Dringend! Frage zu Waschmittelvergiftung!

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir mehr Panik als überhaupt angebracht ist.

Also ich war gerade an der Waschmaschine und habe Waschmittel (flüssig) eingefühlt, dabei hats etwas geschmiert, d.h. mir ist ein bisschen Waschmittel an den Fingern kleben geblieben. Nicht viel, ein paar Tropfen vielleicht. So, nun habe ich direkt danach meine Hände an der Spüle mit Geschirrspülmittel gewaschen und danach mir eine Tasse genommen und mir zu Trinken (Kakao) eingefüllt. Danach habe ich einen Schluck getrunken und für mich schmeckte das auf einmal ganz komisch. Nach Waschmittel halt… Hab bemerkt dass wohl außen an der Tasse noch etwas Waschmittel klebte…Hab nur einen Schluck getrunken und die Tasse dann beiseite gestellt. Aus der trink ich jetzt nicht mehr. Bin dann nochmal aufgestanden und habe mir die Hände gewaschen. Hatte hier nur ein Brötchen liegen was ich dann aufgegessen habe. Im Nahchhinein denke ich mir dass da vielleicht auch noch Waschmittel dran geweseen sein könnte…

So ok jetzt mal meine Frage: Kann diese kleine Menge (es waren ja wirklich höchstens nur ein paar Tropfen) schon giftig sein? Außer ein wenig Bauchschmerzen (dass kann aber auch davon kommen das ich mir jetzt nen Kopf mache) habe ich keine Symptome… Kann man irgendwas dagegen tun, vielleicht viel trinken oder so? Kann ich mir unbesorgt die Zähne putzen? Ich warte erst mal bis ich Antworten bekommen. Ichh will ja evtl. nichts falsch machen.

Danke jetzt schon mal!

Keine Panik!!!

Das ist bei der Menge sicher keine Vergiftung, also ganz ruhig bleiben und was Leckeres essen oder trinken(gegen den ekligen Geschmack)

LG

Hallo FlowerMouse,

danke für deine Antwort. Ich denke auch dass es keine Vergiftung. Das is jetzt schon fast zwei Stunden her, bis jetzt hat sich noch nichts bemerkbar gemacht :smile:

Guten Morgen,

wenn Du es genau wissen möchtest:

siehe

http://gwu.hagebau.de/docs/236482.pdf

unter 11 (Toxdaten)

Es sei denn, Du hast nicht mit dem guten Persil Kraft-Gel gewaschen… ;o)

Wie auch immer, die Zusammensetzung der Waschmittel ist immer recht ähnlich, auch wenn die Hersteller es gerne anders hätten.

wohl bekomm´s

Jana

du wirst sterben
aber wahrscheinlich erst in ein paar jahrzehnten, und mit sicherheit nicht nicht am waschmittelgeschmack.

mannmannmann, sorgen haben die leute.