hallo sonja,
tja eine repräsentative umfrage, in der tat, ist dadurch gekennzeichnet, dass die stichprobe die grundgesamtheit in den für die repräsentativität als wesentlich erachteten merkmalen angemessen widerspiegelt, also vergleichbar ist.
bortz (statistik für sozialwissenschaftler) hat da bestimmt diverse definitionen in seinen lehrbüchern zu geschrieben. allerdings sagt auch meines wissens jeder seriöse statistiker, dass die frage nach der repräsentativität ziemlich unsinnig ist.
wenn du ‚beweisen‘ möchtest, dass deine stichprobe (es IST eine stichprobe, weil du nicht alle mitglieder der grundgesamtheit in der antwortenden gruppe mit drin hast), dann musst du zunächst definieren, welche merkmale denn als entscheidend für repräsentativität angesehen werden:
* …
und dann kannst du natürlich prüfen, ob die verteilung in deiner stichprobe mit der - dir hoffentlich bekannten - verteilung in der grundgesamtheit übereinstimmt. wenn du keine weiteren infos über die grundgesamtheit hast, kannst du schlichtweg keinen beweis antreten, und niemand kann dir dafür den kopf abreißen - wenn es doch niemand weiß, wie die grundgesamtheit aussieht, warum solltest du es dann gerade wissen müssen?
falls deine befragung grundsätzlich als vollerhebung angesehen werden soll (auch wenn zwei oder drei nicht geantwortet haben), dann ist die frage der repräsentativität nicht nur nicht beantwortbar, sondern komplett unsinnig, weil repräsentativität nur dann relevant ist, wenn eine stichprobe befragt wurde. wenn du allerdings deine ergebnisse von der gruppe, die du voll befragt hast, auf eine viel größere gruppe anderer personen übertragen willst, dann kannst du natürlich schon fragen, in welchemn verhältnis deine - das ist sie dann doch - stichprobe zur großen gruppe, der grundgesamtheit, steht.
vielleicht machst du dir aber auch gerade einen kopf um sachen, die ganz nebensächlich sind und versuchst fragen zu beantworten, die einfach nicht zu beantworten sind, sondern am besten in einem kurzen satz abgehandelt werden sollten.
eine ‚formel‘ für repräsentativität ist mir nicht bekannt.
ich drück dir die daumen und hoffe, linderung bewirkt zu haben,
boris.