Dringend!Opel Corsa springt nicht mehr an

Hallo liebe Kfz-Experten!

Ich habe seit gestern ein riesen Problem mit meinem Opel Corsa (B glaub ich, steht leider nicht im Fahrzeugschein, Baujahr 1997, Hubraum 1389, 44 kw. Ich habe dieses Auto seit fast 6 Jahren, es musste auch immer wieder mal etwas repariert werden, was, denke ich, ganz normal ist. Seit etwa drei Jahren springt der Corsa im Winter immer wieder mal nicht an, lässt sich aber nach einer Weile starten oder zur Not auch überbrücken. Manchmal geht er auch kurz nach Fahrtbeginn wieder aus, gerade, wenn man abbremsen muss(z.B. vor einer Kurve. Er „zieht“ dann an solchen Tagen auch nicht mehr richtig beim Hochschalten und stottert hier manchmal sogar. Vor zwei Jahren habe ich deshalb die Batterie ausgewechselt, was aber nichts geändert hat. Da ich dieses Auto nur noch bis zum Ende meiner Ausbildung(Juli 2010) fahren will, habe ich mich um den Werkstattbesuch gedrückt, denn es fuhr ja noch. Zündkabel wurden vor 5 Jahren ausgewechselt, aufgrund eines Marderschadens. Und nun zum eigentlichen Problem: Seit gestern Früh springt das Auto nun nicht mehr an,es macht zwar Geräusche beim Anlassen und hat gestern auch noch geholpert, aber mehr nicht. Starterkabel haben überhaupt nichts bewirkt. Nach Meinung eines benachbarten Autoschraubers könnte es sein, dass der Motor keinen Sprit kriegt. Er sagte, ich muss auf jeden Fall in die Werkstatt, das muss alles aufgeschraubt werden damit man das rauskriegt.Nun bin ich aber einerseits noch in der Ausbildung, also kein Krösus und ausserdem noch absoluter Laie was Autos angeht. Wie finde ich eine günstige Werkstatt? Kann ja leider nicht mit dem Auto zu verschiedenen fahren und Kostenvoranschläge einholen. Welche Möglichkeiten habe ich, mir zwischenzeitlich ein Ersatzauto zu besorgen? Natürlich ebenfalls möglichst günstig… Ich bin leider absolut auf ein Auto angewiesen, wohne in der Pampa und muss jeden Tag in die Schule oder in die Arbeit (auch am Wochenende). Und die Frage aller Fragen ist natürlich, was hat mein Auto? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Muss ja auch abgeschleppt werden von der Werkstatt etc.
Ich bin völlig hilflos momentan und über jede Antwort dankbar!
liebe Grüsse
Annette

Wann hat er denn die letzte Inspektion bekommen? Fahrzeuge besitzen Luft- und Benzinfilter. Wann wurden die das letzte Mal erneuert?

Liebe Grüße

Rainer