Dringend! Meine Katzen fressen nicht mehr! FIV?

Hallo, 5 meiner Katzen haben innerhalb von 2-3 Tagen aufgehört zu fressen. Der TA konnte nichts feststellen. Bauch unauffällig, kein Fieber, sehen gut aus, auch die Schleimhäute, sind nur nicht so fit und lustig wie sonst. Vor gut 1 Woche ist unser FIV-Kater ganz krank geworden. Wahrscheinlich ein FIV-Schub. Er frisst seitdem auch fast nichts mehr und hat immer wieder hohes Fieber. Bekommt Antibiotikum und Schmerzmittel (womit es ihm dann deutlich besser geht). Ganz abgeklärt, ob es wirklich ein FIV-Schub ist oder doch etwas anderes ist auch noch nicht ganz klar.
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Hat jemand schon ähnliches erlebt? Ist es möglich, dass sich fast zeitgleich 5 Katzen mit FIV anstecken? Zeigen sich die Symptome so schnell nach der Ansteckung, dass sie komplett alles Essbare verweigern? Oder kann es irgendeine andere Infektion sein?
Bin ziemlich verzweifelt. Schreckliche Vorstellung. Wenn ihr irgendwas wisst, wäre ich sehr dankbar!!!
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
gleeny

Hallo,

jetzt einmal davon abgesehen welche Infektionskrankheit zugrunde liegt:

Bei Erkrankungen die erkältungsähnliche (Schnupfen, Halsweh…) Symptome auslösen, neigen Katzen dazu ihr Fressen zu verweigern, weil der Geruchssinn gestört ist (und/oder das Tier Schmerzen hat).
Dann besteht das Futter schlicht und ergreifend die initiale Geruchsprobe die vor dem Fressen erfolgt nicht.

Es kann durchaus sinnvoll sein, den Körper mal ein zwei Tage nicht zusätzlich mit Verdauungsarbeit zu belasten, aber dann sollte schon wieder Nahrung aufgenommen werden, oder die Tiere müssen anderweitig über Wasser gehalten werden.

Bei länger andauernder Verweigerung:

• stark riechendes Futter anbieten…zB Thunfisch oder selbst kochen (Hähnchen o. Fisch in Brühe)
  • Bioserin, oder eine geeignete hochkalorische Vitaminpaste anbieten.
  • Zwangsernährung
  • Infusionen

Evtl funktionieren auch diese Tipps von Tanyas CNI Seiten um den Appetit anzuregen:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Sonst besteht die Gefahr, dass ihr Stoffwechsel entgleist und auch Organe (Leber) Schaden nehmen können.

Ganz abgeklärt, ob es wirklich ein FIV-Schub ist
oder doch etwas anderes ist auch noch nicht ganz klar.

Hat der Doc denn kein Blutbild gemacht? Gibt es vielleicht einen Titerverlauf?

Gruß
M.