Dringend! Ersatzausweis

Hallo,

gerade ist meiner Freundin im Fitnesscenter das Portemonnaie geklaut worden. Einen Reisepass hat sie nicht, Führerschein ist auch weg. Das schlimme:

1. wir heiraten am Montag um 11.30 Uhr, und dazu braucht man einen gültigen Ausweis
  2. wir fliegen am Dienstag nach Griechenland, dito.

Bekommt sie noch einen Ersatzausweis, wenn wir am Montagmorgen gleich zum Bürgeramt gehen? Braucht man dazu ein Passbild?

Ich werde jetzt erst mal die Mülleimer in und um das Fitnessstudio durchsuchen, oft werfen die Diebe ja das Portemonnaie wieder weg, nachdem Geld und Kreditkarten entfernt sind.

danke & Gruß,

Myriam
*leicht genervt*

Hallo,

Bekommt sie noch einen Ersatzausweis, wenn wir am Montagmorgen
gleich zum Bürgeramt gehen? Braucht man dazu ein Passbild?

nicht nur eins, sondern zwei:
http://www.neuss.de/neuss/service/aemter/20021010115…

Gruß,
Christian

Danke. An der Geburtsurkunde wird es vermutlich scheitern, die ist bei den Eltern, die sie gerade verstoßen haben. Aber wir geben unser bestes.

Gruß,

Myriam

Hallo Panik,

1. wir heiraten am Montag um 11.30 Uhr, und dazu braucht man
    einen gültigen Ausweis

Leider schreibst Du nicht wo die Hochzeit sein soll.
Wenn der Standesbeamte sie kennt -was in einem Kaff der Fall ist-,
dann sollte es keinen Trouble geben.
Das Aufgebot ist ja schon lange erledigt, sie ist also ‚amtsbekannt‘.

Zu der Reise:
an der Grenze (in dem Fall Flughafen) kann man an Ort und Stelle ein
Ersatzpapier erhalten (geringe Gebühr).
Allerdings - ist Griechenland nicht in der EU?
Braucht man da überhaupt einen Ausweis?

Nochn Tipp:
nächstes mal (und immer) ohne Papiere gehen.
Der Aufwand, sich neue beschaffen zu müssen, steht in keinem vernünftigen Verhältnis, mal von einer (Verkehrs-)Streife kontrolliert zu werden -
und dafür ne ‚Knolle‘ zu kriegen -falls überhaupt-.
Kleingeld (max 100 Euro) irgendwo in die Tasche stecken oder in das Handy einlegen.

Gute Reise - digi (gehe schon immer ohne Papiere - und lebe immer noch)

Hallo,

Zu der Reise:
an der Grenze (in dem Fall Flughafen) kann man an Ort und
Stelle ein
Ersatzpapier erhalten (geringe Gebühr).

Den Ausweis braucht sie zum einchecken in die Maschine, da kommt keiner ohne Papiere rein. Der BGS stellt für 8 Euro (oder so) Ersatzpapiere aus, aber da sollte man zumindest einen abgelaufenen Ausweis oder nen Führerschein haben, sonst wird es sicher eng…
Viel Glück

Bommel

Danke. An der Geburtsurkunde wird es vermutlich scheitern, die
ist bei den Eltern, die sie gerade verstoßen haben. Aber wir
geben unser bestes.

Und was hat deine Verlobte bei der Anmeldung der Eheschließung vorgelegt? Entweder eine Abstammungsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch ihrer Eltern, wenn diese verheiratet sind/waren. Und wenn das Standesamt eurer Eheschließung auch in der Verwaltung eures Wohnsitzes ist, dürfte das wohl auch kein Problem sein. Ansonsten können die Behörden sich auch untereinander austauschen.

HeinzEric

2 „Gefällt mir“

Danke. An der Geburtsurkunde wird es vermutlich scheitern, die
ist bei den Eltern, die sie gerade verstoßen haben.

Seltsame Menschen gibt es…

Aber wir
geben unser bestes.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian

Für Geld geht fast alles…
Hoi Myriam!

Ein Kollege hat bei der Einreise nach Tschechien festgestellt, dass er den Personalausweis zu Hause gelassen hatte *grmpf*
Wir durften „rechts ranfahren“ und nach langer Zeit kam er zurück - mit einem „Ersatzausweis“
Meine Tochter ist vor einiger Zeit mit einem hier ausgestellten „Ersatzausweis“ in den Flieger nach England gestartet.
Irgendwie wird das schon gehen!
Erst zur Polizei und Anzeige erstatten und mit den Unterlagen dann zum Amt oder Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt (wie das bei Euch auch immer heissen mag).
Keine Panik!!!
Ich wünsche Euch einen schönen Hochzeitstag und eine schöne Reise!!
LG Ulli

Kleine Erbsenzählerei …
Hallo!

Und was hat deine Verlobte bei der Anmeldung der Eheschließung
vorgelegt? Entweder eine Abstammungsurkunde oder eine
beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch ihrer Eltern, wenn
diese verheiratet sind/waren. Und wenn das Standesamt eurer
Eheschließung auch in der Verwaltung eures Wohnsitzes ist,
dürfte das wohl auch kein Problem sein. Ansonsten können die
Behörden sich auch untereinander austauschen.

Hm, wenn Myriam ihre Freundin „heiraten“ will, dann dürfte das eher keine „normale“ Eheschließung sein, sondern eine eingetragene Partnerschaft unter Gleichgeschlechtlichen - und ob dabei dieselben Unterlagen beizubringen sind wie für eine Eheschließung, das weiß ich nicht.

(Dafür weiß ich, daß manche Standesämter sich manchmal mächtig querstellen, wenn einmal irgendwas nicht ganz so ist wie es sein sollte - für meine eigene Heirat damals bin ich so oft von Düsseldorf nach Erkrath und wieder zurück geschickt worden, daß ich mir einen Buspendeldienst gewünscht hätte …)

Schönen Gruß und viel Glück für Myriam!
Robert

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,
es gibt vorläufige Reisepässe, die (bei uns) 5 Euro kosten, drei Monate gültig sind und mit dem ihr bei der Einreise in andere Länder keine Probleme haben dürftet.
Man braucht ein Foto dafür.
Gruß
Molika

Entwarnung
Hallo,

Hm, wenn Myriam ihre Freundin „heiraten“ will, dann dürfte das
eher keine „normale“ Eheschließung sein, sondern eine
eingetragene Partnerschaft unter Gleichgeschlechtlichen

So ist es.

• und
    ob dabei dieselben Unterlagen beizubringen sind wie für eine
    Eheschließung, das weiß ich nicht.

Man braucht genau dieselben Unterlagen. Hier in Neuss werden sogar dieselben Formulare verwendet.

Wir haben nun die Geburtsurkunde bekommen und am Fotobüdchen Passfotos gemacht. Meine Freundin wird morgen früh um 8 gleich einen Ersatzperso besorgen, so dass wir hoffentlich erfolgreich verpartnert werden.

Gruß & danke,

Myriam

Hallo,

Wir haben nun die Geburtsurkunde bekommen

Deine Schwiegereltern haben also ein Einsehen gehabt. Schön!

Alles Gute,
Christian

Deine Schwiegereltern haben also ein Einsehen gehabt. Schön!

Wenn Du sie so nennst, klingeln ihnen bestimmt die Ohren :wink:

Alles Gute,

Danke!

Myriam

Hallo!

Ich weiß nicht, woher dieser Mist immer kommt.

Natürlich braucht man zur Einreise nach Griechenland einen Personalausweis oder Reisepass. Der Unterschied zum Nicht-EU Land ist, dass die griechischen Behörden einen EU Bürger, der seine Angehörigkeit zu einem Mitgliedstaat an der Grenze nachweisen kann, nicht zurückweisen dürfen (also ihm die Einreise nicht verweigern dürfen) (rein praktisch weise ich aber darauf hin, dass kaum ein Polizist an der Grenze diese Vorschrift kennt, man schafft sich also Schwierigkeiten und wird prozessieren müssen) - das ändert aber nichts daran, dass das Nichtmitführen des Dokumentes eine Strafe nach sich zieht.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Molika,

es gibt vorläufige Reisepässe, die (bei uns) 5 Euro kosten,
drei Monate gültig sind und mit dem ihr bei der Einreise in
andere Länder keine Probleme haben dürftet.
Man braucht ein Foto dafür.

Vorläufige nichtmaschinenlesbare Reisepässe sollten nach dem Paßgesetz bundeseinheitlich 13 Euro kosten und 1 Jahr gültig sein; außerdem braucht man 2 Fotos dafür.
Für 5 Euro bekommt man nur einen vorläufigen Personalausweis, der ist 3 Monate gültig, aber dazu braucht man auch 2 Fotos.

Bitte überdenken Sie Ihre Antwort nochmals.

Gruß von Einwohneramtsmitarbeiterin
Sid

Vorläufige nichtmaschinenlesbare Reisepässe sollten nach dem
Paßgesetz bundeseinheitlich 13 Euro kosten und 1 Jahr gültig
sein; außerdem braucht man 2 Fotos dafür.
Für 5 Euro bekommt man nur einen vorläufigen Personalausweis,
der ist 3 Monate gültig, aber dazu braucht man auch 2 Fotos.

Bitte überdenken Sie Ihre Antwort nochmals.

Gruß von Einwohneramtsmitarbeiterin
Sid

Hallo Sid!

Vielen Dank für die Korrektur - wie meinen Angaben entnehmbar ist, meinte ich einen vorläufigen PERSONALausweis, ich habe mich lediglich verschrieben - bei uns braucht man EIN Foto - wir scannen das Bild in den Ausweis ein. Dafür ist der Ausweis maschinenlesbar.

Für maschinenlesbare Reisepässe braucht man auch nur ein Foto, der Pass kostet 26 Euro.

Ich weiß Fehler können passieren - aber einfache Korrekturen sollten nicht so überheblich daher kommen.

Gruß
Molika