Dringend Hilfe!WLAN Router an FritzBox anschließen

Hallo,

folgende Situation liegt vor:
meine Familie nutzt nun schon seit einigen jahren DSL, um ins WWW zu gehen. Doch nun wollen wir WLAN nutzen, da vor allem das DSL Kabel was ja auch dann zum splitter verläuft oft sehr stört und zudem nicht bis in mein Zimmer reicht. Und da ich neuerdings einen Laptop mit integriertem WLAN habe, würden wir gerne einen WLAN Router haben. Haben uns da auch schon einen ausgesucht, der auch mit einem USB_Adapter mitgeliefert wird, so das der andere PC in unserem Haus (bei dem auch die FritzBox SL steht) auch über WLAN ins Internet kommt.
Wir werden uns wahrscheinlich einen Router von Netgear kaufen. Den WGR 614 GR+WG 111(der USB-Adapter).
Nun meine Frage: Wie schließe ich den Router an die Fritz-Box an? Tut mir Leid, wenn das ne blöde Frage ist, aber wir hatten halt noch kein WLAN und ich weiß nicht, wie man was anschließt da. Es wird ja ein netzwerkkabel noch mitgeliefert beim Router.

Hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße

Hallo,

Warum 2 Router gleichzeitig ?
Fritzbox ab
Daten deines DSL-Anbieters raussuchen
Netgear dran
Daten im Netgear eingeben
evtl. auch die VOIP-Daten
Falls es so ist das Ihr VOIP habt
sehe ich im Netgear keine Chance das zu benutzen?
oder hat der eine Telefonbuchse dran?
Also die besten Router - ALLINONE sind die
Fritzbox 7170,7270 und die 7390
WLAN schlüssel steht hinten beim Netgear und jeder Fritzbox drauf.
Gruss
PC-Shark

Hallo,

Hallo Nicole,
Ihr benötigt eigentlich keinen kompletten Router, denn diesen korrekt für die Verwendung hinter der Fritzbox zu konfigurieren könnte Euch überfordern.
Was Ihr braucht ist eine sogenannter „Access Point“ (denn das Routing macht ja die Fritzbox schon).

Geräte gibt’s wie Sand am Meer, da könnt Ihr Euch einfach ein Gerät aussuchen. Ich greife einfach mal wahllos zwei raus:
* TP-Link TL-WA901ND
* D-Link DWL-2100AP
Beide sollten den Zweck erfüllen, Eurer Laptop per WLAN ins Internet zu bringen.

Ich weiß nicht, ob bei diesen Modellen ein USB-WLAN-Stick dabei ist, aber falls nicht kauft einfach einen Stick von der gleichen Marke wie der Access Point.

Bei Detailfragen bitte einfach nochmal melden.
Viele Grüße
marktwain

Hallo PC-Shark,

„denken, drücken, sprechen“ gilt nicht nur für Funk sondern auch für Internet: Der angesprochene Netgear-Router hat kein DSL-Modem und ist daher kein Ersatz für die Fritzbox SL.

Viele Grüße
marktwain

Wenn ihr den Router noch nicht gekauft habt: Dann kauft euch lieber einen anderen Router: Die Fritzbox 7240 oder höherwertiger wäre da eine gute Möglichkeiten.

Du brauchst einen Router mit:

DSL-Modem
WLAN
VOIP(nur wenn das Telefon an den Router angeschlossen ist).

hm danke schonmal für die schnellen vielen Antworten, aber… wo besteht der unterschied zwischen router und access point?

ja das ding ist, ein freund von mir meinte nämlich (die haben auch netgear, genau den) ich muss den einfach an die fritzbox anschließen?!

komisch. versteh ich grad gar nicht. ist ja auch nur ein dsl modem, also brauch ich doch irgendwie n router?! aber wenn man die beiden geräte wirklich verbinden kann wie nur?!

und vor allem: wenn der netgear router zum einen keinen ersatz für die fritzbox bieten kann und zum anderen aber auch nicht als access point genutzt werden kann… wie danN? :frowning:?

komisch. versteh ich grad gar nicht. ist ja auch nur ein dsl
modem, also brauch ich doch irgendwie n router?!

Mein Fehler! Ich sehe jetzt erst das die „Fritzbox SL“ rein reines DSL-Modem ist.

Der Netgear ist also durchaus OK und sollte seinen Zewck erfüllen.

Eine Alternative wäre eine neue Fritzbox, welche die alte Fritzbox ersetzt. So hättet Ihr nicht zwei Geräte dauerhaft am Strom hängen…

ja vielleicht wäre das schlauer oder? aber die geräte sind bestimmt teurer?

oder kann ich wenn ich ausziehe(ist bald soweit, ich bezahle den router) dann NUR mit dem netgear router ins internet gehen? nee oder?

vielen dank für die hilfe!!!

und wenn das jetzt gehen sollte mit netgear: wie schließ ich den da wo an an die fritzbox?^^

ja vielleicht wäre das schlauer oder? aber die geräte sind
bestimmt teurer?

Ja, das sind sie…

oder kann ich wenn ich ausziehe(ist bald soweit, ich bezahle
den router) dann NUR mit dem netgear router ins internet
gehen? nee oder?

Nee, das geht nicht weil der kein Modem eingebaut hat. Ich würde aber trotzdem den Netgear nehmen, der ist nicht so teuer. Wenn Du dann umziehst kannst Du den Netgear mitnehmen und musst nur ein DSL-Modem (oder Kabel-Modem, wenn Du dann Internet über TV-Kabel bekommst) kaufen.

vielen dank für die hilfe!!!

Gerne!

und wenn das jetzt gehen sollte mit netgear: wie schließ ich
den da wo an an die fritzbox?^^

Schau mal hier, das ist der Netgear von hinten: http://www.afrisys.co.za/netgear/wgr614_files/image0…

Die Fritzbox hat auch so einen Ausgang, diese beiden verbindest Du.

Vielen Dank! Ihr und vor allem du wart/warst mir eine große Hilfe.

Eine Sorge hab ich allerdings noch: Ich las irgendwo der Netgear sei für alle Betriebsysteme kompatibel.
Auf meinem neuen Laptop ist Windows 7. Da hab ich trotzdem irgendwie meine Bedenken. Geht das trotzdem? Löst man sowas dann über Updates?
Der andere Rechner, der an die FritzBox angeschlossen ist hat Windows XP.

Hoffe ihr könnt mir nochmal fix helfen.

>Ich fand u.a. diese Anmerkung im Internet: „NETGEAR arbeitet intensiv daran, seine Produkte zum neuen Microsoft-Betriebssystem Windows Vista kompatibel zu machen. Einige Treiber sind sogar direkt auf der Microsoft Vista-CD enthalten. Bitte beachten Sie, dass generell alle NETGEAR-Produkte mit einer browserbasierten Benutzeroberfläche (z. B. Router) betriebssystemunabhängig sind und somit auch unter Vista problemlos arbeiten. Dennoch werden diese Produkte in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt, um die Kompatiibilität des mitgelieferten Installationsassistenten aufzuzeigen. Sollte ein solches Produkt als „Not Supported“ (nicht unterstützt) oder „Under Development“ (in Entwicklung) aufgeführt sein, so können sie es dennoch unter Umgehung des CD-Assistenten verwenden.“

meine Familie nutzt nun schon seit einigen jahren DSL, um ins
WWW zu gehen. Doch nun wollen wir WLAN nutzen, da vor allem
das DSL Kabel was ja auch dann zum splitter verläuft oft sehr
stört und zudem nicht bis in mein Zimmer reicht.

Die Verbindung zum Splitter muss weiterhin ein Kabel sein.
Nur die Verbindung Router-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C kann man duch WLAN ersetzen.
Dabei sollte man auch bauliche Tatsachen beachten:
Über Geschossdecken mit Stahlbeton klappt es eigentlich nie.
Ebenso sind Gipskartonwände stark dämpfend.

Und da ich
neuerdings einen Laptop mit integriertem WLAN habe, würden wir
gerne einen WLAN Router haben.

Dann hätte man nur noch ein Gerät am laufen.
Empfehlenswert für Privatanwender - aber ganz sicher nicht, wie weiter unten behauptet, die „besten“ Geräte - sind die Fritz!Boxen.
Welche da nötig sein wird, entscheidet sich, wenn wir wissen, was alles anggeschlossen ist. Vor allem aber, über welchen Anschluss/Anbieter Ihr telefoniert.

Haben uns da auch schon einen
ausgesucht, der auch mit einem USB_Adapter mitgeliefert wird,
so das der andere PC in unserem Haus (bei dem auch die
FritzBox SL steht) auch über WLAN ins Internet kommt.

Aha, der Standort des Routers soll also ein ganz anderer werden - dann bleibt zwar das DSL-Kabel, aber es schrumpft auf wenige Centimeter, verstehe.

Wir werden uns wahrscheinlich einen Router von Netgear kaufen.
Den WGR 614 GR+WG 111(der USB-Adapter).
Nun meine Frage: Wie schließe ich den Router an die Fritz-Box
an?

FritzBox = Router.
Router an Router = nicht einfach, wenngleich auch machbar.

komisch. versteh ich grad gar nicht. ist ja auch nur ein dsl
modem, also brauch ich doch irgendwie n router?!

Mein Fehler! Ich sehe jetzt erst das die „Fritzbox SL“ rein
reines DSL-Modem ist.

Da hast Du Dich von der BDA fehlleiten lassen, in der tatsächlich ganz vorne steht „Die FritzBoxSL ist ein DSL-Modem…“ - stimmt aber nicht! Sie ist auch ein Router.

hm danke schonmal für die schnellen vielen Antworten, aber…
wo besteht der unterschied zwischen router und access point?

Das Wirr-Warr der Bezeichnungen ist in der Tat irreführend!
Also in einfacher Form:

DSL-Modem: Ein Gerät, welches an den Splitter angeschlossen wird und das es genau einem Gerät ermöglicht, eine Verbindung ins Internet über DSL aufzubauen. Die Zugangsaten (Kennwort, Benutzername) kennt das Modem nicht, die werden vom angeschlossenen Gerät (meist ein einzelner PC) an das Modem übergeben und dies reicht die Daten an den Anbieter weiter. Ein Modem ist quasi dumm.

Router: Ein Gerät, welches zwei Netzwerke verbindet und den Datenverkehr zwischen diesen „routet“, also bestimmt, wer welche Pakete bekommt. Meist sind diese Netzwerke einmal das Internet, das andere mal das private Netzwerk z.B. in einem Haus oder einer Firma. Dazu muss der Router den Zugang zum Internet managen, also muss man ihn einmalig programmieren und sagen, wie er sich anmeldet und identifiziert (Benutzername, Kennwort). Ein Router stellt für Angreifer von außen das einzig sofort sichtbare Gerät dar, somit erhöht er die Sicherheit beim Surfen ein wenig. (Mancher nennt ihn deshalb „Hardware-Firewall“, aber das ist übertrieben!)

Access-Point: Ein Gerät, welches die Basis eines Funknetzwerkes darstellt. Also ein Sender/Empfänger, der auf der einen Seite mit dem verkabelten Netzwerk verbunden wird, auf der anderen Seite dann über seine Antenne(n) PCs dieses Netzwerk zur Verfügung stellt. Hinweis: W-LAN unbedingt verschlüsseln!

Da die Funktionen DSL-Modem und Router heute fast immer beide benötigt werden, werden sehr viele Router ab Werk mit einem eingebauten DSL-Modem versehen. Auch diese Modem-Router Kombination wird der Einfachheit halber „Router“ genannt!
Und da viele Leute WLAN wollen, packt man bei vielen Geräten noch den Access-Point in das Gerät herein. Und wie nennt man dann wohl diese DSL-Modem/Router/Access-Point Kombination? Richtig, auch meist nur „Router“. Toll, ne?

Für Billigtelefonieanbieter werden heutzutage auch noch Telefoniefunktionen integriert, dazu noch Faxfunktionalität, DECT Basis, ISDN,… - Sowas wie z.B. die FritzBox 7270.
Dreimal darfst Du raten, was die Leute zu so einer eierlegenden Wollmilchsau sagen…

Ja, „Router“. Was sonst.

So, was benötigtst Du mindestens:
DSL-Modem, Router, WLAN-Access-Point.
Das in einem Gerät wäre die Fritz!Box WLAN 3170.

Weiter oben sagte ich, dass die Fritz! Geräte sicher nicht die besten sind. Das meinte ich genau so. Aber für den privaten Anwender, der eine einfache Konfiguration will, dazu absolute Standardhardware, die jeder kennt, dafür sind die absolut empfehlenswert.

Der Profi würde wohl eher zu Lancom und Cisco (oder anderen) greifen.

Vielen Dank! Ihr und vor allem du wart/warst mir eine große
Hilfe.

Freut mich zu hören.

Eine Sorge hab ich allerdings noch: Ich las irgendwo der
Netgear sei für alle Betriebsysteme kompatibel.

Der Router an sich ist unabhängig von Deinem Betriebssystem, der braucht keine Treiber. Der WLAN USB-Stick allerdings, der braucht Treiber. Und wenn’s für Dein Betriebssystem noch keinen Treiber gibt, dann kannst Du den USB-WLAN-Stick nicht benutzen.

nee das ja das gute der stick kommt an den xp computer(ders kompatibel dafür) mein lappi hat ja integriertes wlan. :smile: sollte also klappen oder? Gestern bestellt.:smile:

sollte also klappen oder?

Hmm, ja - denke schon. Wenn’s doch nicht geht, mach einfach einen neuen Thread hier im Forum auf.