Dringend! Schutz von Erdleitungen

Hallöchen, folgendes dringend zu lösendes Problem:
An unserer Straße sollen Bäume gepflanzt werden. Laut Bebauungsplan stehen diese dann aber genau über den Erdversorgungsleitungen (Gas, Strom, Telefon), da kein anderer Platz zur Verfügung steht. Für unsere begründeten Bedenken, dass diese Leitungen und damit auch wir Anwohner und Passanten gefährdet sind, konnte ich bis jetzt weder ein Gutachten oder eine Verordnung finden. Die Energie Baden-Württemberg AG hat mich an die Baumschutzverordnung, die nach Recherchen zu Folge nur bestehende Bäume schützt, verwiesen, von unserem Landratsamt wurde mir die Kabelschutzverordnung nahegelegt, von deren Existenz ich aber bis jetzt noch nichts gefunden habe.
Deshalb: Gibt es eine Kabelschutzverordnung, die Richtlinien festlegt für den Schutz von Erdleitungen jeglicher Art? Gibt es eine andere Verordnung, in der dies niedergeschrieben ist? Gibt es Gutachten über die Pflanzung von Bäumen über Erdleitungen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

MfG
Martin Gegenheimer

Hallo Martin,

wenn die Leitungen im öffentlichen Verkehrsraum (Eigentum der Stadt oder Gemeinde) liegen, dann ist hier die Stadt / Gemeinde verantwortlich. Wenn es privater Verkehrsraum ist, dann seid Ihr (die Anlieger) auch die Pflanzer der Bäume. Pflanzt einfach keine Bäume.

Verwundert hat mich die Aussage der Energieversorger. Es gibt Richtlinien der einzelnen Energieversorger, daß ihre Leitungen nicht überbaut / überpflanzt werden. Die sind von Energieversorger zu Energieversorger unterschiedlich. Sprich die Energieversorger noch einmal an wegen der oben genannten Richtlinie.

Christian

Vielen Dank für die Hilfe. Die Leitungen liegen im Gemeindegrund. Auch ist die Gemeinde der Baulastträger und somit auc für die Pflanzung verantwortlich. Die sehen darin kein Problem, dass die in knapp 2m Entfernung vom Haus liegenden Erdleitungen mit Bäumen überpflanzt werden. In Karlsruhe, wo ich studiere, gab es schon Fälle, wo Baumwurzeln Erdleitungen, insbesondere die starren, also Gas, beschädigt wurden. Aus dem Antwortschreiben des Energieversorgers war herauszulesen, dass die Gemeinde das wohl schon richtig machen und es da wohl auch keine Gefahr geben wird.
Grüßle
Martin