Dringend: Vergleich Transit - Sprinter

Hallo zusammnen,

ich bräuchte ganz, ganz dringend mal Eure Hilfe:

Für unsere Rettungshundestaffel benötigen wir ein neues Einsatzfahrzeug. Nun haben wir uns bereits einen gebrauchten Sprinter (mittlerer Radstand, Hochdach) angeschaut, der von den Abmessungen her ziemlich genau dem entsprechen würde, was wir brauchen. Nun haben wir jedoch noch ein weiteres Angebot über einen neuen Transit bekommen, den sich jetzt im Moment jemand anschaut.

Meine Fragen an Euch:

• Welches Fahrzeug ist zuverlässiger (jährliche Fahrleistung ca. 8 000 km)?
  • Welches Auto ist von der Verarbeitung besser?
  • Wie sieht es mit sonstigen „Nebenkosten“ aus?
  • Wie ist es mit Rosten, etc.?
  • Was gibt es sonst noch so zu beachten?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße, Nina

Hallo!
Die aktuellen Transit-Typen kenne ich nicht,
aber die etwas älteren sind nicht so gut wie die Sprinter.

Sprinter ist sehr gut,
keine Probleme. Man kann davon ausgehen, dass wenn man in 3 Jahren 300 000 km fährt, ausser Bremsen, Ölwechsel und Glühbirnen nichts gemacht werden muss.
Bei uns auf Arbeit gibt es Sprinter, die sind nun wohl 10 Jahre alt, mit 800 000 Km, die sind auch noch ganz brauchbar.

Wenn Du das auf eine Jahresfahrleistung von 8000 Km umrechnest wirst Du das zwar nicht mehr erleben, ist auch keine sinnvolle Rechnerei,
aber grundsätzlich traue ich FORD nicht soviel zu.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab in einer Autovermietung gejobbt und kann nur sagen: Der Sprinter ist die erste Wahl. Ford hieß bei uns immer nur „Transe“ und auch ein Kumpel von mir, der Zivi gemacht hat, sagt, dass die Sprinter das beste im alltäglichen Einsatz sind.

-Benz kriegste wieder los, Ford nicht
-Benz rostet nicht so schnell
-Benz hat bessere Verarbeitung

mfg

Hallo,

hab in einer Autovermietung gejobbt und kann nur sagen: Der
Sprinter ist die erste Wahl. Ford hieß bei uns immer nur
„Transe“ und auch ein Kumpel von mir, der Zivi gemacht hat,
sagt, dass die Sprinter das beste im alltäglichen Einsatz
sind.

Der heisst generel Transe, und das ist weder abwertend noch negativ gemeint. Der heisst nu mal so…selbst eingefleischte Fans nennen denn so.
gruss /root

-Benz kriegste wieder los, Ford nicht

stimmt doch gar nicht

-Benz rostet nicht so schnell

stimmt ebenfalls nicht

-Benz hat bessere Verarbeitung

stimmt nur bei den alten Modellen

mfg

Hallo Nina!
Ich möchte Dich ja nun jetzt nicht verwirren, aber nach den beiden Sprinter-Fans möchte ich doch noch mal eine Lanze für den Transit brechen.
Du schreibst, ihr habt ein Angebot für einen neuen Transit? Dann würde ich auf jeden Fall den empfehlen. Bei den Werkstattkosten und Ersatzteilkosten wirst Du merken warum. Ein Sprinter ist ein Mercedes…durch und durch auch bei den Werkstatt udn ET-Preisen.
Das mit dem Rost ist doch alles kein Thema mehr. Dsa ist nur noch relevant bei älteren Fahrzeugen.
Im Prinzip sind beides keine schlechten Autos. Lasst Euch da mal einfach von der Praktikabilität und den Preisen leiten. Bei 8000 km Fahrleistung ist das ja auch alles gar net so ein Drama.
Ich hab sie alle gehabt :smile:, habe den Sprinter wie auch den Transit gefahren. Verarbeitungstechnisch sind beide auf recht hohem Niveu.
Mich würde mal ein Feedback interssieren, welchen ihr nun genommen habt!
Gebt den Hunden einen Knochen extra von mir und respektvolle Grüße (vor eurer Arbeit) vom /root

Was spricht genau gegen den Transit?
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Dass der Sprinter so viele km ohne Probleme fährt, hätte ich nicht vermutet (vor allem wenn man sich die neuen Pkw-Modelle anschaut, aber das ist ein anderes Thema). Nur das mit dem Rosten stimmt so nicht ganz: Der Sprinter, den wir angeschaut haben (4 Jahre alt) hatte schon ordentliche Rostflecken am Kühlergrill (wie die meisten) und auch das Endrohr war nicht mehr wirklich in einem guten Zustand. Beides jedoch nicht weiter teuer, wenn man’s gleich richten lässt (war schon in der Kalkulation mit drin).

Wie sieht es eigentlich beim Transit nun genau aus? Ich selbst würde bei einer Bauchentscheidung auch für den Sprinter stimmen, kann das aber nicht weiter belegen, warum der denn besser sein soll. Gut, Ford hatte vor einigen Jahren einige Probleme, aber ist das nicht schon wieder vorbei?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :smile:!

Grüße, Nina

Spricht was gegen den Transit?
Hallo Nina,

Wie sieht es eigentlich beim Transit nun genau aus? Ich selbst
würde bei einer Bauchentscheidung auch für den Sprinter
stimmen, kann das aber nicht weiter belegen, warum der denn
besser sein soll. Gut, Ford hatte vor einigen Jahren einige
Probleme, aber ist das nicht schon wieder vorbei?

Bauchmäßig würde ich bei identischer Grundkonstellation so entscheiden wie du - ohne sagen zu können wieso.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem 4 Jahre alten Sprinter, auf dem sonstwer sonstwie gefahren ist und einem fast neuen Transit, dann würde ich schon den Transit nehmen. Zumal ich denke, dass die sich qualitativ nicht allzu viel nehmen. Der Stern ist auch nicht mehr das, was er mal war. Und der Transit ist m.E. qualitativ schon was anderes als ein Fiesta…

Was mich auch abhalten würde vom Sprinter ist die Tatsache, dass er schon Verschleißerscheinungen zeigt. Sicher, dass der Rost nur oberflächlich ist? Dass es nur das Endrohr ist? Steht dem beim Transit evtl. noch eine Restgarantie gegenüber? Wenn ja wie lange?

Und speziell für eure Zwecke: Wie siehts mit Service aus? Sind beide Marken mit Werkstätten am Ort vertreten? Sind diese kooperativ (Bevorzugung bei Reparaturen, weil Einsatzfahrzeug?)? Habt ihr gar jemanden in den reihen, der sich mit einer der Marken auskennt?

Übrigens wirst du die Fahrleistung was den Motor etc. betrifft relativ vernachlässigen können - ich glaube nicht mal, dass ihr auf 8000 km/jahr kommt. Im ehrenamtlichen Sektor werden Autos i.A. wegen Rost etc. ausgetauscht, aber nicht der hohen Fahrleistung wegen :smile:

Nur meine 2 cent als Qunitessenz aus hauptberuflichem Sprinterfahren, privatem Bullifahren und früher ehrenamtlichem gelegentlichen Transitfahren…

Gruß, Claus

Hi Nina!
Wie ich ja schon geschrieben hab, habe ich mit Ford sehr gute erfahrung gemacht. Gerade der aktuelle Transit wird auch ind er Fachpresse recht gut getestet.
In dem von Dir beschreibenen Zustand des Sprinters, würde ich eher zu dem Transit raten (schreib doch mal was zu dem? wie sieht der denn aus)…
vg /root

Hallo,

der Transit wird meines erachtens zu sehr gelobt den das Ding taugt gar nicht. (jetzt werden die FORDler mich verprügeln :smile:).

Ich habe schon viele Sprinter gefahren und sie sind nunmal das beste was es in dem Bereich gibt, nicht optimal aber auf alle Fälle besser als LT, Iveco oder Transe.

Ich habe den Sprinter viel Privat als auch im Rettungsdienst bewegt und das einzige Problem das ich erlebt habe war an einem Rettungsdienst-Sprinter mit 120 TK wo der Turbo über den Jordan gegangen ist (weiter fahren war möglich aber eben nur mit 80 statt 130 PS). Aber zur Klarstellung das Auto wurde mit 3,5T unter Vollgas täglich mehrmals durch den Schwarzwald gejagt.

Nun zum Problem des Transit und das ist die Verarbeitung oder wie Ford das Fahrzeug konzipierte.

Transe 1 Bj 2001 (von mir damals als Neuwagen bei einer Spedition gefahren)

150 km: Nach dem ich den Rückspiegel einstellen wollte hielt ich ihn der Hand.

800 km: Beifahrertür geht nicht mehr auf

1500 km: War bei FORD, Tür repariert; Motorenelktronik gewechselt, Ventilspiel nachgestellt (plötzlich verbrauchte er nur noch 12l statt 16l), alles natürlich auf Garantie

4500 km: Beim fahren auf schlechten Straßen quitsch und knarrt hinten alles

5200 km: Glücklich an einen Arbeitskollegen abgeschoben. Und Sprinter bekommen!

Transe 2 Bj 2001 (argh, anderer Kollege kennt Chef persönlich und drückt mir deshalb die Transe aufs Auge, und kriegt meinen Sprinter! dooooo!)

54000 km: Vorderachse verliert Öl, Chef sagt wird nichts gemacht weil wenn der schon wieder in der Werkstatt steht rentiert sich die Mühle nicht.

56000 km: hat doch eine Reparatur bekommen nach dem die Vorderachse Rassel-Geräsche gemacht hat (ob auf Garantie weiß ich nicht).

71000 km: kapitaler Motoschaden mit Kolbenfresser, gut ich hab ihn erst über die A8 von KA nach S gejagt und dann über die A81 nach Sigmaringen meist unter Vollast aber das sollte ein Auto über 180km ab haben können. Sigmaringen hat er nicht mehr gesehen. Dafür aber denn Standstreifen 10km vor Sigmaringen (mein erster gedanke: ich hab ihn gekillt, jetzt krieg ich wieder 'nen Sprinter).

Gut das waren nur zwei Transen und vielleicht hatte ich Pech aber auf der anderen Seite bin einige Sprinter ohne Probleme (bis auf obig genanntes) gefahren (wenn ich nach zähle genau 14 an der Zahl, die einen mehr die anderen weniger).

Mark

Hallo Nina,
ich habe vor ein paar Jahren sowohl Transit als auch Sprinter in der Spedition gehabt.
Die Transit sind reine Arbeitstiere. Sie sind etwas lauter und rauher als die Sprinter, aber beim Verkauf nach 3 Jahren und 400.000km gabs immer noch gutes Geld. Der Transit wird im Ausland gern gefahren, eben weil er recht anspruchslos ist und die Ersatzteile gegenüber dem Sprinter spottbilig sind. Der Sprinter ist schon recht flott, aber ein typisches Nutzfahrzeug von Mercedes. Ein Bekannter von mir, selbständiger Elektriker, hat ewig Ärger mit seinem Sprinter gehabt und sich nun einen Peugeot gekauft. Für den Preis eines Sprinters bekommt man hier Klimaanlage, CD-Radio etc. serienmässig. Und die Motoren sind top.
Gruss Sebastian