Hallo. Ich habe zum 01.07. damals gekündigt. Grund: Mobbing von Kolleginnen. Jetzt warte ich immer noch auf mein Arbeitszeugnis. Habe soeben mit meinem ehemaligen Chef telefoniert und er meinte er würde es heute noch persönlich schreiben, weil wenn er es zum diktieren nach vorne an die Kolleginnen gäbe, gäbe es nur Streit… Es würde natürlich ein gutes Zeugnis werden meinte er, nur mit dem Schluss würde er sich schwer tun. Er wollte wissen was er denn als Grund nehmen sollte, das ich gekündigt habe (habe seitdem keine neue Stelle angefangen, da Mobbing ja leider bekanntlich krank macht)
.
Er meinte er würde nur reinschreiben, dass ich gekündigt aber aber keinen Grund. Hm ist das ok? Ich meine jeder AG fragt ja nach wieso kündigst du wenn du noch keinen neuen Job in Aussicht hast??? Oder wäre es besser er würde den Grund nennen??? Aber welcher AG gesteht schon ein, dass in seiner Praxis gemobbt wird…
Hallo!
Auf jedem Fall muss rein: „Frau XY verlässt uns auf eigenen Wunsch (eventuell: da sie sich beruflich verändern möchte). Wir bedauern ihre Entscheidung sehr, danken für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren beruflichen und privaten Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“
Ganz ehrlich: Ich würde in kein Zeugnis der Welt schreiben „Grund: Mobbing“.
Es muss nur deutlich werden, dass du gehen willst und dass die Firma das bedauert (wenn sie es nicht bedauert sieht es auch blöd aus).
Lg C
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]