Dringend: Vierter König beim Jesuskind?!

Hallo,

ich habe grad eine Inszenierung einer russischen Legende bewundern müssen, die vom vierten König erzählt. Von den drei Weisen habe ich auch nocht ein wenig Ahnung - gehe ich richtig in der Annahme, dass in der Bibel von einem vierten im Bunde nicht die Rede ist?

Brauche eine schnelle Antwort.

Danke!

Lena

Hallo Lena,

ich habe grad eine Inszenierung einer russischen Legende
bewundern müssen, die vom vierten König erzählt. Von den drei
Weisen habe ich auch nocht ein wenig Ahnung - gehe ich richtig
in der Annahme, dass in der Bibel von einem vierten im Bunde
nicht die Rede ist?

Brauche eine schnelle Antwort.

ganz schnell:

In der Bibel wird überhaupt keine Zahl genannt. Und von Königen ist auch nicht die Rede. Dort heißt es „da kamen Weise aus dem Morgenland.“ (Matth.2,1)
http://www.diebibel.de/

Gruss Harald

Hallo,

die „Legende vom vierten König“ ist in der Tat eine alte russische Volkserzählung. Eine Entsprechung in der Bibel gibt es dazu nicht.

http://www.luellemann.de/txt-244.htm

Grüße
Wolfgang

Das ist ja wunderbar, dass das so schnell ging. Dankeschön!

Mir kam es auch nur darauf an, dass nirgendwo in der Bibel steht: „es gab vier Könige“. Das ist nämlich mein Aufhänger für einen Artikel und ich wollte jetzt nicht die ganze Landessynode auf meine Chefs hetzen… :wink: „Any doubt, leave it out!“ Der Zweifel wäre hiermit beseitigt!

Lena

Wie unwichtig das ist, ob es drei oder vier Könige gab. Wichtig ist allein die Botschaft der Geschichte.

Aber ob Du die wirklich verstanden hast?

…zweifelt rolf

gruß

hilfreiche antwort

sehr hilfreiche antwort…ob du www verstanden hast???

mvg
gerhard

1 „Gefällt mir“

sehr hilfreiche antwort…ob du www verstanden hast???

Hast Du Thorshammer verstanden?
Man kann einem Menschen auch helfen, wenn man auf das antwortet, was zwischen den Zeilen steht und nicht nur den Intellekt befriedigt.

wo bitte ist bei dieser antwort der Intellekt??es klingt nur oberlehrerhaft und ist für die fragestellerin nicht von nutzen,wenn wir uns selbst nicht immer so wichtig nehmen würden hätten wir uns diese schreiberei sparen können…
schönes wo
gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich auch mal was sagen…
Also - die Botschaft hörte ich wohl und der Glaube fehlte mir auch nicht. Aber wenn man auf die Frage „Wie viel Weise aus dem Morgenland gibt es?“ Schreibt: „Ögal, hauptsache die Message stimmt!“, dann wird das allgemein als „Thema verfehlt“ bezeichnet. Mir ging es platterweise um die Anzahl bzw. wie es in der Bibel steht. Ich weiß nämlich leider nur zu genau, dass nicht alle Menschen nach dem Motto handeln: „Egal, solang die Botschaft stimmt“

Lena

Hallo Lena

Ich hatte Dich schon verstanden. Aber Du kennst den Satz: „Der Buchstabe tötet und der Geist belebt“ oder so ähnlich.

Nur darauf wollte ich hinweisen.

gruß
rolf

Weise aus dem Morgenland." (Matth.2,1)
http://www.diebibel.de/

Im Original ist übrigens von „Magier“ die Rede …