Hallo,
Wenn jemand etwas bei e-bay ersteigert hat das aber nur einen äußerst geringen Wert hat, max. 4 EUR, der Versicherte Versand aber zusätzlich nocheinmal 7,90 EUR kostet, Ist der Käufer verpflichtet die Versandart „versicherter Versand“ zu akzeptieren oder kann er sich auch einen unversicherten Versand wünschen?
Ist es überhaup generell so, dass auch Großunternehmen, die bei e-bay Waren versteigern, dazu verpflichtet sind, Versichert zu versenden?
Ich wäre um eine schnelle Antwort ganz glücklich.
Und am besten wäre es, wenn jamnde noch einen Paragraphen nennen könnte, sollte Die Versandart NICHT vorgeschrieben sein.
Vielen Dank, Michael.
Versandart von Waren vorgeschrieben NEIN
Hallo,
Wenn jemand etwas bei e-bay ersteigert hat das aber nur einen
äußerst geringen Wert hat, max. 4 EUR, der Versicherte Versand
aber zusätzlich nocheinmal 7,90 EUR kostet, Ist der Käufer
verpflichtet die Versandart „versicherter Versand“ zu
akzeptieren oder kann er sich auch einen unversicherten
Versand wünschen?
Wenn das in der Auktion stand versichert - muss man das hinnnehmen.
Ein Privatverkäufer könnte das auf Wunsch risikolos tun.
Ist es überhaup generell so, dass auch Großunternehmen, die
bei e-bay Waren versteigern, dazu verpflichtet sind,
Versichert zu versenden?
Nein, die sind aber gut beraten denn die tragen das Versenderisiko bis zur Haustüre.
Ich wäre um eine schnelle Antwort ganz glücklich.
Und am besten wäre es, wenn jamnde noch einen Paragraphen
nennen könnte, sollte Die Versandart NICHT vorgeschrieben
sein.
§§ für sowas gibt es nicht. Vertragsbedingung.
Jakob
Vielen Dank, Michael.
Hallo Michael,
dem schließe ich mich an.
Es geht nur darum, was im Angebot steht. Es gibt einige Versender, die aufgrund von schlechten Erfahrungen auch Kleinkram AUSSCHLIESSLICH versichert versenden und auch nicht nicht sich handeln lassen. Das ist ihre eigene Entscheidung, sie müssen das nicht.
Wenn Du bei ihnen bietest und nicht VORHER etwas anderes vereinbart hast, dann akzeptierst Du diese Bedingungen.
Ganz genauso ist es leider, wenn nichts im Angebot steht und Du blanko geboten hast, dann mußt Du (eigentlich) auch die Versandart akzeptieren (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
Es ist mir schon mal passiert, daß ich 1,00 Euro für ein Produkt zahlen sollte und die Dame 13,50 Euro für den Versand haben wollte, weil sie einen obskuren Paketdienst favorisierte. Es ist mir dann in mehreren deutlichen Mail gelungen, sie auf DHL hinzuweisen und ich habe dann nur noch 7,00 Euro zahlen müssen. Die Bewertung ist entsprechend ausgefallen.
Grüße
gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]