Dringend! Prüfung: Amtsärztliches Attest nötig

Hallo alle,
heute wende ich mich mal an Euch, nachdem ich über die Jahre so einige Fragen (per Mail) für die Community beantwortet habe. :wink:

Ich habe übermorgen eine sehr wichtige FH-Prüfung.
Leider ist diese meine „letzte Chance“ für dieses Fach.

Da ich unter einem immer schlimmer werdenden Asthma leide, konnte ich nur wenig für diese Prüfung tun bzw. habe auch viele Vorlesungsstunden verpaßt. :frowning:
Mein Lungefacharzt würde mir aufgrund der Entwicklung in den letzten Wochen / Monaten auf jeden Fall ein Attest für übermorgen schreiben, da ich aufgrund der Krankheit gegenüber anderen sehr benachteiligt war und bin.
So hätte ich die Chance, nocheinmal in Ruhe bis zum Wintersemester lernen zu können und die Prüfung dann nachzuschreiben und zu bestehen.

Mein Problem ist nun, daß man an der FH nach 2 eingereichten Attesten (also bei mir in 4 Semestern 2 x krank) ein amtsärztliches Attest vorlegen muß.
Amtsärzte haben leider den Ruf, wenig verständnisvoll zu sein…wenn ich also am Prüfungstag zu einem Amtsarzt gehe und zufällig wenig / keine Asthmabeschwerden haben sollte, wars das dann für mich…?!

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Attest des Facharztes eine Chance beim Amtsarzt haben werde, wenn ich bereits morgen (also einen Tag vor der Prüfung) dort vorstellig würde (mit o.a. Argumentation)?
Oder muß man, um ein amtsärztlches Attest zu bekommen, doch „halbtot“ im Gesundheitsamt erscheinen? :frowning:

Danke für jeden Tip!

Gruß,
Mirko

Hi Mirko !!

Also ich kenne das so, dass man sich für Prüfungen anmelden muss und auch wieder abmelden kann. Falls Du gezwungen bist diese Klausur jedes Semester mitzuschreiben, ist das alles natürlich schwieriger.

In jedem Falle könntest Du morgen bei der entsprechenden Sekretärin (oder sogar beim Prof. himself) aufkreuzen und Deine Problematik geschickt (Charme, schleimen, etc.) erläutern. Natürlich solltest Du dann morgen auch ein Attest und vielleicht sogar einen Schrieb von Deinem Arzt dabei haben.

Falls dies nicht funktioniert musst Du wohl zum Amtsarzt. Dieser kann wohl kaum Deine Beschwerden in den letzten Tagen widerlegen. Darauf solltest Du beharren, falls er Dir kein Attest wegen fehlender Symptome geben will. Auch hier könnte ein Schrieb von Deinem Arzt sehr hilfreich sein.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Induzieren von Symptomen. (Bei Asthma bedingt durch Staub oder Blütenpollen). Da ich diese Variante gesundheitlich nicht abschätzen kann, möchte ich Dir davon abraten!

Viel Erfolg !!

Thomas

Hi Thomas,
danke für Deine Antwort!

Falls Du gezwungen bistdiese Klausur jedes Semester :mitzuschreiben,

Ja, bin ich leider.

In jedem Falle könntest Du morgen bei der entsprechenden
Sekretärin (oder sogar beim Prof. himself) aufkreuzen und
Deine Problematik geschickt (Charme, schleimen, etc.)
erläutern. Natürlich solltest Du dann morgen auch ein Attest
und vielleicht sogar einen Schrieb von Deinem Arzt dabei
haben.

Ja, sehr schwierig bei unseren Frauen vom Prüfungsamt bzw. den Profs. :frowning:

Falls dies nicht funktioniert musst Du wohl zum Amtsarzt.
Dieser kann wohl kaum Deine Beschwerden in den letzten Tagen
widerlegen. Darauf solltest Du beharren, falls er Dir kein
Attest wegen fehlender Symptome geben will. Auch hier könnte
ein Schrieb von Deinem Arzt sehr hilfreich sein.

Ja, das werde ich versuchen. Wenn’s beim einen Amtsarzt nix wird, werde ich wohl zum nächsten fahren müssen. :frowning:
Doof, daß ich es vielleicht so machen muß, aber mir fällt sonst echt nix ein. Manchmal frage ich mich, wie krank man eigentlich sein muß, damit die Krankheit als solche aktzepiert wird…

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Induzieren von
Symptomen. (Bei Asthma bedingt durch Staub oder Blütenpollen).

Ja, sowas sollte ich lieber lassen - der Notarzt würde sich freuen. :wink:)

Viel Erfolg !!

Danke, den kann ich jetzt dringend brauchen! :smile:

Hallo Mirko,

Ich habe übermorgen eine sehr wichtige FH-Prüfung.
Leider ist diese meine „letzte Chance“ für dieses Fach.

Da ich unter einem immer schlimmer werdenden Asthma leide,
konnte ich nur wenig für diese Prüfung tun bzw. habe auch
viele Vorlesungsstunden verpaßt. :frowning:
Mein Lungefacharzt würde mir aufgrund der Entwicklung in den
letzten Wochen / Monaten auf jeden Fall ein Attest für
übermorgen schreiben, da ich aufgrund der Krankheit gegenüber
anderen sehr benachteiligt war und bin.

Dieses Attest brauchst Du auf jeden Fall.

So hätte ich die Chance, nocheinmal in Ruhe bis zum
Wintersemester lernen zu können und die Prüfung dann
nachzuschreiben und zu bestehen.

Frage: Sind eigentlich die Beschwerden im Herbst/Winter grundsätzlich eher geringer? Dann sollte dies in das Attest einfließen, mit medizinischer Begründung, z.B. Pollenflug.

Der Hintergrund: Bei einem Antrag auf 2. Wiederholung aus wichtigem Grund ist bei uns an der FH immer (von den Kommilitonen in der Fachschaft) betont worden, dass auch hervorgehoben werden muss, warum der dritte Versuch der Prüfung mehr Erfolg verspricht. Wenn Du also heruasarbeiten kannst, dass der Wiederholungszwang im Sommersemester aus gesundheitlichen Gründen wenig erfolgversprechend ist, könntest Du hiermit (im Winter gehts grundätzlich besser) zusätzlich punkten. „In Ruhe ein weiteres Semester lernen“ hingegen, würden wohl viele „2.-Wiederholer“ gerne, das wäre also für sich gesehen kein Argument

Mein Problem ist nun, daß man an der FH nach 2 eingereichten
Attesten (also bei mir in 4 Semestern 2 x krank) ein
amtsärztliches Attest vorlegen muß.
Amtsärzte haben leider den Ruf, wenig verständnisvoll zu
sein…wenn ich also am Prüfungstag zu einem Amtsarzt gehe und
zufällig wenig / keine Asthmabeschwerden haben sollte, wars
das dann für mich…?!

Also, ich hatte mal mit einer Amtsärztin zu tun. Das Wichtigste, was uns auf Anfrage dort (empfiehlt sich wohl auch für Dich) gesagt wurde: Das Attest des behandelnden Arztes oder auch Behandlungsberichte sind mitzubringen! Damit reduziert sich ja wohl auch die Gefahr des "heute grade mal keine Beschwerden).

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Attest des Facharztes
eine Chance beim Amtsarzt haben werde, wenn ich bereits morgen
(also einen Tag vor der Prüfung) dort vorstellig würde (mit
o.a. Argumentation)?

Es geht ja wohl auch darum, dass Du im Verlauf des Sommersemesters nicht voll „studierfähig“ warst, oder?

Oder muß man, um ein amtsärztlches Attest zu bekommen, doch
„halbtot“ im Gesundheitsamt erscheinen? :frowning:

Also, meine Erfahrung war, dass die Amtsärztin die hausärztliche Diagnose etwas abgemildert übernommen hat. Die Folge (es ging um Befreiung vom Turnunterricht) war, dass die unbefristet beantragte Befreiung auf das laufende Schuljahr begrenzt wurde. (Was mich in der 13. Klasse aber nicht mehr sehr gejuckt hat)

Gruß, Karin

Hey Mirko !!

Falls heute noch nicht alles geregelt wurde, wünsche ich Dir viel Glück für morgen !!

Schreib doch dann mal wie es alles so gelaufen ist.

Gruss

Thomas