DRINGEND: Gebäudevers. zahlt nach Schaden nicht!

Hallo,

ich habe einen Schaden bei einer Gebäudeversicherung. Der Sachverhalt stellt sich folgendermaßen dar. Nach einem Rohrbruch mussten im Bad nur drei Fliesen aufgestemmt werden. Da von diesen Fliesen aber keine weiteren zur Verfügung stehen und die Versicherung diese auch nicht auf eigene Faust finden konnte, sind wir auf die komplette Neufliesung des Bads angewiesen.
Die Versicherung weigert sich aber, den Gesamtschaden i.H.v. 8000 Euro(Neufliesung des Bads) zu übernehmen, bietet mir nur eine Wertminderung von 2000 Euro. Dazu folgende Fragen:

1. Darf ich von der Versicherung verlangen, dass sie die Kosten für das ganze Bad übernimmt? Sprich, dass alles gefliest werden muss.

2. Habe ich das Recht, statt die Aufgaben bei einer Fremdfirma in Auftrag zu geben, die Arbeiten selbst zu machen und einen Pauschalbetrag von der Versicherung zu verlangen? Wenn ja, wie hoch liegt er? Bei 80% oder 70% der Bruttosumme?

Danke für eure schnelle Antwort!

LG
Berlinmal

Hallo,

Die Versicherung weigert sich aber, den Gesamtschaden i.H.v.
8000 Euro(Neufliesung des Bads) zu übernehmen, bietet mir nur
eine Wertminderung von 2000 Euro. Dazu folgende Fragen:

1. Darf ich von der Versicherung verlangen, dass sie die
    Kosten für das ganze Bad übernimmt? Sprich, dass alles
    gefliest werden muss.

Nein - der Schaden ist ja geringer und es gibt einen Abzug alt für neu! Die Frage wäre, wie alt die Fliesen schon sind! Reine Verhandlungssache! Das Gebäude erfährt aber eine Wertsteigerung, weil die Fliesen entweder minderwertig sind oder schon sehr alt!

1. Habe ich das Recht, statt die Aufgaben bei einer Fremdfirma
    in Auftrag zu geben, die Arbeiten selbst zu machen und einen
    Pauschalbetrag von der Versicherung zu verlangen?

Ja!

Wenn ja, wie
hoch liegt er? Bei 80% oder 70% der Bruttosumme?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihre Erwartungen an eine Versicherung nicht richtig sind! Fliesen mit Alt für Neu Abzug und eine geringe Aufwandsentschädigung! 70-80% erscheinen mir sehr hoch bei Eigenleistungen!

Das ist eine Versicherung und keine Spardose!

Thorulf Müller

Hallo,

Das ist eine Versicherung und keine Spardose!

Thorulf Müller

Ich kann Herrn Müller nur beipflichten, es ist nicht die Aufgabe der Wohngebäudeversicherung ein Haus zu sanieren, das muss man schon aus eigenen Mitteln bestreiten.

Mal Hand aufs Herz, wenn die Fliesen so alt sind, hätten Sie in nächster Zeit nicht evtl. auf eigene Kosten neue Fliesen angebracht?

Hallo,

Hallo,

ich habe einen Schaden bei einer Gebäudeversicherung. Der
Sachverhalt stellt sich folgendermaßen dar. Nach einem
Rohrbruch mussten im Bad nur drei Fliesen aufgestemmt werden.
Da von diesen Fliesen aber keine weiteren zur Verfügung stehen
und die Versicherung diese auch nicht auf eigene Faust finden
konnte, sind wir auf die komplette Neufliesung des Bads
angewiesen.

Vielleicht einen kleinen Hinweis: es gibt Firmen, die in der Lage sind, anhand eines Musters alte Fliesen exakt nachzubrennen. Diese Unternehmen sind tw. auf solche Aufträge spezialisiert, so dass die Kosten im Rahmen bleiben.

Die Versicherung weigert sich aber, den Gesamtschaden i.H.v.
8000 Euro(Neufliesung des Bads) zu übernehmen, bietet mir nur
eine Wertminderung von 2000 Euro. Dazu folgende Fragen:

1. Darf ich von der Versicherung verlangen, dass sie die
    Kosten für das ganze Bad übernimmt? Sprich, dass alles
    gefliest werden muss.

Nein, dies sehen die Bedingungen auch nicht vor. Es sei die Frage erlaubt: Warum auch? Gegenstand der Versicherung ist die Regulierung eines LW-Schadens, nicht aber der Modernisierung eines Bades.
Dies mag für den Geschädigten im Einzelfall nicht sehr befriedigend sein. Umgekehrt ist es aber sehr wohl im Sinne der Versichertengemeinschaft, dass nur die tatsächlichen Schäden ersetzt werden. Insofern halte ich ein Regulierungsangebot von 2000 € (für drei kaputte Fliesen!!) für mehr als angemessen (subjektive Sicht).

1. Habe ich das Recht, statt die Aufgaben bei einer Fremdfirma
    in Auftrag zu geben, die Arbeiten selbst zu machen und einen
    Pauschalbetrag von der Versicherung zu verlangen? Wenn ja, wie
    hoch liegt er? Bei 80% oder 70% der Bruttosumme?

Eine Erledigung der anfallenden Arbeiten in Eigenleistung ist möglich. Ob dies noch einen Einfluss auf die Höhe der Regulierung hat, hängt von der weiteren Verhandlung ab und ob das „eigene Ausführen“ der Arbeiten auch für die Versicherung einen Vorteil beinhaltet.
Ohne die näheren Umstände zu kennen, halte ich aber die angesprochenen 70 - 80% für unrealistisch.

Danke für eure schnelle Antwort!

LG
Berlinmal

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo,

Da von diesen Fliesen aber keine weiteren zur Verfügung stehen
und die Versicherung diese auch nicht auf eigene Faust finden
konnte, sind wir auf die komplette Neufliesung des Bads
angewiesen.

Setzt euch doch evtl. mal mit der Firma K. Schittek GmbH in Hamburg in Verbindung - eine gute Versicherung sollte eigentlich solche Firmen nennen können - wenn du die Bezeichnung der Fliese kennst können die nachschauen, ob die die Fliesen besorgen können. Ansonsten ein Muster (kaputte Fliese) dorthin schicken - die suchen dann die passende raus und senden die gewünschte Menge zu.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt!

Nachtrag - hier Internetadresse
http://www.fliesenhandel-schittek.de/

http://www.fliesenhandel-schittek.de/

Irgendwie glaube ich, dass will er nicht. Er wollte ein neu gefließtes Bad und Bargeld auf die Kralle!

Thorulf Müller

der mal wieder Arges denkt!

1 „Gefällt mir“

Nochmal zur Eigenleistung - warum die Kollegen hier 70-80% für unrealistisch halten:

Die Fachfirma hat in Ihren Kosten die Lohn(neben)kosten, Mehrwertsteuer, den Gewinn, etc. miteinkalkuliert. Diese Positionen fallen bei einer Eigenleistung ja gar nicht an. Versicherungen handhaben die Auszahlung von Eigenleistungen aber auch unterschiedlich. Für Fliesenarbeiten halte ich einen Wert zwischen 13-14 EUR pro Stunde realistisch (In HH vll auch einen EUR mehr :smile:).

Normalerweise, bei Eigenleistung, sollte es möglich sein, mal ab von den Installateurkosten, den Schaden unter 100,- EUR zu halten!

Hier:

• 3 Fliesen nachbestellen -> [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier:

• 3 Fliesen nachbestellen ->

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten! Mir ging es erstmal nur um eine Einschätzung, was überhaupt möglich ist, da ich keine besonderen Erfahrungen mit Versicherungen habe. Jetzt weiß ich schon eher, wie ich vorzugehen habe.

Danke noch einmal! :- )

LG
berlinmal