Dringend! Mobilfunksendeanlage neben Kindergarten

Bei uns im Ort gibt es eine alte Kirche, die als solche nicht mehr benutzt wird. In ihr gibt es verschiedene kulturelle Veranstaltungen sowie die Gemeindebücherei. Finanziert wird das Ganze vom Trägerverein Alte Kirche, bei dem unser Bürgermeister Vorsitzender ist. Unmittelbar daneben befindet sich ein Kindergarten. Wie jetzt zufällig (!!) bekannt wurde, befindet sich seit kurzem eine Mobilfunksendeanlage auf dem Kirchturm, genehmigt durch den Bürgermeister (als Vorsitzender?). Natürlich springt dabei eine ordentliche Miete für den Trägerverein raus. Weder Anwohner, noch Kindergarten, noch der Gemeinderat wurde über diese Maßnahme informiert. Dass die elektromagnetische Strahlung dieser Anlagen gesundheitsschädlich ist, haben biologische Tests erwiesen, besonders in Verbindung mit Kindern. Gibt es eine rechtliche Möglichkeit, diese Anlage zum Schutz der Kinder wieder entfernen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
MfG
Martin

Antwort…
…im Gesundheitsbrett. Du weißt aber hoffentlich schon, daß Du Dich mit Mehrfachpostings nicht unbedingt beliebt machst? :wink:

Gruß
Edith

Da im gegensatz zu Deiner Behauptung nicht erwiesen ist, daß eine BTS gesundheitsschädlich ist, stehen Deine Chancen schlecht.
Im Frankfurter Raum wurde in einem ähnlichen Fall die Klage abgewiesen, wie ich finde, zu Recht.
Ich empfehle, sachlich an diese Sache heranzugehen.

moings…

Handelt es sich dabei um den Kindergarten in Oberraichenbach???

Zu dessen Problematik wurde hier schonmal eine URL mit einer
Untersuchung geposted, diese funktioniert aber leider nicht mehr,
allerdings habe ich den Bericht hier vorliegen, wenn du interesse
hast, kann ich ihn dir ja mal zusenden…

Servutz
Stephan

Hallo Martin,

zufällig habe ich diese Woche zu dem Thema was im Radio gehört:
Grudsätlich sin nur Antennen von über 30 Meter genehmigungspflichtig. Darüber können die Kommunen weitere genehmigen. Die Stadt Düsseldorf hat nun entschieden diese größeren Antennen nicht mehr in der Nähe von Schulen und Kindergärten zu genehmigen.

Gruß
Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…im Gesundheitsbrett. Du weißt aber hoffentlich schon, daß
Du Dich mit Mehrfachpostings nicht unbedingt beliebt machst?

Mit dreifachpostings noch mehr:wink: ( Brett Elektronik/Gesundheit/Mobilfunk…tststs )

:wink:

Gruß
Edith

Gruss
knopfy

Panikmache in einem Provinznest.
Mobilfunksignale haben keine gesundheitliche Auswirkungen.

Gruss

Sebastian