Ich habe ein ganz großes Problem. Ich muss eine SQL-Datenbank erstellen und habe noch absolut keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Es geht dabei um folgendes:
Es soll eine Datenbank zur Abfrage in einer Schule erstellt werde. Folgende Daten müssen enthalten sein: Ein Datenbank, die die Schülerdaten enthält, eine die die Lehrerdaten enthält, eine mit den Stundenplänen und Raumplänen und den dazugehörigen Lehrern und dem Fach eben.
Im vorfeld soll ein ER-Schema erstellt werden, woraus dann der Rest „entwickelt“ wird.
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, weil es wirklich ganz ganz wichtig und dringend ist!
Liebe Grüße an euch alle und schonmal vielen Dank!
Du musst also zuerst den Sachverhalt Dinglichkeiten in Abhängigkeiten entwickeln. (Die Daten sind dann die Entitäten, in der Umsetzung Tabellen - nicht Datenbank - und all das liegt in der Datenbank)
LEHRER kann FACH
SCHÜLER istIn KLASSE
LEHRER unterrichtet KLASSE in FACH in RAUM zuEiner ZEIT
Diese Relation ist übrigens sehr interessant.
Sie ist eine eigene Tabelle
Für einen Lehrer ist sie das Deputet,
für eine Klasse der Stundenplan
für einen Raum der Belegungsplan.
Das groß geschriebene sind Entitäten (Das E von ER), das klein geschriebene Releationen (Das R von ER)
Als DB kannst Du dann erst mal Access nehmen.
JEtzt versuchs mal selber.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ersteinmal schon vielen Dank für eure Hilfe. Leider gehört es zur Aufgabenstellung, dass diese Datenbank über SQL und nicht über ACCESS realisiert wird.
Es wäre also ganz lieb, wenn mir da auch in der Richtung jmd weiterhelfen könnte!
ersteinmal schon vielen Dank für eure Hilfe. :Leider gehört es
zur Aufgabenstellung, dass diese Datenbank über :SQL und nicht
über ACCESS realisiert wird.
SQL ist die Programmiersprache für alle Datenbanken.
Welches Datenbank System (DBMS) soll denn zum Einsatz kommen ? So was wie PHP & MySQL, Oracle Express Edition (http://www.dotnet-magazin.de/itr/news/psecom,id,2723…)
Grundlegend wird man sich dann mit Befehlen wie
CREATE Table Lehrer (cpersdata) {
persnr SMALLINT NOT NULL,
pname CHAR(18)
} usw…
nicht herumkommen. Es sei denn, man ‚darf‘ grafische Tools (DBDesigener, PHPMyAdmin,…) verwenden, die einem die SQL-Befehle vorsagen
Noch ein Vademecum: ISBN 3499612453 Buch anschauen