Dringend! Darf Feuerzeug in d Koffer?

Hallo an Alle! Habe morgen meinen Rueckflug von Canada nach Deutschland. Ist es richtig dass man in Canada KEIN Feuerzeug im aufgegebenen Koffer (nicht Handgepaeck!)mitfuehren darf??? Danke schon mal fuer Eure Antworten, Conny

Hallöchen,

mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Man bekommt zwar manchmal gesagt, man soll es nicht in den Koffer stecken wegen den Druckverhältnissen und das es explodieren kann, aber aufgehalten hat mich auch noch keiner am Flughafen. Und bis dato hat es noch keinen Koffer von mir gesprengt.

Selbst Handgepäck scheint man nicht mehr so ernst zu nehmen. Wahrscheinlich sehe ich so vertrauensseelig aus. Oder so blöd das die glauben, ich kanns nicht bedienen =)

GrĂĽĂźe
S_E

Weder im Koffer noch beim personal check wurde bisher ein Feuerzeug beanstandet; da haben sich die Mongolen bei meinen Kameraakkus viel mehr echauffiert, warum auch immer.

GruĂź
Horst

N’abend,

mir wurde ein Koffer unterwegs geöffnet und die Feuerzeuge entnommen. Ich fand dann später eine Nachricht im Gepäck.

GruĂź,

Susanne

Hallo,

Ist es richtig dass man in Canada KEIN Feuerzeug
im aufgegebenen Koffer (nicht Handgepaeck!)mitfuehren
darf???

Die Regeln für Gepäck sind international. Man darf ein Feuerzeug im Handgepäck haben. Im Koffer darf keines sein. Streichhölzer darf man weder im Handgepäck noch im Koffer transportieren.

Die Logik dieser Regelung erschlieĂźt sich mir zwar nicht ganz, aber so ist es.

Schöne Grüße

Petra

Nachtrag:ein BIG-Feuerzeug darf mit, aber…
Danke für alle Antworten!!! Bin nun wieder in Deutschland. Beim Einchecken sagte man mir dass weder im Koffer, noch im Handgepäck ein Feuerzeug mitgenommen werden darf. Ich dürfe EIN BIG-Feuerzeug mitnehmen, müsse es aber „am Körper“, sprich in der Hosentasche oder so, tragen. Warum es nicht ins Handgepäck darf… nun man muss nicht alles verstehen. Liebe Grüße Conny

Servus,

der Unterschied ist evident: Wenn Du Dein mit Semtex gefülltes BIC im Handgepäck am Platz lässt und kurz vor der Zündung pinkeln gehst, hast Du die Chance, zusammen mit dem Heck unversehrt abzustürzen, mit Gottes Hilfe sogar mit dem Höhenleitwerk, ans Seitenruder geklammert, noch einen eleganten Gleitflug hinzukriegen. Wenn Du es aber am Leib trägst, fliegst Du selbger mit durch die Gegend und der Gerechtigkeit ist Genüge getan.

Und gerecht muss es zugehen, sonst mach ich nicht mit (Karlsson vom Dach)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi MM!
Dann wird also im Flugzeug auch immer wieder kontrolliert, ob das BIG nicht doch heimlich im Handgepäck verstaut wurde?? :smile:
LG

Hiho,

darin liegt eine besondere List der Autoren der Sicherheitsvorschriften: Wer an Bord Gegenstände (wie z.B. vergessene Leberwurstbrote) aus seinen Taschen in das Handgepäck umpackt, macht sich dadurch höchst verdächtig - man hat durch die Feuerzeugvorschrift sozusagen einen Filter für Terrorismusverdächtige geschaffen.

Wenn z.B. die in der Jackeninnentasche unbedacht mitgefĂĽhrte Wildschweinborsten-HaarbĂĽrste piekt, gilt in jedem Fall: Nicht Umpacken, Durchhalten! Wie man von 007 weiĂź, kann eine HaarbĂĽrste leicht eine getarnte Mini-Stabbrandbombe sein.

Stellt sich die Frage: Was, wenn die HaarbĂĽrste nicht die erwartete Brandbombe, sondern in Wirklichkeit eine Mini-Pumpgun ist? Dann wĂĽrde sich ja grade durch den Umpackvorgang erweisen, daĂź eine Verwendung an Bord nicht beabsichtigt ist.

Fragen über Fragen…

MM

1 Like