfe in der Folkeskole (Grund und Mittelstufe) gearbeitet (bin Biologe) und nach fünf Jahren hatte ich dann eine unbefristete Aufenthaltsgenemigung.
Also: wenn du im April einziehst und Arbeit nachweisen kannst ist dan mit der Aufenthaltsgenemigung erstmal ja kein Problem. Zahlst du in eine A-kasse kannst du die Aufenthaltsgenemigung solange verlængern wie du Geld von der A-kasse bekommst (man muss aber wohl minimum 1 Jahr einbezahen…)
Familienzusammenführung ist da ein bisschen schwehrer, da gibt es dann Berechnungen wie lange man zusammengelegt (Partner und man selbst) in Dänemark gelebt hat usw. oder eben die Finazielle sicherheit.

Ich kenne im Moment die Arbeitssituation in DK nicht so genau - aber per Arbeitsvertrag ist das bestimmt das einfachste eine Aufenthaltsgenemigung zu bekommen.

Schreib gerne falls du mehr Fragen hast.

Grüsse
ole

Hallo

erst mal alles gute für euch in Dänemark. Geh doch einfach zum Bügerbüro der Gemeinde in die du ziehst. Die sind meist sehr hilfsbereit und können eine Auskunft geben die stimmt. Ich finde: In solchen Dingen möglichst wirkliche Fachleute fragen! Für ich glaube … ist es doch zu wichtig.
Liebe gûsse Jutta

Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten.

Hi, es ist vielleicht spät auf die Frage zu antworten. Ich bin in Dänemark verheiratet und nach fünf Jahren darf ich hier wohnen. Aber ohne gelbe Versicherungskarte ist man hier wie tot. Familienzusammenführung würde ich am liebsten nie versuchen, da war ich einmal und das dauert unglaublich lange. Ich habe Fruende aus Neuseeland und Dänemark, die sind von Dänemark aus geflüchtet, obwohl sie hier Kinder im Kindergarten hatten und sie hatte Arbeit. Also am allerbesten ist es eine Arbeit zu haben, und zwar für fünf Jahre.
Gruß H