Dringend Hilfe! (Existe.-Gründung auf Stundenlohn)

Guten Tag,

ich hoffe ich kann hier hilfe erwarten. ich erzähle jetzt erstmal:

Ich bin ausgelernter Bürokaufmann, war dann Abteilungsleiter, habe aber weil ich denke dass der Begriff „Beruf“ von dem Wort „Berufung“ kommt, doch noch die Tanzlehrerausbildung gemacht.

Ich bin nun 25 Jahre alt und im Juli 2010 bin ich fertig. In der Ausbildung verdient man recht wenig, deshalb konnte ich mir kein Eigenkapital ansparen um sofort eine Tanzschule mit Räumlichkeiten und inventar zu eröffnen.

Mit meinem Chef ist nun fest beschlossen dass ich mich nach der Ausbildung Selbständig mache, und bei ihm auf Stundenlohnbasis arbeiten soll. Ausserdem habe ich schon FIX 2 Tage verplant an denen ich in einem Tanzsportclub arbeite.

Nun ist es so, dass ich mir ja VORHER gedanken machen muss, wieviel ich als Selbständiger verdienen muss um meine sagen wir mal 1500€ NETTO NETTO rausbekomme. Mir ist ganz klar dass ich mehr „Brutto“ haben muss als angestellte. Aber wieviel ist das, und woran kann man sich orientieren? Ich finds nur mal richtig Scheisse dass man das nicht mal als Bürokaufmann, etc. lernt. Da ist man echt verlassen.

Mir würds schon recihen wenn mir einer sagt du brauchst Monatlich durchschnittlich (Ferien, etc. reingerecnet) einen Umsatz von… Euros um überleben zu können. Denn ich muss ja schauen wieviele Stunden ich zusammenbekomme, und wenn das dann grad mal die Hälfte ist von dem was ich benötige kann ichs gleich lassen.

Also meine DATEN sehen aus wie folgt (ab Abschluss der Ausbildung):

Tanzsportclub:
Freitags 4,5 Stunden a ca 27,50 EUR
Sonntags 8,5 Stunden a ca 27,50 EUR
Wenn ich alle Ferien abziehe und den Monatsverdienst ausrechne komme ich auf 1092 EUR!!!

Bei Meinem Chef: