Dringend - Hilfe gesucht!

Ich werde jetzt in mehreren Brettern versuchen Hilfe zu finden - also nicht wundern.
Das Problem: Deutsches Paar wohnt in Canada, nicht verheiratet, hat ein 3jähriges Kind zusammen. Mann geht wieder nach Deutschland, weil Aufenthaltsgenehmigung abläuft. Frau bringt sich ein halbes Jahr später in Canada um. Wie bekommt der Mann das Kind??? Welche Rechte hat er???
DAS IST KEIN SCHERZ! Es ist leider so passiert und der Flug nach Canada für meinen Freund geht morgen mittag.
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Annie

Schlimme Geschichte, Annie.

Erst mal kommt es darauf an, ob die Frau (der Mann war es ja anscheinende nicht) den Status „landed immigrant“ hatte oder canadische Staatsbürgerin war, und welchen Status das Kind hatte. In Canada gibt es da mehrere Möglichkeiten, sofern die Frau keine Canadierin war: Permanent Resident, Landed Immigrant oder eben die Stattsbürgerschaft. Dann ist wichtig, welche Staatsbürgerschaft das Kind hat, und inwiefern seine Vaterschaft offiziell anerkannt war.

Ich habe gute Freunde in Canada (Landed Immigrants), die leider keine email-Adresse haben. Ihre Telefonnummer möchte ich natürlich nicht einfach so rausgeben, aber wenn Du mir nach hause mailst, können wir vielleicht nochmal drüber nachdenken. In welchem canadischen Staat hat sich das Ganze denn abgespielt? Da sind nämlich die Gesetze sehr verschieden. Hat das Kind andere nahe Verwandte in Canada? Mit den Infos, die Du so gegeben hast, kann ich Dir leider auch nicht viel weiterhelfen…

Heute Abend bin ich zu Hause und rufe emails ab, also versuch’s mal. Vielleicht kann ich Dir ja doch noch helfen.

Viel Glück für den Daddy, Nike

Hallo!

Meine Tochter war so fleißig und hat eine Suchmaschine bemüht und hat folgende Adresse gefunden:

http://www.gbp.net/wwwboard/index.html

Hier gibt es ein Forum, wo man alles fragen kann, was mit Einwanderung zu tun hat, vielleicht kannst Du dort posten? Vielleicht weiss dort wer was?

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hanna

Vielen Dank für die lieben Wünsche und Hilfestellungen!
Das Recht ist auf unserer Seite.Wenn alles gut geht, kommt das Kind nächste Woche nach Deutschland. Dann wird der Streit zwischen Oma und Vater anfangen. Über den Ablauf und das Resultat werde ich Euch informieren.
Annie