DRINGEND ! -nähen?

Ahoi Allerseits !!

hm ,ich hab mal eine sehr dringende Frage:

Ab welcher Tiefe muss eine Schnittwunde am Handgelenk genäht werden ??
Stimmt es, dass Nähen nur bis max 6 Stunden nach der Verletzung möglich ist ?? Und was macht man dann??

Naja, sind drei Fragen, aber die erste ist die wichtigste !!

Bitte bitte schnell antworten…!!!

Tschüssi !
Lyra

Wundheilung und Naht bei Schnittwunden
Hi,

hm ,ich hab mal eine sehr dringende Frage:

Ab welcher Tiefe muss eine Schnittwunde am Handgelenk genäht
werden ??

Eine Wunde „muss“ grundsätzlich gar nicht genäht werden. Die Frage ist, was kann man mit einer Naht bewirken? Zum einen müssen stark blutende Wunden chirurgisch versorgt werden, weil sonst Verbluten etc. droht. Zum anderen hat die Naht den Zweck, die Heilung zu beschleunigen und eine Narbenbildung möglichst gering zu halten.

Ich würde als Faustregel sagen, daß jede Wunde, die man mit haushaltsüblichen Pflastern nicht mehr versorgen kann, einem Arzt vorgeführt werden sollte.

Stimmt es, dass Nähen nur bis max 6 Stunden nach der
Verletzung möglich ist ??

Das ist als Faustregel korrekt - nach sechs Stunden ist die Wundheilung meist schon so fortgeschritten, daß eine Naht nicht mehr möglich/sinnvoll ist.

Und was macht man dann??

Trotzdem zum Arzt gehen, um sich das ordentlich verbinden zu lassen. Tetanusschutz ist auch ein wichtiges Stichwort (Tetanus ist überall, mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich und man verreckt extrem jämmerlich daran). Tja, und dann - nix mehr. Gibt dann halt ne fette, hässliche Narbe.

Gruß,

Malte.

PS: Jemand der „DRINGEND!!!“ in den Betreff schreibt, wird nicht schneller beantwortet, als jemand, der einen Betreff wählt, der die Frage gut umreisst. „DRINGEND!!“ gibt’s hier nicht, alle werden gleich behandelt.

Dringend oder nicht dringend

PS: Jemand der „DRINGEND!!!“ in den Betreff schreibt, wird
nicht schneller beantwortet, als jemand, der einen Betreff
wählt, der die Frage gut umreisst. „DRINGEND!!“ gibt’s hier
nicht, alle werden gleich behandelt.

Hi Malte,
ich denke, du kannst nicht für alle antworten. Du könntest z.B. schreiben, dass ein Zusatz wie „dringend“ hier in wer-weiss-was nicht erwünscht ist, (aufgrund von irgendetwas, das hier in Gründerzeiten mal vereinbart wurde) - das ist’s aber auch schon.

Sollte ich zu einem Thema was zu sagen haben - z.B. zu Naht oder nicht Naht - und ich wäre, z.B. plötzlich unter Zeitdruck - handelte es sich um eine allgemeine Anfrage aus allgemeinem Interesse, würde ich die Beantwortung verschieben - steht aber DRINGEND da, so sähe ich jemanden vor mir, der jetzt akut dieses Problem hat - da würde ich sofort antworten, trotz Zeitdrucks.

Herzlichst
Irene

1 „Gefällt mir“

[offtopic] Dringend oder nicht dringend
Hallo,

PS: Jemand der „DRINGEND!!!“ in den Betreff schreibt, wird
nicht schneller beantwortet, als jemand, der einen Betreff
wählt, der die Frage gut umreisst. „DRINGEND!!“ gibt’s hier
nicht, alle werden gleich behandelt.

ich denke, du kannst nicht für alle antworten.

Natürlich. Ich antworte aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Internet als Mittel zur Hilfe.

Du könntest
z.B. schreiben, dass ein Zusatz wie „dringend“ hier in
wer-weiss-was nicht erwünscht ist, (aufgrund von irgendetwas,
das hier in Gründerzeiten mal vereinbart wurde) - das ist’s
aber auch schon.

Es ist weithin Konsens der „Internetcommunity“, daß durchgängige Großschreibung als Schreien interpretiert wird und damit idR schlechtes Benehmen darstellt, gleiches gilt für mehr als ein Ausrufungszeichen.
Diese Aufforderung wird gemeinhin so verstanden, daß der Schreiber einen wie auch immer gearteten Anspruch auf Antwort geltend macht oder aber seine Frage für wichtiger als die anderen Fragen erachtet, was einer auf Gleichberechtigung und Freiwilligkeit beruhenden Community eher entgegensteht. Das hab nicht ich mir ausgedacht, das sind die allgemein bekannten Regeln des Internet.

Sollte ich zu einem Thema was zu sagen haben - z.B. zu Naht
oder nicht Naht - und ich wäre, z.B. plötzlich unter Zeitdruck

• handelte es sich um eine allgemeine Anfrage aus allgemeinem
    Interesse, würde ich die Beantwortung verschieben - steht aber
    DRINGEND da, so sähe ich jemanden vor mir, der jetzt akut
    dieses Problem hat - da würde ich sofort antworten, trotz
    Zeitdrucks.

Jedes Problem ist immer akut. Wenn ich Zeit habe, antworte ich, wenn nicht, dann nicht. Außerdem lege ich Wert auf Dinge wie Freundlichkeit und Qualität der Frage. Ich lasse mich jedenfalls nicht von einem geschriehenen „DRINGEND!!“ vor den Karren spannen, wenn Du das tust, ist das aber natürlich Dein gutes Recht.

Gruß,

Malte,
bei dem ein „DRINGEND!!“ eher dazu führt, daß er eine Frage gar nicht beantwortet - wie es nach meiner Beobachtung bei der großen Mehrheit der Internetuser der Fall ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr !

Tut mir Leid, wenn einzig und allein wegen meiner Überschrift ein Streit vom Zaun brechen sollte ! Ich würde sie revidieren, wenn ich könnte, was aber leider nicht der Fall ist.
Es ist nur so, dass ich gewissermaßen unter „PANIK“ (ja, geschrien!) stehe, weil hier das Blut in Strömen fließt/floss und ich allein zu Hause nicht selbständig was unternehmen kann/konnte außer Experten zu fragen WAS (betont, nicht geschrien) ich tun könnte…

Nocheinmal eine ehrliche Entschuldigung meinderseits !

Tschüß !
Lyra Jordan

1 „Gefällt mir“

Hallo Lyra,

Tut mir Leid, wenn einzig und allein wegen meiner Überschrift
ein Streit vom Zaun brechen sollte !

Keineswegs. Mein Hinweis war auch ganz ehrlich nur als freundliche Information gemeint, und eine Antwort hast Du ja natürlich auch von mir bekommen. Ich erwarte nicht von jedem, daß er über die „Regeln“ im Netz und was wie aufgefasst wird, von Anfang an Bescheid weiß.

Wie gesagt, die schnellsten, besten und meisten Antworten wird der bekommen, der seine Frage so genau wie möglich formuliert. Wenn Du also die Information lieferst „Ich blute wie ein Schwein und bekomme das selbst nur mit Mühe gestillt“, dann werden die Antworter da schon entsprechend drauf reagieren :smile:

Es ist nur so, dass ich gewissermaßen unter „PANIK“ (ja,
geschrien!) stehe, weil hier das Blut in Strömen fließt/floss
und ich allein zu Hause nicht selbständig was unternehmen
kann/konnte außer Experten zu fragen WAS (betont, nicht
geschrien) ich tun könnte…

Bei stark blutenden Wunden kannst Du guten Gewissens den Rettungsdienst über die 112 rufen. Keine Angst vor’m Notruf!

Grundsätzliches zur Wundversorgung erfährst Du in einem sehr kostengünstigen Erste Hilfe-Kurs bei der Hilfsorganisation Deiner Wahl.

Nocheinmal eine ehrliche Entschuldigung meinderseits !

Brauchst Du nicht, alles gut!

Gruß,

Malte.

3 „Gefällt mir“

Hi
da du ja noch tippen kannst hast du wohl kein Gefäss oder ne Sehne erwischt…
a) ein Strammes Pflaster sollte reichen, wenn die Wundränder schön zusammengezogen werden. Das letzte mal genäht würde ich bei ner durchgesäbelten Vene auf dem Handrücken, das suppte allerdings auch so, das ich selber einsah das ein Pflaster da nicht reicht. desinfizieren, strammes Pflaster, vielleicht noch ein Verband drüber.
Morgen ne desinfozierende Salbe drauf.

b) Oder geh zur Notaufnahme, sitz da 2 Stunden und lass es nähen oder klammern.

Leider kann man so virtuell deinen Schnitt schlecht beurteilen und „tief und viel Blut“ bei dir ist bei mir u.U. pillepalle.

Ich würd ja fast vorschlagen, leg deine Hand auf den scanner und schick ein Bild… aber ich denke mittlerweile wirds schon nicht mehr bluten, wenn doch, dann b)

Ungeschicktes Fleich muss ab, sagte mein Kumpel Willi immer wenn ich wieder mal suppend ins Behring gerannt bin :smile:

Gruss
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich geb Malte da absolut recht!
Wenn Du verletzt bist, ruf nen Taxi, Freund oder Freundin, im Extremfall nen Rettungswagen. Unter 112 gibts uns 24 Std. lang kostenlos.
Wenns so schlimm nicht ist, ists halt nicht so schlimm. Dann hast Du bereits entschieden, Du willst nicht ärztlich versorgt werden, vor allem, wenn Du die 6 Stunden im Hinterkopf hattest.
Also nicht jammern!
Arzt gehen oder nicht Arzt gehen!
Jammern im Internet hilft nicht einmal kausal.

Liebe Grüße,

Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin immer wieder erstaunt, wie derartige Diskussionen abdriften.
Im Betreff stand 1.) dringend, 2.) in Blockbuchstaben, 3.) mit mehreren Rufzeichen.
Dies ist, so wie ich verstanden habe, ein Verstoß gegen die allgemeinen Kommunikationsregeln im Internet. So weit, so gut. Ich nehme diese Information dankend zur Kenntnis. Mein Einwand bezog sich auf die Art, wie Malte diese Information kommunizierte:
„Es wird dir nicht schneller geantwortet, wenn du „dringend“ schreibst.“ Und diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Dies ist eine Feststellung und die entbehrt jeder Grundlage. Das meinte ich damit, wenn ich schreibe, dass Malte nicht für alle antworten kann. Er kann darauf hinweisen, dass…er kann sagen, dass er sich davon nicht beeinflussen lässt…dass es nicht den Regeln entspricht…etc.

Am Ende dieser off-topic Unterhaltung kommt’s drauf raus, dass Malte Recht gegeben wird, weil es im Falle einer Verletzung besser ist, die Rettung zu rufen anstatt zu posten.

Dem stimme ich natürlich auch zu - aber die Logik ist hier einfach verrutscht. Es kommt mir vor wie „Stille Post“, wo am Ende ganz was anderes rauskommt, als ursprünglich geflüstert. Und dies ist ein Phänomen, dem ich bereits des öfteren hier begegnet bin. Das wird sich wohl kaum ändern lassen, da die Diskussionen einfach dynamisch sind. Trotzdem wollte ich diese Anmerkung einmal loswerden.

Schönen Tag noch
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“