Dringend gesucht... Amor mit Pfeil :-)

Hallo zusammen,

ich habe ff. Problem:

Ein Freund hat mir nach seiner (Moskau?!-) Reise völlig begeistert erzählt, dass er im Museum völlig fasziniert von einem Bild gewesen ist. Es zeigt Amor mit einem Pfeil… Und egal von wo man das Bild betrachtet… Es sieht immer so aus als ob der Pfeil Amors direkt auf Dich zielt…
Mehr Informationen habe ich leider nicht. Ich weiß, dass ist nicht sonderlich viel, aber ich hoffe auf Eure Hilfe…:smile:

Mein Anliegen:
1.) Wer kann mir sagen, wie das Bild heisst bzw. wer dieses Bild gemalt hat?
2.) Noch besser wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, ob/wo man einen Kunstdruck von diesem Bild bekommen könnte! Er war davon so fasziniert dass ich es ihm gerne zum Geburtstag schenken würde!

Über einen HInweis wäre ich echt superdankbar!

Liebe Grüße, Jeanine

Hallo Janine,

ich habe ff. Problem:

Ein Freund hat mir nach seiner (Moskau?!-) Reise völlig
begeistert erzählt, dass er im Museum völlig fasziniert von
einem Bild gewesen ist. Es zeigt Amor mit einem Pfeil… Und
egal von wo man das Bild betrachtet… Es sieht immer so aus
als ob der Pfeil Amors direkt auf Dich zielt…

Das ist ein gängiger „Trick“. Er nennt sich Zentralperspektive. Seit Dürer hat das so ungefähr jeder wirklich gute Maler geschafft.

Mehr Informationen habe ich leider nicht. Ich weiß, dass ist
nicht sonderlich viel, aber ich hoffe auf Eure Hilfe…:smile:

oh weh. Wenn Du nicht einmal genau weisst, welche Stadt? Allein in Moskau gibt es mindestens 5 Museen, die Dein Freund besucht haben könnte. Rechnest Du noch St. Petersburg dazu, wird es völlig unübersichtlich.

Mein Anliegen:
1.) Wer kann mir sagen, wie das Bild heisst bzw. wer dieses
Bild gemalt hat?

Amor/Eros mit oder ohne Pfeil und Bogen ist in der Kunst seit der Antike ein so gängiges Motiv, dass ich lieber gar nicht wissen möchte, wie viele Künstler sich daran versucht haben.

2.) Noch besser wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, ob/wo
man einen Kunstdruck von diesem Bild bekommen könnte! Er war
davon so fasziniert dass ich es ihm gerne zum Geburtstag
schenken würde!

Wenn Du das Museum aus Deinem Freund herauskitzeln kannst, hast Du vielleicht eine Chance. Viele Museen haben Postkarten ihrer „gängigsten“ Bilder in Angebot, bzw. wissen natürlich, wer von ihnen die Erlaubnis zum Druck eines Posters/Bildbands/Kalenders bekam.

Über einen HInweis wäre ich echt superdankbar!

naja, viel helfen kann ich Dir nicht.

viele Grüße
Angelika

*schnief* Also werde ich versuchen ihn auszuquetschen, möglichst ohne dass er irgendwas merkt… :wink:
Ich hoffe, dass ich nochmal nachfragen darf, falls ich brauchbarere Infos habe…
Ich weiß, dass das absolut wenig war - aber versuchen konnte ich es ja zumindest! :smile:

DANKE und liebe Grüße, Jeanine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]