Liebe Rhetoriker und sonstige Wortgewaltigen,
da ich leider nicht mit Eurer Gabe ausgestattet bin, ich andererseits nicht um eine kleine Rede herumkomme, bitte ich um Eure Hilfe. Auf einer Hochzeitsfeier im kleinen Kreis (nur Geschwister und Freunde)sollte ich (Bräutiger) eine kleine
Dankesrede halten. Wer hat da einige Tips?
Bitte Stichworte!
Sag mir bitte so genau wie möglich, wofür alles Du Dich bedanken möchtest und wen Du in der Rede ausdrücklich erwähnen möchtest (einiges wird ja Überraschung sein, manches aber weißt Du bestimmt jetzt schon!) Sag mir alles, was Dir einfällt, was vorkommen sollte, denn eine Rede nachbessern ist eine mühevolle Arbeit.
Versprechen kann ich Dir allerdings nichts, ich weiß nicht, ob ich Zeit haben werde, aber vielleicht nützt Deine Stichwortliste auch anderen, die Dir helfen möchten.
Übrigens: Wann ist Deadline?
Hanna
Ein alter, aber immer wieder
gern gehörter Anfangskalauer ist:
"Unvorbereitet, wie ich mich habe, …
und dann noch von Überraschung stammeln, und von der eigenen, rhetorischen Unfähigkeit, während man gleichzeitig ein umfangreiches Kollegheft unterm Tisch hervorzieht.
Na ja, wenn man so was mag. Und wenn die Leute danach sind.
Ich fange auch gern mit dem Standardsatz meines Ethikprofessors an: „Schon der alte Thomas (von Aquino) saaachte, es sei nicht gut für den Menschen allein zu bleiben …“
Und so weiter und so fort.
Gruß Fritz