DRINGEND - Porzellankopf Puppe benötigt Identifikation

Hallo an alle, die sich etwas mit solchen Puppen auskennen.
Wir haben eine Porzellankopf Puppe zur Taufe unserer Tochter geschenkt bekommen.
Wir wissen nicht was wir mit dieser Puppe machen sollen! Wir ziehen nächste Woche um und möchten diese Puppe eigentlich nicht mitnehmen. Unsere Tochter ist viel zu klein und würde sie nur kaputt machen.
WIR möchten gerne wissen wo diese Puppe hergestellt wurde und wie alt sie ist.
freuen uns über jede so kleine Info… DANKE

Hallo,

ist es nicht egal, wenn ihr sie eh‘ nicht mitnehmen wollt?

Äh, DAS Argument verstehe ich irgendwie nicht. Wer sagt denn, dass sie JETZT damit spielen muss?

Gruß
Christa

Hallo,
scheint sich um eine Puppe aus dem Hause HKI zu handeln, das ist eine japanischer Hersteller.
Gruss
Czauderna

Danke an Czauderna!

danke, dass Du Dir Zeit nimmst um zu helfen, jedoch beantworten Deine Fragen unsere Fragestellung nicht .
Gruß

Hallo Czauderna,

toll dass Du die Signatur lesen konntest. HKI, es sieht ganz danach aus. Leider finden wir keinerlei Infos zu diesem Hersteller im Netz.
Schade
Schönen Gruß

Es ist also eine „namhafte“ Puppe. Der Machart nach kommt sie mir trotz Stoffkörper eher neu als bedeutend alt vor. Es gibt sogenannte „Künstlerpuppen“ aus aktueller Zeit. Das heißt aber nicht automatisch, dass es sich um wirkliche Wertgegenstände handelt.
Der Markt für zu verkaufende „Puppen“ ist seit zig Jahren ziemlich mau. Eine größere Summe würde der Verkauf der Puppe vermutlich nicht bringen.
Was spricht dagegen, sie für die Tochter einfach für irgendwann später aufzubewahren? Nimmt ja nicht wirklich viel Platz weg. Mein Sohn hat sich mit männlich unterdrückten Tränchen mordsmäßig gefreut, als ich ihm zur Geburt seines ersten Sohnes einen kleinen Karton mit seinen ersten damals untauglichen Geschenken, abgegrabbelten Kuscheltieren und den ersten Schuhen übergeben habe.
Die Puppe war sicher mit guten Wünschen verbunden. Die würde ich aufbewahren.
LG
Amokoma1

1 Like

Danke. Sorry, meine Antwort kommt Jahre später :flushed: :innocent: wir haben gewartet, jetzt ist meine Tochter ein Schulkind und findet die Puppe nicht so toll.
Ich und mein Mann fanden sie bereits damals, als sie meiner Baby-Tochter geschenkt wurde, sehr spooky, also irgendwie gruselig. Dabei sieht sie neu aus. Sie liegt nur im Keller rum.
Bin mir sicher, dass sie bei einem/einer Puppersammler/-in besser aufgehoben wäre. …falls sie jemand haben will.