Ich bräuchte dringenst für ein Schulprojekt, den Namen, die Adresse oder die Datei selbst, der Schriftart die bei Filmpostern jeweils für das ganze Producer, Schauspieler etc. Geliste verwendet wird. Wer kann mir helfen??? Ich müsste die Sache bis allerspätestens Mi 20.6.2001 haben!
Verzweifelt euer
Plextor
P.S. Frage gehört vielleicht nicht hierhin, aber wo denn sonst?
soweit ich weiß, handelt es sich hierbei nicht um eine spezifische Schrift. Für den Laien scheint sie einfach nur charakteristisch, weil sie so schmal und hoch ist.
Dieser Schriftschnitt (andere Schnitte: Fett, Kursiv, Outline etc.) heißt Condesed und ist für viele Schriften erhältlich.
Du kannst ihn auch manuell herstellen, indem Du eine vergleichbare Schrift nimmst und diese in der horizontalen Skalierung reduzierst (z. B. nur 80%). Unter Word gehst Du dazu in Format->Zeichen->Abstand->Skalieren!
Eine authentisch wirkende Schriftart (auch ohne Skalierung) ist übrigens die Industrial, die skaliert auf 80% sogar noch echter wirkt. Wennste die Schrift nich hass - eMail an mich, dann schick ich se…
Daß für die Credits bei Filmen übrigens meist Condesed-Schriften verwendet werden liegt übrigens daran, daß im frühen Hollywood die Schrifthöhe, in der ein Beteiligter auf dem Plakat genannt wurde, eine ebenso große Rolle in den Vertragsverhandlungen spielte wie die Frage „Vor oder nach dem Titel“. Es hieß dann z. B. „…wird mit 3,5inches genannt.“ Damit also möglichst viele Personen in möglichst großer Schrift aufgeführt werden konnten wählte man eben Schriftarten, die möglichst hoch (=groß) ist. Diese Marotte wurde bis heute beibehalten.
Danke für euer schnelles Posting. Allerdings kannte ich die Homepage schon und das mit dem Condensed war mir auch schon bekannt, da ich es mit einer anderen Schrift nachgeahmt habe. Aber ich dachte mir, da heute aus jedem Sch**** ein ttf gemacht wird, wird es die ja wohl auch irgendwo geben… Die Info, die mir am meisten weiterhilft, ist dass es sich um die Schriftart Industrial handelt, ich schau dann jetzt gleich mal nach, ob ich die habe.