DRINGEND: Verschwiegene Mängelliste

Hallo Leute,

ich plane zusammen mit meiner Freundin eine Immobilie zu erwerben, dabei handelt es sich um eine Art Reihenhaus, auf einem umgebauten Bauernhof. Es gibt dort also Gemeinschaftseigentum (Innenhof, Stellplätze, Sat-Anlage, Kläranlage, etc) , als auch Sondereigentum.

Bei einer Besichtigung des Objektes (ohne Makler oder Verkäufer) hat uns einer der Nachbar erzählt, dass es eine Mängelliste gibt, die das gemeinschaftliche Anlage betreffen. Das Bauunternhemen ist damals insolvent geworden und konnte diese Mängel (die in vielen Fällen optischer Natur sind) nicht beheben.

Die Mängel belaufen sich auf ca. 90.000EUR. Bei einem Termin mit dem Makler haben wir nach einer Mängelliste gefragt - dieser hat uns gesagt, dass ihm keine solche Liste bekannt sei. Ein Anruf bei der Hausverwaltung hat ergeben, dass es sehr wohl diese Mängelliste gibt.

Die Verkäuferin hat uns bis heute nichts über eine Mängelliste mitgeteilt. Da wir am 31. Mai den gemeinsamen Notartermin haben bin ich nun ein wenig verunsichert, da ja im Prinzip noch weiter Kosten auf uns zu kommen können.

Wie sollten wir nun Vorgehen? Es muss ja auf jeden Fall der Kaufpreis gemindert werden. Ich bin zwar kein Experte, aber das sieht doch nach Arglister Täuschung aus, oder?

Bitte um Eure Hilfe.

Danke und Gruss

Richard

Hallo Richard,

wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es.

Ich rate Dir einen Fachman zu nehmen welcher für Dich die Mängel sichtet und bewertet.

Gruß Christian

Hallo Richard,

es ist mittlerweile usus, dass die Verkäuferseite nicht daran denkt, mit offenen Karten zu spielen. Es wird getrickst, Wahrheiten verbogen, feuchte Stellen kurz überstrichen, modriger Geruch mit anderen angenehmen Gerüchen unterdrückt, die Hausfassade noch schnell neu gestrichen, also alles, was den vermeintlichen Wert unterstreichen soll.
Dies ist nahezu meine täglichen Praxis. Als unabhängiger (provisionsfreier) Experte werde ich immer wieder damit konfrontiert. Selbst mein Auftritt bei Besichtigungen und Verhandlungen verhindert nicht, dass Eigentümer, Verkäufer und Vermittler versuchen, mich hinters licht zu führen, was denen natürlich nicht gelingt.

Weiter ist als Ansprechpartner ausschließlich der Eigentümer zuständig. Verkürzt dargestellt hat der Makler nur ein Ziel, das angebotene Objekt so schnell wie möglich zum Kaufabschluss zu bringen. Dabei ist es vorteilhaft, wenn der Preis hoch gehalten wird, da sich meist (nicht immer) die Provision daran orientiert. Er wird also in den meisten Fällen versucht, alle Probleme fern zu halten, was den Kauf behindert. Auch unterschreibt nicht der Makler, sondern der Eigentümer den Kaufvertrag und muss für den Text auch gerade stehen.

1. Wollen Sie das Objekt unbedingt haben?
  2. Verstehen Sie den Vertragstext?
  3. Haben Sie das Objekt von einem Fachmann (Architekten, Bauingeneur) begehen lassen?
  4. Warum wird so auf den Notartermin gedrängt?
    Mein Fazit: Es scheint, dass Sie mit diesem Objekt nicht froh werden. Sie kaufen sich mit dieser Immobilie das Teuerste in Ihrem Leben. Deshalb sollten Sie versuchen, Ihre Emotionen zu reduzieren und mehr der Ratio den Vorzug geben. Wenn offensichtliche Mängel vom Eigentümer votsätzlich verschwiegen werden, so kann ich nur raten, davon Abstand zu halten.
    Falls Sie doch kaufen wollen, so verschieben Sie den Notartermin und lassen das Objekt fachlich untersuchen. Auch die Verträge sind durchzusehen. Sie wollen doch nach Einzug mit Ihrer Entscheidung zufrieden sein!

Ich wünsche Ihnen ein glückliches Händchen bei Ihren Entscheidungen
Friedrich Pausch
www.Immobilienratgeber.com

Vielen Dank für die Informationen,

nun habe ich möglicherweise die Situation nicht ganz richtig dargestellt. Es ist so, dass es sich ja um eine Art Reihenhaus in einem umgebauten (Kernsanierten) Bauernhof handelt. Die bisher verschwiegene Mängelliste bezieht sich nur auf das Gemeinschaftsgrundstück, nicht auf das Sondereigentum! Es sind so kleinigkeiten wie z.B. dass das Fundament einer Garage 1m zu lang gebaut wurde und nun nach hinten hin sichtbar ist, oder dass ein Poller leicht schief steht, etc. und das bei einem Grundstück von 10.000qm (gemeinschaftl.) Diese 90.000EUR die in der Mängelliste erwähnt worden sind, wurde extra etwas hochgepuscht, damit die Forderung gegenüber dem insolventen Bauunternehmer größer wurde.

Wir haben das Gesamte Haus an sich, von einem Bauingeneur untersuchen lassen, bis in die letzte Ecke (auch das Dach, Heizanlage etc.) und er hat es als „einmalig“, „spitzenmässig“ bezeichnet.

Es geht mir eigentlich nur um die Geschichte mit der Mängelliste. Angenommen ich würde den Kaufvertrag am Dienstag unterschreiben und bei der Gelegenheit überreicht mir die Verkäuferin die Mängelliste. Ist das dann nicht arglistig verschwiegen? Kann mann dann Rückwirkend den Kaufpreis mindern? Oder steht man dann ganz alleine da? Ich meine der Kaufpreis ist schon sehr ok. Immerhin ca. 75.000EUR unter dem, was der Bauingeneur geschätzt hat.

Bitte nochmals um eure Meinungen und Ratschläge. Wie gesagt, es geht sich mir nur um die Geschichte mir der Mängelliste.

Gruss

Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]