Hallo,
der Transit wird meines erachtens zu sehr gelobt den das Ding taugt gar nicht. (jetzt werden die FORDler mich verprügeln
).
Ich habe schon viele Sprinter gefahren und sie sind nunmal das beste was es in dem Bereich gibt, nicht optimal aber auf alle Fälle besser als LT, Iveco oder Transe.
Ich habe den Sprinter viel Privat als auch im Rettungsdienst bewegt und das einzige Problem das ich erlebt habe war an einem Rettungsdienst-Sprinter mit 120 TK wo der Turbo über den Jordan gegangen ist (weiter fahren war möglich aber eben nur mit 80 statt 130 PS). Aber zur Klarstellung das Auto wurde mit 3,5T unter Vollgas täglich mehrmals durch den Schwarzwald gejagt.
Nun zum Problem des Transit und das ist die Verarbeitung oder wie Ford das Fahrzeug konzipierte.
Transe 1 Bj 2001 (von mir damals als Neuwagen bei einer Spedition gefahren)
150 km: Nach dem ich den Rückspiegel einstellen wollte hielt ich ihn der Hand.
800 km: Beifahrertür geht nicht mehr auf
1500 km: War bei FORD, Tür repariert; Motorenelktronik gewechselt, Ventilspiel nachgestellt (plötzlich verbrauchte er nur noch 12l statt 16l), alles natürlich auf Garantie
4500 km: Beim fahren auf schlechten Straßen quitsch und knarrt hinten alles
5200 km: Glücklich an einen Arbeitskollegen abgeschoben. Und Sprinter bekommen!
Transe 2 Bj 2001 (argh, anderer Kollege kennt Chef persönlich und drückt mir deshalb die Transe aufs Auge, und kriegt meinen Sprinter! dooooo!)
54000 km: Vorderachse verliert Öl, Chef sagt wird nichts gemacht weil wenn der schon wieder in der Werkstatt steht rentiert sich die Mühle nicht.
56000 km: hat doch eine Reparatur bekommen nach dem die Vorderachse Rassel-Geräsche gemacht hat (ob auf Garantie weiß ich nicht).
71000 km: kapitaler Motoschaden mit Kolbenfresser, gut ich hab ihn erst über die A8 von KA nach S gejagt und dann über die A81 nach Sigmaringen meist unter Vollast aber das sollte ein Auto über 180km ab haben können. Sigmaringen hat er nicht mehr gesehen. Dafür aber denn Standstreifen 10km vor Sigmaringen (mein erster gedanke: ich hab ihn gekillt, jetzt krieg ich wieder 'nen Sprinter).
Gut das waren nur zwei Transen und vielleicht hatte ich Pech aber auf der anderen Seite bin einige Sprinter ohne Probleme (bis auf obig genanntes) gefahren (wenn ich nach zähle genau 14 an der Zahl, die einen mehr die anderen weniger).
Mark