ich habe ein dringendes Problem. Meine Schwester (10. Klasse in Leipzig) möchte gern für eine Reise eine Woche freinehmen. Jetzt habe ich gehört, das das vom Oberschulamt (in dem Fall Dresden) nicht mehr genehmigt wird. Es soll entweder eine Geldstrafe bis zu 5000 DM geben, oder sie kann sogar der Schule verwiesen werden.
Stimmt, das? Wer weiss Bescheid? Der Reisetermin steht schon fest - am 22.05.Es brennt also wirklich.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Conny
Es
soll entweder eine Geldstrafe bis zu 5000
DM geben, oder sie kann sogar der Schule
verwiesen werden.
Stimmt, das? Wer weiss Bescheid? Der
Reisetermin steht schon fest - am
22.05.Es brennt also wirklich.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Conny
Hallo,
das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn sich Deine Schwester das Leistungsmaessig erlauben kann, soll sie doche einfach gar nicht erst fragen, sondern ploetzlich z.B. einen grippalen Infekt bekommen. Sowas kann einen schon eine Woche ans Bett fesseln!
das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn
sich Deine Schwester das Leistungsmaessig
erlauben kann, soll sie doche einfach gar
nicht erst fragen, sondern ploetzlich
z.B. einen grippalen Infekt bekommen.
Sowas kann einen schon eine Woche ans
Bett fesseln!
Gruss
Jens
Schön waere es, aber in ihrer Euphorie hat sie natuerlich ihrer Freundin davon erzählt. Und Mädchen in diesem Alter sind einfach Plappertaschen. Sonst waere das Problem nicht aufgetaucht, denn wir hätten es natuerlich als grippalen Infekt behandelt.
Da würde ich nochmal genauer fragen, wenn Sie in der 10. Klasse ist (und nicht volljährig) können Sie die Eltern da nicht einfach vom Unterrichtsbesuch freistellen ?
Da müßte man einfach mit den Lehrern verhandeln.
Auf keinen Fall „hardball“ spielen und mit einem Arztattest ankommen, denn wenn schon bekannt ist, das sie nicht wirklich krank war, hat das Schulamt sicherlich kein Problem, vom Reisebüro oder sonstigen Veranstaltern einen Beleg zu erhalten, das sie nicht zu Hause war.
Auf keinen Fall „hardball“ spielen und
mit einem Arztattest ankommen, denn wenn
schon bekannt ist, das sie nicht wirklich
krank war, hat das Schulamt sicherlich
kein Problem, vom Reisebüro oder
sonstigen Veranstaltern einen Beleg zu
erhalten, das sie nicht zu Hause war.
Ich glaube, das Schulamt hat dringendere Probleme …
Ausserdem ist so ein aerztliches Attest nicht so einfach anzufechten. Ob der Patient dann zu hause war, oder nicht, spielt keine Rolle. In die Schule muss sie jedenfalls auch nicht.
Ich wuerde aber auch einfach mal die Eltern vorschicken. Wenn man mit den Lehrern vernuenftig redet, gibts da sicher kein Problem. Meine Guete, es geht doch nur um eine Woche!
Natürlich handelt es sich eigentlich um eine Lappalie, zumal ja jetzt bestimmt nicht so viele Tests geschrieben werden.
Aber aus eigener Erfahrung: Nichts mögen Lehrer weniger, als ihre Autorität in Frage gestellt sehen. Und es gibt ja nun auch andere Sanktionsmechanismen als das Schulamt (mündliche Noten, Fehlzeiten,…)
Sicherlich das beste, wenn die Eltern hingehen !