Dringend Hilfe zu Kündigung während Probezeit

Liebe/-r Experte/-in,

hier die Fakten:
Mir wurde gerade gesagt, dass mir mein Ausbildungsverhältnis gekündigt werden soll bzw. mir wurde nahegelegt selbst zu kündigen. „Netterweise“ darf ich morgen zum Arzt und mir eine Krankmeldung für den Rest des Monats ausstellen lassen (damit ich für diesen Monat noch Geld erhalte).
Meine Fragen:

1. Es ist wohl in diesem Falle besser selbst zu kündigen, als sich kündigen zu lassen (hab noch keinen Arbeitslosengeldanspruch und somit auch keine Sperre zu befürchten) - ich will nach dem Gespräch auf keinen Fall mehr dort bleiben und wie gesagt, ansonsten kündigen die mir
  2. Etwas blöde Frage, aber ich bin so enttäuscht von der Firma - wäre es rein theoretisch möglich, dass ich erst auf Ende der Probezeit kündige (auf 30.09.) und mich solange krankschreiben lasse um noch einen weiteren Monat Gehalt zu bekommen (so schnell werde ich nichts neues bekommen und so geschwind knapp 700 Euro nicht mehr haben, das wird heftig - hab extra Auto auf Kredit gekauft, damit ich von meinem Dorf aus zur Arbeitsstelle fahren konnte (Schichtdienst/Wochenenddienst…). So hätte ich noch etwas Puffer, mir was Neues zu suchen bzw. meine Finanzen zu regeln…
  3. Habe ja jetzt in der Probezeit keinen Urlaub nehmen dürfen - darf ich um Auszahlung der anteiligen Urlaubstage bitten (also v.a. unter dem Aspekt der Krankschreibung)?
    Hoffe Ihr versteht meine Situation und verurteilt mich nicht und könnt mir weiterhelfen, was in meinem Fall rechtlich gesehen möglich wäre und danke Allen die mir antworten schon mal für Eure Hilfe!
    Gruß Bea

Guten Morgen,

eigentlich sind es zu wenig Fakten für eine fundierte Auskunft, aber ein paar Dinge möchte ich trotzdem zu bedenken geben:
Auch wenn kein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, so brauchen Sie übergangsweise vielleicht trotzdem Leistungen vom Arbeitsamt (Hartz IV) und auch da gibt es natürlich Sperrzeiten bei eigener Kündigung.
Und für mich hört es sich immer „faul“ an, wenn ein Arbeitgeber sagt, „ich kündige dein Arbeitsvertrag, also besser, du kündigst“ und dann auch noch solche Dinge wie „geh zum Arzt und lass dich krankschreiben, dann hast du noch einen Monat länger Geld“.
Insofern würde ich definitiv nicht kündigen und auch nicht zum Arzt gehen(es sei denn, ich bin wirklich krank).
Um Auszahlung der Urlaubstage kann man bitten, liegt aber beim Arbeitgeber, ob er es macht oder sagt, der Urlaub muss genommen werden und verkürzt damit die noch anfallenden Arbeitstage.
Gruß

Da kann ich leider auch nicht helfen. Frag doch mal deinen Personalrat. nitsrek