Dringend! neu aufgebauter pc bootet nicht

also wer kann mir das brett vor m kopf lockern oder gar ganz abnehmen??

meine mutter hat sich für ihren pc ein neues mainboard gekauft (asrock k7s8xe) sowie einen ide-controller + neue rams + neue HD. nun war es meine aufgabe die teile einzubauen. alles aus dem tower raus, cpu + lüfter + rams auf s neue board rauf und rein in den pc, graphikkarte rein, ide karte rein, kabel angeschlossen, diskettenlaufwerk, cd-rom + HD angeschlossen und versucht zu booten. passiert aber nix keine anzeige auf dem monitor, lüfter geht, power an cd-rom + hdd geht auch aber es erscheint nix auf dem monitor. hab den pc dann mit einer „grundkonfiguration“ versucht zu booten also ide karte wieder raus, cd-roms ab, nur mit HD, graphikkarte + rams drin. nix passiert.

den rambaustein habe ich auch mal in einen anderen slot gesteckt, gleiches ergebnis.
rambaustein aus meinem pc rausgerissen (identisch) und bei ihr rein, gleiches ergebnis.
obwohl die graphikkarte ja vorher lief: graphikkarte mal ausgetauscht mit ner anderen alten (anderer steckplatz), gleiches ergebnis.
ide-kabel der HD ausgetauscht, gleiches ergebnis. ide1 & ide2 steckplatz auf dem mainboard „ausgetauscht“, gleiches ergebnis.
die alte festplatte mal angehängt und die neue ab, gleiches ergebnis.
ich dachte eigentlich damit hätte ich alle fehlerquellen ausgeschlossen?? entweder habe ich das nicht oder aber das neue board ist kaputt…

also wer kann mir helfen oder einen fingerzeig geben?
kann man boards irgendwie selbst prüfen?

danke und gruß
solveigh

Hiho,

6 Sachen fallen mir ein:
-Eine oder mehrere Abstandschraueben hinter dem Motherboard zuviel
und verursacht einen kurzschluß.
-Bei manchen Boards ist der Biosjumper ab Werk auf CLEAR (Weiß ned was
die damit bezwecken, wolln uns alle ärgern).
-manche AMD Boards brauchen den zweiten Stromstecker (den kleineren mit
4 Anschlüssen).
-CPU Lüfter verkehrtherum.
-FSB Takt passt nicht zum Prozessor.
-Ram geht nicht auf dem Board.

ja und zuletzt: beim Lüftereinbau mit dem Schraubenzieher abgerutscht und
Leiterbahn(en) getrennt.

Guck mal alle Punkte durch.

Grüße
Andi

hi,

da du irgendwie schon alles ausgetauscht hast…
*gruebel*

es kommen keinerlei system piepstoene???
hmmm… grafikkarte auch schon ausgetauscht… haste die auch wirklich gut reingesteckt? hmm…aber selbst wenn nicht…wuerde es in der regel piepsen…
zumindest biosinfo sollteste lesen koennen…

tja… da faellt mir nur ein… monitor im popo… kann das sein? haeng doch mal einen anderen dran…
vielleicht ists auch nur das monitorkabel?

gruzs

PixelKoenig

Hiho,

6 Sachen fallen mir ein

Grüße
Andi

Mir fallen auch noch mal 3 Sachen ein :smile: :

1. Das Netzteil ist prinzipiell zu schwach, um die zusätzlichen Komponenten zu versorgen. (Einen zweiten 12V-Anschluss hat das Board übrigens meines Wissens nicht, Billighersteller wie ECS und ASRock verbauen sowas nicht.)

2. Du hast beim Einbau der CPU den Kühler verkantet und was vom Die abgebröselt oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf dem Prozessor, so daß die Wärme nicht abgeführt werden kann. (Aber das meinte Softeis sicher schon mit „CPU Lüfter verkehrtherum“ - wenn du den Kühler falsch herum aufsetzt, liegt er vermutlich mit einer Seite auf dem Sockel auf und nicht auf dem Prozessor.)

3. Vielleicht hast du ein paar Kabel auf dem Board falsch oder verkehrt herum angesteckt (LED’s, interner Lautsprecher, Power Switch, Reset…)

Dann mal ein allgemeiner Tip:

Nach Einbau eines neuen Boards ist es sinnvoll, erstmal mit der Minimalkonfiguration zu starten, also bis auf die Bootplatte, Grafikkarte und Speicher alles abstepseln. Wenn’s dann läuft, die anderen Komponenten einbauen, wenn das auch läuft, die IDE-Controller-Karte. So fällt es leichter, die eigentliche Ursache zu finden.

Dann noch mal 'ne Frage:

Warum habt ihr einen extra IDE-Controller (ich nehme mal an, eine PCI-Steckkarte) geholt, anstatt gleich ein Board mit zusätzlichen IDE-Anschlüssen (also mit RAID- bzw. S-ATA-Controller) zu kaufen? Das belastet den Prozessor weniger, sollte außerdem schneller und die weniger problembehaftete Lösung sein. Gibt es sogar von Billighersteller ASRock.

PS: Auf’m WGT dieses Jahr? :wink:

hey,

es kommen keinerlei system piepstoene???
hmmm… grafikkarte auch schon ausgetauscht… haste die auch
wirklich gut reingesteckt? hmm…aber selbst wenn
nicht…wuerde es in der regel piepsen…
zumindest biosinfo sollteste lesen koennen…

korrekt, aber sagt nicht pieps und nicht paps :frowning:

tja… da faellt mir nur ein… monitor im popo… kann das
sein? haeng doch mal einen anderen dran…
vielleicht ists auch nur das monitorkabel?

sobald ich den monitor abgehängt hab meldet er ‚kein signal‘ wenn er dran ist springt die diode brav auf grün…
tanx :smile:
solveigh

moin!

Mir fallen auch noch mal 3 Sachen ein :smile: :

1. Das Netzteil ist prinzipiell zu schwach, um die
    zusätzlichen Komponenten zu versorgen. (Einen zweiten
    12V-Anschluss hat das Board übrigens meines Wissens nicht,
    Billighersteller wie ECS und ASRock verbauen sowas nicht.)

–also das netzteil ist relativ neu hat 350 watt und sollte mainboard, lüfter, HD durchaus mit strom versorgen können… hab ja dann erstmal wieder alles abgemacht bis auf eine basiskonfiguration

1. Du hast beim Einbau der CPU den Kühler verkantet und was
    vom Die abgebröselt oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig
    auf dem Prozessor, so daß die Wärme nicht abgeführt werden
    kann. (Aber das meinte Softeis sicher schon mit „CPU Lüfter
    verkehrtherum“ - wenn du den Kühler falsch herum aufsetzt,
    liegt er vermutlich mit einer Seite auf dem Sockel auf und
    nicht auf dem Prozessor.)

–kühler sitzt richtig rum und bombenfest. bin auch nicht mit m schraubenzieher mal abgerutsch

1. Vielleicht hast du ein paar Kabel auf dem Board falsch oder
    verkehrt herum angesteckt (LED’s, interner Lautsprecher, Power
    Switch, Reset…)

–darauf war ich als erstes gekommen und hab div. stecker überprüft bzw umgesteckt, aber kein nennenswertes resultat erzielt. wobei ich ehrlich zweifle das ein nicht gesteckter ‚interner lautsprecher‘ irgendeinen einfluß darauf hat das der pc nicht bootet. und wenn ‚reset‘ nicht angeschlossen ist funktioniert halt die reset taste nicht müßte aber trotzdem normal booten… aber wie gesagt alle kabel dran (ich habe in meinem pc das gleiche board bloß ohne das letzte „e“ und habe beide pcs miteinander verglichen…

Dann mal ein allgemeiner Tip:
Nach Einbau eines neuen Boards ist es sinnvoll, erstmal mit
der Minimalkonfiguration zu starten, also bis auf die
Bootplatte, Grafikkarte und Speicher alles abstepseln.

–right, und genau das habe ich dann ja versucht.

Warum habt ihr einen extra IDE-Controller (ich nehme mal an,
eine PCI-Steckkarte)

–korrekt!

geholt, anstatt gleich ein Board mit
zusätzlichen IDE-Anschlüssen (also mit RAID- bzw.
S-ATA-Controller) zu kaufen?

das board liegt schon n halbes jahr gut verpackt im schrank und in der zwischenzeit waren halt noch dvd-brenner etc dazugekommen…

Das belastet den Prozessor
weniger, sollte außerdem schneller und die weniger
problembehaftete Lösung sein. Gibt es sogar von
Billighersteller ASRock.

–too late

ups? kennen wir uns? *ggg* nein, no money at all. leider. wäre schon sehr gerne gefahren andererseits hatten die auch schon mal n besseres line-up. mera luna + zillo als alternative :smile:
greetings

moin!
danke übrigens für eure schnellen antworten!! :smile:

6 Sachen fallen mir ein:
-Eine oder mehrere Abstandschraueben hinter dem Motherboard
zuviel
und verursacht einen kurzschluß.

–??? wie geht denn das? also das board ist recht klein, hat keine bohrungen in der mitte wie s die meisten anderen (größeren) boards haben. hab deswegen natürlich alle schrauben genommen die möglich waren.

-Bei manchen Boards ist der Biosjumper ab Werk auf CLEAR (Weiß
ned was
die damit bezwecken, wolln uns alle ärgern).

–an ne falsche jumperung hab ich auch schon gedacht, wie in ner anderen antwort gemailt hab ich das gleiche board bloss ohne „e“ und habe auch alle, soviele sind s ja gar nicht, jumper verglichen/ überprüft. mir ist aber nichts weiter aufgefallen.

-manche AMD Boards brauchen den zweiten Stromstecker (den
kleineren mit
4 Anschlüssen).

–laut anschlüssen und laut bedinung ist dies nicht der fall.

-CPU Lüfter verkehrtherum.

–nope.

-FSB Takt passt nicht zum Prozessor.

–ok, möglich. wie kann ich das kontrollieren?

-Ram geht nicht auf dem Board.

doch, habe ja auch schon meinen ram auf dem board ausprobiert, hat aber auch nix gebracht.

ja und zuletzt: beim Lüftereinbau mit dem Schraubenzieher
abgerutscht und
Leiterbahn(en) getrennt.

–zum glück ist mir das nicht passiert
bin bis auf taktfrequenz ziemlich ratlos :frowning:(
muß dann erstmal den alten zustand wieder herstellen damit muttern heute abend dran arbeiten kann.

Guck mal alle Punkte durch.

–mach ich und danke nochmals
gruß solveigh

Hiho,

bei manchen Boards (ich kenne deins ned) gibts n jumper
für FSB 100, also ältere AMD Prozessoren. Normal steckt
der dann auf „133-200“ (so ähnlich). Dann geht er nicht
unter 133 beim anschalten.

Naja, ansonsten ist das Board defekt, da weiß ich auch nimmer
weiter.
Freundlich bleiben beim umtauschen :wink:

Gruß
Andi

Hiho,

bei manchen Boards (ich kenne deins ned) gibts n jumper
für FSB 100, also ältere AMD Prozessoren. Normal steckt
der dann auf „133-200“ (so ähnlich). Dann geht er nicht
unter 133 beim anschalten.

–aha. werd s mir mal anschauen…

Naja, ansonsten ist das Board defekt, da weiß ich auch nimmer
weiter.
Freundlich bleiben beim umtauschen :wink:

–muttern hat s irgendwann letztes jahr online bestellt, ich fürchte sie findet nichtmal mehr die rechnung… :frowning:
trotzdem danke

greetings solveigh

also wer kann mir das brett vor m kopf lockern oder gar ganz
abnehmen??

Hi,

ich versuchs mal :smile:

• Schau auf dem Board nach wo der ClearCMOS Jumper sitzt. Ziehe den ATX Stecker vom Mainboard ab (der große bunte) und setz den Clear Jumper in die Löschposition; warte 30s. Wichtig: Der ATX Stecker MUSS gezogen sein, sonst klappts nicht.

• Das Board sollte nun, wenns anläuft, einen CRC-Checksum Error zeigen. Also BIOS aufrufen und alles vernünftig einstellen.Fertig.

• Läuft das Board trotzdem nicht an, dann bau es aus und versuche es in einer Minimalkonfiguration auf einer nichtleitenden Unterlage in Betrieb zu nehmen (Mainboardkarton eignet sich hervorragend). In sehr vielen Fällen ist ein Masseschluss mit dem Gehäuse die Ursache dafür dass ein System nicht anläuft. Wenn es das im ausgebauten Zustand tut dann solltest Du Deinen Einbau etwas kritischer überprüfen und ggf. UNterlegscheiben verwenden. Und natürlich nur dort Abstandsbolzen verwenden wo auch am Board geschraubt wird.

• Geht es auch draussen nicht an dann könnte das Board oder die GraKa defekt sein. Wenn möglich gegentesten und dann ggf. reklamieren beim Händler.

JD

Nachtrag:

Den Jumper natürlich wieder in die non-Clear Position setzen wenn die 30s um sind… :smile:))

JD

–also das netzteil ist relativ neu hat 350 watt und sollte
mainboard, lüfter, HD durchaus mit strom versorgen können…
hab ja dann erstmal wieder alles abgemacht bis auf eine
basiskonfiguration

Könnte trotzdem das Problem sein, wenn es ein Billig-NT (Codegen etc.) ist. Die meisten 350 Watt - Billignetzteile bringen in Wirklichkeit nicht annähernd 300 Watt und liefern unter Last sehr schwankende Spannungswerte. Ist nach meiner Erfahrung in mind. 50% der Fälle die Ursache, wenn ein korrekt zusammengebautes System nicht bootet. Bei Marken-Netzteilen reichen 350 Watt locker.

–kühler sitzt richtig rum und bombenfest. bin auch nicht mit
m schraubenzieher mal abgerutsch

Kommt vielleicht noch, wenn du nach’m dritten Auseinander- und wieder Zusammenbauen die Nerven verlierst… *fg*

wobei ich ehrlich zweifle das ein nicht gesteckter
‚interner lautsprecher‘ irgendeinen einfluß darauf hat das der
pc nicht bootet. und wenn ‚reset‘ nicht angeschlossen ist
funktioniert halt die reset taste nicht müßte aber trotzdem
normal booten…

Naja, kommt immer drauf an, wo du die Kabel hingesteckt hast, wenn du mit’m Lautsprecherkabel den Power Switch brückst, wird er z.B. nicht booten *g*. Nee, ich merke schon, dass du Ahnung hast, aber viele Leute scheitern wirklich schon an solchen Kleinigkeiten.

//Off Topic Mode on

ups? kennen wir uns? *ggg*

Hmmm, nicht dass ich mich erinnern würde, aber das hat nix zu sagen *g* Hab dein Profil gelesen, stand was von „Dark Wave“ drin… :stuck_out_tongue:

wäre schon sehr gerne gefahren andererseits hatten die auch schon
mal n besseres line-up. mera luna + zillo als alternative :smile:
greetings

Stimmt, Line up is dieses Jahr net so doll, aber das sieht auf’m Mera Luna auch nicht besser aus. Freu mich trotzdem auf Covenant, Icon of Coil, The Crüxshadows und kostenlos Kino gucken. :wink:

//Off Topic Mode off

Hallo,

ein Schuss ins blaue, damit es ein Treffer ins Schwarze wird:

ich meine, dass bei diesem Board der FSB (FrontSideBus) per Jumper eingestellt werden muss, sonst geht tatsächlich nichts.

Genauer weiss ich es deshalb nicht, weil ich das Board nur für einen Tag hatte (ist abgeraucht, man darf keine alte Grafikkarte mit 5 Volt reinstecken. Das war mein Fehler Nr. 2. Der erste war, dass ich das mit dem FSB in der Anleitung übersehen hatte).

Gruss

Andreas

Minimalkonfiguration
Hallo zusammen,

Also Minimalkonfiguration:

Netzteil
Mainboard
CPU
Systemlautsprecher
Einschalttaste

Beim Einschalten müsste es piepsen, ansonsten ist eine der Komponenten defekt oder die Konfiguration falsch.

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

Hihooooo

Also Minimalkonfiguration:

Netzteil
Mainboard
CPU
Systemlautsprecher
Einschalttaste

Beim Einschalten müsste es piepsen, ansonsten ist eine der
Komponenten defekt oder die Konfiguration falsch.

Jou, des muß piepsen. N paarmal weil des Ram fehlt :wink:

MfG Peter(TOO)

cu
Andi