Hallo, Sabine!
Nur interessehalber: Hast Du meine Mail bekommen? Wir haben gerade massive Probleme. Irgendwie gehen meine Mails zumeist nicht raus…
ja, genau, ich soll dort Daten eingeben (nicht programmieren,
Himmel
). Also, sollte das kein Problem sein?
Ach sooooo… Nein, das ist kein Problem, und nein, so was gibt’s wahrscheinlich nicht. Ich vermute mal stark, dass es eine Oberfläche geben wird. Heißt: Du musst nichts direkt in Tabellen oder so eintragen. Falls doch, schicke ich Deinem Arbeitgeber gerne ein Angebot, das ganze mal in gut umzusetzen:wink:
Heißt also: Du wirst eine Oberfläche haben, in die Daten einzutragen sind. Das wird ziemlich selbsterklärend sein. Deine neuen Kollegen werden Dir dort weiterhelfen bzw. Dich einarbeiten. Du wirst Textfelder haben, vor denen „Name“ steht, und dort wirst Du Namen eintragen… Du wirst Schaltflächen haben, auf denen „Bericht ausdrucken“ steht, die wirst Du anklicken, und der entsprechend formatierte Bericht wird zur Ablage im Rund- oder Papierordner rauskommen. Du hast Dein Posting hier erfolgreich eingetragen, und ganz genau so, nur in anderen Farben und Bezeichnungen wird das auch werden…
Wäre
trotzdem schön, ich könnte es vorher schon am „Objekt“ mal
testen, nur leider finde ich nichts, wo dies möglich ist. Die
Wie gesagt: Ein Objekt, welches passt, gibt es nicht, weil Eures im Detail anders aussehen wird. Es gibt die Standards, die Du von anderen Windows-Programmen kennst. Die Schaltflächen wie „Ok“ und „Abbrechen“ und „…“ für einen Browser, Textfelder wie dieses hier, Ankreuzfelder zum Ankreuzen, die runden Bubbles (Optionsfelder), um eine Option auszuwählen, also nix neues…
Also wird das trivial sein. Genieße die letzten freien Stunden, lege die Füße hoch, geh an den Baggersee. Eine sinnvolle Vorbereitung wäre bestenfalls, in gültigen Richtlinien (Gesundheitswesen usw.) zu stöbern, Internetauftritt des neuen Arbeitgebers mal durchzusehen, also alles das, was Du sicherlich fürs Vorstellungsgespräch schon einmal gemacht hast.
Access Seiten im Netz sind irgendwie alle (für mich als Laie)
total undurchsichtig. Grüße Sabine
Wie gesagt: Wird alles ganz easy, keine Angst. Und wenn es dennoch anders kommen sollte, schreibst Du wieder.
Also viel Spaß beim neuen Job.
Gruß, Manfred