Dringend!Formatieren unter Win 2000

Hallo an alle!
Ich habe da ein Problem!Und zwar habe ich gerade Windwos 2000 auf meinem System und will die Festplatte jetzt Formatieren und wieder Windows 98 raufgeben und jetzt weis ich aber nicht wie ich dies mache!Der StandartBefehl Format C: funktioniert bei Windows 2000 nicht!!!
Bitte dringend um Antwort und danke schonmal
mfg Daniel

Hi Daniel,

warscheinlich ist Deine Platte NTFS-formatiert. Da hilft nur fdisk und alle Partitionen löschen und neu erstellen.
Das Programm fdisk findest Du auf der Win98-CD. Boote von ihr, breche den Bootvorgang ab und starte fdisk.
Oder installiere doch einfach von CD, dort wird doch die Platte neu formatiert…

bye
>Micha

Hallo Daniel,

es gibt da im wesentlichen zwei möglichkeiten. Du bootest den rechnet mit deiner win98 cd (oder bootdiskette), tippst fdisk ein und drückst enter. Such dort dann die Option „Nicht DOS Partition löschen“ - ich nehme an, dein win 2000 lief unter NTFS. Danach sollte dir der freigewordene platz auf der festplatte wieder zur verfügung stehen und du kannst ebenfalls unter fdisk eine neue, win98-gerechte partition kreieren. Wichtig ist, dass du die neu erschaffene partition nach dem nächsten neustart auf jeden fall formatierst (das vertraute format x:smile:.

Eine andere möglichkeit ist, von der windows 2000 cd zu booten und dort im auswahlmenü die ntfs partition ebenfalls löschen. Danach musst du allerdings trotzdem fdisk zur hilfe ziehen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

mfg
Taurus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]