DRINGEND! Fehler: 'Es fehlt Applet-Interpreter'

Hallo!

Ich hab´ ein sehr dringendes Problem:

Ich muß auf einer Seite der Ruhr-Universität Bochum meine Überweisungs-Daten für die Gebühren für die Semester-Rückmeldung abrufen. In dem betreffenden Fenster, in dem man normalerweise seine Matrikelnummer eingibt, um die entsprechenden Bank-Daten ausgespuckt zu bekommen, steht aber nur: „Wenn Sie diesen Text sehen, fehlt ein Applet-Interpreter!“
Toll! Keine Anweisung, was dann zu tun ist, o.ä.
Und ich muß´ die Daten dringend haben, weil ich morgen in den Urlaub fahre und vorher unbedingt noch die Überweisung auf den Weg bringen muß…Hilfe!!!

Was ist ein Applet-Interpreter und wo bekomme ich ihn her? Muß ich irgendeine Einstellung an meinem Rechner ändern? ( Mir schwebt dunkel der Begriff Java-Applet im Kopf herum, aber ich finde das Menü wo man die freischaltet irgendwie auf meinem Rechner nicht mehr…)

Für schnelle und möglichst „idiotensichere“ Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!

Grüße,
Silke

P.S.: Betriebsystem ist Windows XP und ich kann mich eigentlich nicht erinnern, seit dem letzten Semesterwechsel irgendeine Einstellung verändert zu haben und da gab´s keinerlei Probleme mit dem „Formular“…

Hi,

ich hab absolut null ahnung woran es liegt.

Aber spontan fällt mir das java zeugs ein.
Im Internet Explorer.
Extras.
Internetoptionen.
Erweitert.
da steht was von Java Appletts aktiviert usw.
schau ma da und aktivier einfach ma alles was mit java zu tun hat.

is nur ein versuch …

Hallo Martin!

Danke erstmal für die schnelle Reaktion! :smile:))

Aber spontan fällt mir das java zeugs ein.
Im Internet Explorer.
Extras.
Internetoptionen.
Erweitert.
da steht was von Java Appletts aktiviert usw.
schau ma da und aktivier einfach ma alles was mit java zu tun
hat.

Tja, die Idee schwebte mir ja auch im Kopf rum. Seltsamerweise ist auf der „Erweitert“-Registerkarte garnichts mit Java zu finden (obwohl ich die Sachen auch da in Erinnerung hatte…)
Ich hab´ alle Unterpunkte ( „Browsing“, „Drucken“ etc.) durchgesehen, aber nirgendwo taucht auch nur der Begriff JAVA auf…

Danke aber trotzdem :smile:))

Grüße,
Silke

Ergänzung- Java scheint komplett zu fehlen *staun*
Hallo nochmal!

Ich habe gerade einen Bekannten erreicht, der auch einen Rechner mit XP hat. Wir haben mal das Menü „Internetoptionen - Erweitert“ verglichen und festgestellt, daß bei mir der Punkt „Microsoft VM“, unter dem die Kästchen für die Java-Sachen sind, komplett fehlt!

Wo ist er hin?! *gggg*

Netterweise hat der Bekannte auch das Uni-Problem für mich geregelt, so daß der Zeitdruck jetzt weg ist. Trotzdem hätte ich natürlich gerne mein JAVA wieder…

Für weitere Tipps bin ich deshalb immernoch dankbar :smile:))) !

Etwas weniger hektische Grüße,
Silke

Hey, …

naja wenns ganz weg is. und nicht auffindbar (warum auch immer) neu installieren.

auf www.sun.com

und da das java runtime enviroment runter ziehen und installieren.
oder das komplette Paket. (2.1.4 denk ich)

warum es weg is kann ich mir auch net erklären …

Hat funktioniert :smile:)
Und nochmal Hallo!

Ich hab´ mir das Komplett-Paket runtergeladen und siehe da: es läuft wieder und das Internetoptionen-Menü ist auch wieder vollständig!

Aber es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie manche Sachen von Rechner verschwinden oder aus dem Nichts auftauchen *gggg*…Die Rätsel der Technik…

Danke noch mal tausendfach für deine Hilfe!

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Silke

warum es weg is kann ich mir auch net erklären …

tja… ich meine in einem bericht gelesen zu haben, dass microsoft in folgenden versionen ihrer produkte java nicht mehr unterstuetzen wollen… die haben die JVM (javaVirtualMachine) im browser gekilled…

tja… ist dennen wohl zu nah an netscape das ganze :smile:

grusz

Michael