Dringend! Desktopanzeige bei Präsentation

Hallo,

ich muss morgen eine PowerPoint-Präsentation halten und mir ist gerade (ja, ich weiß, äußerst rechtzeitig…) eingefallen, dass ich das letzte Mal dabei ein Problemchen hatte: Das vom Beamer auf die Leinwand projizierte Bild wurde nicht auf dem Monitor angezeigt (soll heißen, entweder Beamer oder Monitor). So etwas ist natürlich äußerst unpraktisch. Beim letzten Mal hatte ich kurzerhand das Laptop meines „Vorgängers“ verwendet und da ging das auch. Mir hat aber jemand gesagt, das hänge wohl von der Grafikkarte ab und gehe halt nicht bei jedem Rechner.

Ist dies wirklich so? Habe ich keine Möglichkeit, mir die Präsentation sowohl über den Beamer als auch auf dem Monitor anzeigen zu lassen?

Liebe Grüße,
Anja

Es wäre natürlich überaus praktisch zu wissen, welches Notebook du hast.
Ansonsten gibt’s da je nach Typ unterschiedliche Varianten. Drei von denen:
Der Ausgabemodus wird per Hotkey umgeschaltet. Schau’ ob du auf einen Tasten irgendwas findest, was mit Monitor, LCD, Display zu tun hat. Meist muss man dazu auch die FN-Taste drücken (soweit vorhanden).
Genaueres sollte da dein Handbuch (!) sagen.
Ansonsten kann’s auch sein, dass man das ins BIOS verfrachtet hat.
Im Treibermenü der Grafikkarte gibt’s evtl. auch Optionen (Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > ggf. Erweitert).

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort.

Ich habe einen Fujitsu-Siemens Amilo M 7400 Centrino.

Und die Bedienungsanleitung finde ich gerade nicht wieder. :frowning:

Aber du meinst, es müsste auf jeden Fall irgendwie gehen?

Grüße,
Anja

Bedienungsanleitung
Ich habe sie gerade hier gefunden, sehe jedoch auf Anhieb nichts, was mir weiterhelfen könnte: http://manuals.fujitsu-siemens.com/nbdocs/440-n80602…

Und die Bedienungsanleitung finde ich gerade nicht wieder. :frowning:

http://www.fujitsu-siemens.de/support/manuals.html
Handbücher gibt es dort.
Und da steht drin:

Sie können einen externen Bildschirm an das Notebook anschließen.
• Mit Hilfe der Tastenkombination Fn + F3 können Sie zwischen dem externen Bildschirm und
dem LCD-Bildschirm des Notebook hin- und herschalten.
• Wenn Ihr Notebook über ein TFT-Display verfügt, können Sie dasselbe Bild auf dem externen
Bildschirm und dem LCD-Bildschirm des Notebook gleichzeitig anzeigen.
► Schalten Sie das Notebook und den externen Bildschirm aus.
► Schließen Sie den externen Bildschirm an den Bildschirmanschluss Ihres Notebook an.
► Schalten Sie zuerst den Bildschirm und dann das Notebook ein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie gerade hier gefunden, sehe jedoch auf Anhieb
nichts, was mir weiterhelfen könnte:

Aber ich. Siehe Beitrag darüber. Da steht’s drin.
Auch wenn die Aussage „Wenn Ihr Notebook über ein TFT-Display verfügt…“ echt witzig ist. Gibt’s denn auch Notebooks ohne Display oder Notebooks mit integriertem Röhrenmonitor?

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin hier schon fast in Panik geraten, weil mir das ganze organisatorische Zeugs erst so spät eingefallen ist.

Ich werde es jedenfalls morgen ausprobieren und hoffen, dass es klappt. :wink:

Liebe Grüße,
Anja

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dein Glück dass ich nach einer halben Stunde schlafen wieder aufgewacht bin und nicht mehr schlafen konnte :wink:

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dein Glück dass ich nach einer halben Stunde schlafen wieder
aufgewacht bin und nicht mehr schlafen konnte :wink:

Ja, wahrlich eine wundersame Fügung, die mich vor der schieren Verzweiflung gerettet hat. :wink:

Nun wünsche ich dir aber doch eine gute Nacht und gehe selbst in die Heia. :wink: