Dringend - Standlicht /Instrumentenbeleuchtung

Hi,

ich bräuchte dringend paar Informationen für mein Projekt, was ich derzeit nicht fertig stellen kann, weil mir noch 5 Fragen fehlen.

Das Thema : „Standlicht funktioniert nur teilweise und mit unterschiedlicher Helligkeit, Instrumentenbeleuchtung ist defekt.“

1. Frage : Welche Ursachen könnte die defekte Instrumentenbeleuchtung haben ?
  • Aussetzer der Beleuchtung bei Betätigung des Reglers (wegen eines verschliessenen Potentiometers)
  • Komplettausfall durch Kurzschluss in Folge eines inkorrekten Anschlusses von Verbrauchern
  • Verkabelungsproblemen; z.b. Bruch des Kabels an der Tür
  • Sicherung durchgebrannt
  • Dimmer ist nicht funktionsfähig

noch etwas ergänzendes ?

2.Frage : Schreiben Sie stichpunktartig einen Ablaufplan zur Eingrenzung des Fehlers.

—> Was da jemand evtl. wie man da vorgeht ?

1. Frage : Suchen SIe Ursachen für die Tatsache, dass das linke Standlicht dunkler leuchtet, wie das Rechte.

—> Ich würde auf Korosion der Anschlüsse tippen oder die Birne ist schon etwas schwarzer geworden.

1. Frage : Nennen Sie entsprechende Abhilfmaßnahmen.

—> Auf was ist es jetzt genau bezoggen ?

1. Frage :suchen Sie Urasche für die Tatsache, dass das linke Abblendlicht dunkler leuchtet, wie das Rechte. Welche Probleme ergeben sich daraus ?

—> Das gleiche wie bei Standlicht ? Also korosion der Anschlüsse, Glühlampe ist schon schwarz geworden bzw ihre Leuchwirkung verloren.

—> Probleme ?

Sichtverhältniss ist schlechter… was noch ?

gruß, maxim

Hallo,

ich bräuchte dringend paar Informationen für mein Projekt, was
ich derzeit nicht fertig stellen kann, weil mir noch 5 Fragen
fehlen.

Projekt? Du meinst wohl Prüfung?!

1. Frage : Welche Ursachen könnte die defekte
    Instrumentenbeleuchtung haben ?

Geht die Instrumentenbeleuchtung gar nicht oder ist sie nur teilweise defekt?
Wenn der Poti vom Dimmer kaputt wäre, dann müsste sie zumindest zeitweilig - je nach Stellung des Dimmers - funktionieren.
Wenn irgendwo ein Kurzschluss besteht, dann müsste irgendeine Sicherung defekt sein, dass also als erstes prüfen.

• Verkabelungsproblemen; z.b. Bruch des Kabels an der Tür

Kabel an der Tür? Was hat das damit zu tun?

noch etwas ergänzendes ?

Massefehler

2.Frage : Schreiben Sie stichpunktartig einen Ablaufplan zur
Eingrenzung des Fehlers.

—> Was da jemand evtl. wie man da vorgeht ?

Mit den einfach zu prüfenden Sachen anfangen: Sicherungen prüfen; Dimmer mehrfach bewegen; messen, wo noch Strom ankommt bzw. wie viel (Kriechstrom)

1. Frage : Suchen SIe Ursachen für die Tatsache, dass das
    linke Standlicht dunkler leuchtet, wie das Rechte.

Glaskolben der Glühlampe verfärbt (schwarz oder silbern), falsche Glühlampe montiert, Massefehler, korrodierter Kontakt. In der Reihenfolge würde ich auch suchen.

1. Frage : Nennen Sie entsprechende Abhilfmaßnahmen.
    Hä? Ist das auf die Frage 3 bezogen? Vor einer Abhilfemaßnahme sollte man erst einmal feststellen, wo der Fehler ist?!
  1. Frage :suchen Sie Urasche für die Tatsache, dass das linke
    Abblendlicht dunkler leuchtet, wie das Rechte.

s. Frage 3

Welche Probleme ergeben sich daraus ?

Geringere Sichtweite

Beste Grüße
Guido

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort =)

Ich glaub die Frage : „Nennen Sich entsprechende Abhilfemaßnahmen“ ist auf die Frage :" Suchen Sie Ursachen für die Tatsache, dass das linke Standlicht dunkler leuchtet, wie das Rechte".

Ist evtl. des damit gemeint :

Vorgegebene Glühlampe verwenden (V/W)
Beim Einbau, denn Glaskolben nicht mit der Hand berühren.
Kontake (Anschlüsse) reinigen
Kabelbaum kontrollieren ob nicht irgendwo ein durchgeschlieffener Kabel auf Masse liegt.