Katerchen wuergte gestern, meist kam nur Spucke raus. Am Abend kamen wir nach Hause und er hatte keine Stimme mehr, als wuerde ihn was im Hals kratzen. Ich hatte die Vermutung, dass ihm was im Hals steckt. (Er hatte am Nachmittag an Karton gekaut, ihn aber bisher immer ausgespuckt).
Bis jetzt (also heute) hat es ihn noch ein paar mal gewuergt (viel weniger als gestern), kam aber nicht mal Spucke raus. Am Morgen hat er gegessen und es auch drinbehalten. Er verhaelt sich eigentlich normal, leidet natuerlich unter der Hitze, waescht sich aber sogar, macht keinen kranken Eindruck. Er kratzt am Kratzbaum und will auch gestreichelt werden aber das Stimmchen ist immer noch weg. Es kommt nur ein leises Kraechzen raus, das echt arm klingt.
Ich war noch nicht beim Arzt, weil der erst am Abend ordiniert. Muss ich hingehen oder glaubt ihr, dass die Stimme wiederkommt, weil es ihm ja sonst auch besser geht??
Hat jemand das bei seinem Tier schon erlebt?
Danke fuer Hinweise!
Bethje
das er keine Stimme mehr hat ist schon etwas seltsam. Vielleicht steckt im wirklich was im Hals. Aber ob das dann wiederrum auf die stimmbaender geht …mhh, weiss nicht.
Vielleicht beobachtest ihn noch bis morgen und gehst dann mal zum Doc. Wenn er sonst frisst und auch gut ausschaut, scheint es nicht allzu schlimm zu sein.
Meine Katze hatte heute morgen, nachdem sie im Garten Gras gefressen hatte auch bis zu vier-, funefmal nur Schleim gespukt. Kam mir auch seltsam vor, aber danach war alles wieder okay. Ich nehm an das ihr da auch nur das Gras schief in der Kehle hing. Naja und das mit dem Karton-kauen kenn ich auch von meinem Kater.
Behalt sie einfach im Auge. Vielleicht hat die Heiserkeit auch eine andere Ursache.
beim sich Abschlecken verschlucken Katzen jede Menge Haare, die sie ein paarmal im Jahr dann wieder herauswürgen. Das sind dann so (je nach Haarfarbe der Katze) kleine Würste, die sie da herauswürgen. Wenn da ein Teil im Hals steckenbleibt, ist das natürlich unangenehm, und könnte die Stimme der Katze erklären.
Aber es ist normalerweise nicht Besorgnis erregend.
Ich war noch nicht beim Arzt, weil der erst am Abend
ordiniert. Muss ich hingehen oder glaubt ihr, dass die Stimme
wiederkommt, weil es ihm ja sonst auch besser geht??
Hat jemand das bei seinem Tier schon erlebt?
Danke fuer Hinweise!
Bethje
Hallo Bethje ich hatte das auch mal bei meinem Katerchen ,der hat vom Katzengras (zyperngras) genascht und da dürfte ein Stückchen Gras irgendwo stecken geblieben sein jedenfalls kam 3 Tage erst mal kein Ton nur LAUTLOSES miau und dann nur Krächzen raus .Aber wie gesagt das dauerte damals 3-4 Tage.Ich hoffe ,dass das bei Deinem Tierlein auch so ist.Geh aber trotzdem vorsichtshalber zumTA.Ich wünsch EUCH Beide alles Gute.Liebe Grüsse aus Klagenfurt sendet Helga
Er hat gestern auch Gras gegessen: was du schreibst, waere also moeglich.
Wir sind nicht beim TA gewesen, weil er wieder normal isst und nicht mehr brechen muss. Er verhaelt sich wieder ganz normal nur die Stimme ist immer noch weg.
Da es bei dir aber auch 3-4 Tage gedauert hat, werde ich wohl auch warten, weil er sich ja ansonsten nicht krank verhaelt (und wie das aussieht weiss ich leider!)
Danke fuer deinen Hinweis!! Gruesse aus Belgien…
Bethje
Wir musste nicht zum Arzt: er hat schnell wieder normal gegessen und war liebesbeduerftig und wie immer UND das Stimmchen kommt auch schon wieder zurueck.
War wohl auch ein Stueck Katzengras ;o)
Danke!
Bethje