DRINGEND: Juristische Abkürzungen Bundesländer

Liebe Wissende,

ich überarbeite gerade meine Diplomarbeit und bin im Quellenverzeichnis bezüglich der von mir verwendeten Rechtsvorschriften auf ein Problem gestoßen:

Was sind die richitgen Abkürzungen für die deutschen Bundesländer? Ich habe gegoogelt und unter www.bundestag.de auch Abkürzungen gefunden, nur passen diese nicht mit den juristischen Abkürzungen, die ich kenne. Beispiel: Sachsen-Anhalt wird nach dem Bundestag mit „ST“ abgekürzt. In den Landesvorschriften kann ich als Abkürzung jedoch nur „LSA“ für Land(esregierung) Sachsen-Anhalt finden. Gibt es eine Norm, nach der man Abkürzungen bei Rechtsvorschriften vergibt und wo kann ich diese für ganz Deutschland finden?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ist dringend damit ich meine Formatierungen weitermachen kann.

DANKE!!!

Mike

Hallo Mike,

aaaaaaaalso…

Die sogenannten Kodiernamen der einzelnen Bundesländer richten sich nach der ISO 3166-2:

Baden-Württemberg -> BW
Bayern -> BY
Berlin -> BE
Brandenburg -> BR
Bremen -> HB
Hamburg -> HH
Hessen -> HE
Mecklenburg-Vorpommern -> MV
Niedersachsen -> NI
Nordrhein-Westfalen -> NW
Rheinland-Pfalz -> RP
Saarland -> SL
Sachsen-Anhalt -> ST
Sachsen -> SN
Schleswig-Holstein -> SH
Thüringen -> TH

Sachsen-Anhalt scheint ein ‚Sonderfall‘ zu sein, weil die vor der Wende übliche Abkürzung SA offenbar unangenehme Assoziationen im Zusammenhang mit dem Dritten Reich weckte. Kuckst Du: http://www.definition-info.de/LSA.html.

Viele Grüße

Renee

Hallo Renee,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werd die Abkürzungen dann so übernehmen und bei LSA eine Ausnahme machen.

DANKE und schönes WE!

Mike