DRINGEND - Personalisierte Lose in unterschiedlichen Mengen aus Excel erstellen. Aber wie?

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Frage mal im alten Forum hier gestellt. Damals hab ich keine wirkliche Lösung erhalten. Jetzt stehe ich wieder vor selbigen Problem und versuch es nochmal.

Würde euch gerne auch eine Musterdatei zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie. Ich finde einfach in diesem neuen Layout hier nicht mehr die passenden FAQ’s wo drin steht über welche Seiten man Dateien anfügen kann.

Mein Problem:
Ich muss für 150 Kunden Lose in unterschiedlichen Mengen drucken.
Z.B. Kunde A erhält 120 Lose, Kunde C erhält 5 Lose, Kunde K erhält 80 Lose usw. Die Lose müssen mit dem Kundennamen bedruckt werden.

Dazu gibt es also eine Excel Datei:
Spalte A = Kundenname
Spalte B = Anzahl der Lose

Gibt es eine Möglichkeit, möglichst papiersparend (muss ja auch noch alles zugeschnitten werden) eine automatische Erstellung entsprechend der Losanzahl pro Name zu generieren? Oder muss ich das über die Serienbrieffunktion in Word tatsächlich alles manuell machen? Bzw. über Excel und Name X-Mal kopieren…

Muss das heute fertig machen, wäre also für ganz rasche Antworten sehr dankbar.

LG

Moin,

meine Idee: eine lineare Liste erzeugen, in der die Namen so oft untereinanderstehen, wie in Anzahl der Lose angegeben. Dann kann Word diese Liste für Serienbrief oder Etiketten verwenden.

Wenn in A1 der Kundennname ind in A2 die Anzahl der Lose stehen, dann schreib in A3

=1000-ZÄHLENWENN(A1:A1000;"")

Damit ist die Anzahl der Kunden gegeben (dürfen halt nicht mehr als 1000 sein).

Die Liste wir dann mit einem Makro erstellt:

Sub Stretch()

Dim Kunde   As Long
    Dim Name    As String
    Dim Anzahl  As String
    Dim Lose     As Long
    Dim Zeile   As Long

Anzahl = Cells(1, 3).Value
    For Kunde = 1 To Anzahl
        Name = Cells(Kunde, 1).Value
        For Lose = 1 To Cells(Kunde, 2).Value
            Zeile = Zeile + 1
            Cells(Zeile, 4) = Name
        Next Lose
    Next Kunde
End Sub

ALT+F11, Tabellenblatt auswählen, Code einfügen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,
erstmal danke für die Antwort. Aber meinst du wirklich in den gleichen Spalten oder meinst du:
A1=Kundenname
B1=Anzahl Lose
C1=1000-ZÄHLENWENN(A1:A1000;"")

Probier’s mal anders rum, würde mich interessieren, was dabei rumkommt ':wink:

Klar: A1, B1, C1

Gruß Ralf