Hallo ihr lieben,
„Nähert man einer stromdurchflossenen spule eine spule gleicher bauart, so fließt der Induktionsstrom in die entgegengesetzte Richtung, Beim entfernen in die gleiche richtung wie in der stromdurchfl. Spule“
WARUM!? Meine güte, das frage ich mich seit 3 stunden.
Wäre toll, wenn jemand noch heute hilfe für mich hätte.
LG,
Isabel
Hallo ihr lieben,
„Nähert man einer stromdurchflossenen spule eine spule
gleicher bauart, so fließt der Induktionsstrom in die
entgegengesetzte Richtung, Beim entfernen in die gleiche
richtung wie in der stromdurchfl. Spule“
WARUM!? Meine güte, das frage ich mich seit 3 stunden.
Wäre toll, wenn jemand noch heute hilfe für mich hätte.
Ganz knapp : Weil der induzierte Strom (Lenzsche Regel) stets „versucht“ seiner Ursache entgegenzuwirken.
eljot
Ganz knapp : Weil der induzierte Strom (Lenzsche Regel) stets
„versucht“ seiner Ursache entgegenzuwirken.
Und in Deutsch:
Die stromdurchflossene Spule baut in sich ja ein Magnetfeld auf. Scheibt man sie nun eine Spule, die nicht vom stromdurchflossen ist, so wird in dieser Spule ein Strom induziert, dass sich sich in einem zeitlich veränderten Magnetfeld befindet (Bewegung der stromdurchflossenen Spule -> zeitliche Änderung des Magnetfeldes). Dieser Strom muss nun nach lentscher regel verhindern, dass dieses Magnetfeld in die Spule kommt und polt sich entgegensetzt, da sich gleichnamige Pole abstoßen. Also fließt aufgrund der anderen Polung der induzierte Strom in die „andere“ Richtung wie der in der bereits stromdurchflossenen Richtung.
Beim heruasziehen hat sich di eäußere Spule bereits an das innere Magnetfeld „gewöhnt“. Dadurch, das man es herauszieht wird es abgebaut und es findet wieder eine zeitliche Veränderung statt. Das Magnetfeld muss un aber so gerichtet sein, dass die Pole genau andersum liegen wie in der bereits stromdurchflossenen Spule, denn dadurch wird die äußere Spule angezogen und kann nicht so einfach inausgezogen werden.
Beispiel: Du schiebst von der stromdurchflossen Spule den Nordpol in die äußere Spule. Diese will das verhindern und baut beim Eintritt einen Nordpol auf, um zu verhindern, dass diese SPule „eindringt“.
-> S N N S (Abstoßung)
Stromrichtung muss nun entgegengesetzt sein für die andere Polung.
Beim herausziehen ändert sich die POlung des äußeren Magneten um den inneren anzuziehen, damit er nicht hinausgezogen wird.