Dringend: Fett aus Pelz entfernen

Hallo zusammen.
Fragt nicht wie und warum: Mein Hund hat einen Meisenknödel verdrückt und das genau auf dem alten Pelzmantel meiner Omi, den sie bei mir vergessen hatte. Morgen muss ich ihr den Mantel vorbeibringen, aber an zwei Stellen klebt das Fett vom Meisenknödel in den Pelzhaaren (das sind keine feinen sondern recht starre, längere Haare, keine Ahnung, welche Pelzart…) Kann ich das mit Shampoo rauswaschen? oder wie mach ich es sonst, am besten ohne dass Omi was merkt??
Tausend Dank für jeden Tipp,
Monika

Hallo Monika,

verdrückt und das genau auf dem alten Pelzmantel meiner Omi,
den sie bei mir vergessen hatte.

Wie jetzt? Ist Granny bei diesem Wetter etwa nackig nach Hause spaziert? *g*

Nein, ernsthaft (nachdem ich erst nachforschen mußte, was um alles in der Welt Meisenknödel sind)… Hmmm… längere steife Haare? Nutria vielleicht? Ich kenne mich mit Pelzen nicht so aus). Mit Shampoo würde ich da nicht drangehen - wenn schon, dann erst ganz vorsichtig an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Versuch es mal mit Mehl (bindet das Fett): die Fettflatschen großzügig bestreuen, leicht mit einem Wattepad verreiben, einziehen lassen, dann gut ausbürsten.

Viel Erfolg wünscht

Renee

Hi, ein trockenes Baumwolltuch drüber legen und dann mit dem Bügeleisen drüber („Wolle“- Einstellung) - dadurch wird das Schmalz dünnflüssig und vom Lappen aufgesogen. Reste könnte man mit Trockenshampoo rausbekommen (ist so ein Pulver, womit man sich die Haare "waschen " kann), aber wenn nicht zu viel Fett drin ist, merkt man das nicht. Wenn es nicht reicht -> Chemische Reinigung. Kein Wasser, wass kann den Pelz versauen.

A.

Hallo Monika,

es ist zwar nun schon etwas spät, aber vielleicht hilft’s dir trotzdem noch irgendwie weiter:

„Fette, schmutzige Pelze bestreut man mit heißer trockener Kleie, reibt diese kräftig ein und bürstet sie zuletzt wieder ab.“

Stand so in http://www.hexenkueche.de/1000tips/SKtipps05.html

Birgitt