Dringend!vorsicht lang!

Hallo erstmal

Der Mann meiner Freundin hat ein sehr ernstes Problem. Er wird ohne richtigen Grund gewalttätig! In der vergangenen Woche hat er an 3 Tagen 5 Leute zusammengeschlagen!! Er weiss, dass er ein Problem hat, will aber keine Hilfe annehmen. Seine Frau hat gesagt, er soll sich einweisen lassen oder wenigstens zum Psychologen gehen, aber davon will er nix hören. Er meint, der Psychologe könnte ihm eh nicht helfen und bräuchte noch mindestens 2 Bodygards.
Er hat richtige Ausstzer! als sie nach seiner letzten Schlägerei (vorgestern) im KH (Knochenriss im Daumen))waren hat er beim Verlassen ne Zigarette fallen lassen und ein Mann, der das sah, rief „Hey, was soll das“ zu ihm. Meine Freundin sagt, er hätte einen Satz gemacht und wollte auf den Mann losgehen. Sie hat ihn grade noch zurückhalten können, indem sie ihn an die Kinder erinnert hat.
Momentan sind die Probleme der Zwei auch so gravierend, dass sie sich trennen wollen. Trotz grosser Liebe beiderseits! Aber einer macht dem anderen das Leben schwer. Zusammen können sie nicht, aber ohne einander…???
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ihr Mann (ich sag jetzt mal Ali)Cosovo.Albaner ist und sein Vater vor ca 6 Jahren erschossen wurde. ali war da schon ein paar Jahre in D und hat seinen Vater seit seinem Weggang nie mehr gesehen.
Seine Frau möchte wissen, ob sie irgendetwas machen kann, womit sie ihm hilft. Zwangseinweisen lassen will sie ihn nicht, denn DANN fürchtet sie um ihr Leben. Er würde sie jetzt so NIE anlangen, aber wenn sie ihm das antut?
Er hat auch schon von Selbstmord geredet und er war immer total gegen diese „Feige Tat“ (seine Worte).
Kennt jemand Adressen oder Telefonnummern von Leuten die helfen können?? Wir sind verzweifelt! (Ich dürfte garnichts davon wissen, denn er hat gesagt, er möchte nicht, dass sie mit irgend jemand darüber redet. Aber ich bin ihre beste Freundin und bezeichne mich auch als seine Freundin)
Ach ja, er hat auch zu seinem Sohn (7) gesagt,dass er auszieht. Und dass er manchmal so mit ihm schreit, tut ihm leid, aber er kann nix dagegen machen weil :„Der Papa ist krank im Kopf“ (O-Ton Ali)

Danke schonmal
Gruss
Luna

Kurze Idee
Hallo Lunaqua,
etwas andere Idee, die mir beim durchlesen kam.

Vielleicht läßt er sich ja davon überzeugen zu einem ganz normalen Arzt zu gehen.

Sowohl hormonelle Erkrankungen, als auch organische (!) Gehirnerkrankungen können zu plötzlichen Persönlichkeitsveränderungen führen.

Immer vorrausgesetzt, es stimmt, daß er sich das selber nicht erklären kann und keine großen Mengen Alkohol oder andere Drogen im Spiel sind.

Wenn es etwas organisches ist, dann sollte er schnell zum Arzt.
Vielleicht kann sie ihn ja an die Kinder erinnern und vielleicht findet er ja die Vorstellung, nicht „verrückt“ zu sein, sondern nur tatsächlich „krank im Kopf“ tröstlich, sodaß er sich auf einen Arztbesuch einläßt.

Gruß
Kerstin

Danke, ich werd mal vorschlagen.
Er hat keinen Alkohol getrunken und andere Drogen lehnt er strikt ab!
Ich glaube nicht, dass es organische Ursachen hat. Er sagte mal, dass alle Männer in der Familie irgendwann „blöd“ geworden sind. Der eine hat Leute auf der Strasse angepöpelt und nur noch die eigene Frau erkannt und andere waren total zurückgezogen.
Aber vielleicht kann der Arzt ihn ja zur Vernunft bringen :-/
Danke
Gruss Luna

Hallo Luna,

Ich glaube nicht, dass es organische Ursachen hat. Er sagte
mal, dass alle Männer in der Familie irgendwann „blöd“
geworden sind. Der eine hat Leute auf der Strasse angepöpelt
und nur noch die eigene Frau erkannt und andere waren total
zurückgezogen.

Aber gerade so eine Linie in der Familie legt die Vermutung für eine Erbkrankheit zu, was dann eben eine organische Ursache wäre.

MfG Peter(TOO)

2 „Gefällt mir“

womit sie ihm hilft. Zwangseinweisen lassen will sie ihn
nicht, denn DANN fürchtet sie um ihr Leben. Er würde sie jetzt
so NIE anlangen, aber wenn sie ihm das antut?

Wenn er unschuldige totschlägt, ist das wohl besser.
Oder er gerät mal an den Falschen und das Thema erledigt sich von selbst.

Wenn er Gemeingefährlich ist gehört die Allgemeinheit vor ihm geschützt ohne wenn und aber.

Gruß
Armin

Hallo!
Wenn er andere verletzt oder bedroht, sollte er angezeigt werden.
Wenn er eine Gefährdung für sich oder andere aufgrund einer
psychiatrischen Erkrankung (z.B. schwere Impulskontrollstörung,
Persönlichkeitsstörung, organische Störung) hat, müsste ein
Psychiater dann überprüfen, ob eine Einweisung auch gegen seinen
Willen notwendig ist.

Du schreibst, er ist dazu freiwillig nicht bereit.

Folgende Optionen gibt es:

1. Sozialpsychiatrischer Dienst kontaktieren und sich beraten lassen
  2. Frauenhaus bzw. sofort ausziehen und sich selber schützen
  3. Anzeige, um ggf. dann im Rahmen eines Strafprozesses die
    Schuldfähigkeit zu prüfen, ggf. eine Behandlung innerhalb der
    Forensik anstreben.

Grundsätzlich gäbe es natürlich auch die Option ihn von der
Therapienotwendigkeit zu überzeugen. Ihn mit Freundlichkeit und
Anreizen für eine gemeinsame Therapie zu gewinnen. Vielleicht auch
mit den Kindern argumentieren. So oder so würde eine Therapie (wenn
sie denn überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte), Monate oder Jahre
dauern. Ehrlich gesagt ist es aber eine sehr persönliche
Entscheidung, ob man bei derartiger Gewalttätigkeit und Drohungen mit
Selbstmord gefallen lassen sollte.
Das hängt sehr von der eigenen Persönlichkeit und Leidensfähigkeit
ab. Und dem Risiko, das man für sich und seine Kinder eingehen will.

Ab einem bestimmten Grad von Impulskontrollstörung bzw
Persönlichkeitsstörung muss man zunächst sich selber schützen und
kompromisslos gegen den Partner sein. Erst dann wird er sich ändern,
d.h. man muss zunächst sein eigenes Verhalten ändern und nicht
nachgeben.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Luna,

Es gibt spezialisierte Leute, die sich dem Thema Gewalt annehmen. Hier eine Webseite dazu: http://www.gewalt-hotline.net Dort findest du unter dem Punkt „Unsere Berater“ eine Beratungsstelle in eurer Nähe.

Viel Erfolg

Harald

Hallo Luna,

wenn dem so ist, würde ich vermuten, dass er schlicht angst vor einer Diagnose hat (die ihm vielleicht wie ein Todesurteil vorkommt) und deshalb nicht zum Arzt will. Das ist leider eine recht gängige, aber natürlich absolut kontraproduktive Verdrängungsstrategie.

Zwingen kann man ihn natürlich nicht zum Arzt, da aber u.a. auch Gefahr für andere besteht, halte ich ein vertrautes Gespräch mit ihm genau zu diesem Thema für absolut notwendig. Und wenn er angst hat, dann ist es an seinen Vertrauten, ihm diese angst zu nehmen oder zumindest zu mindern…

Wenn es organische Ursachen hätte, dann wäre jetzt vielleicht noch Zeit, Gegenmaßnahmen zu treffen. Das sollte man ihm klarmachen…

Grüße
Jürgen

Aber vielleicht kann der Arzt ihn ja zur Vernunft bringen :-/

Wenn das nichts hilft, dann wird ihn irgendwann mal Polizei und Staatsanwaltschaft zur Vernunft bringen. Nämlich dann, wenn die Freunde in Grün ihn wg. schwerer Körperverletzung einsackeln.

Er sollte sich mal überlegen, ob er sich nicht vorher untersuchen lassen sollte.

Gruß
Mike

Hmm,
ich würde sagen sie braucht gar nichts zu machen - bei der Gewaltfrequenz wird die Zwangskasernierung nicht mehr lange auf sich warten lassen oder er trifft vorher halt auf einen würdigen Gegner, der ihm das Licht ausschaltet.

Gruss
Enno

Hallo Enno
Ich hoffe auch, dass er mal auf den Richtigen trifft, aber Gefängnis ist nicht das richtige für ihn, er muss in Behandlung.
Er kommt locker gegen 2 Gegner auf einmal an, wie er schon letzte Woche bewiesen hat:-/ Er hat früher jahreleng Karate gemacht!

Gruss
Luna

HyHy Harald
Vielen Dank für die Addy!!!
Jetzt haben wir was greifbares. Hoffe da kann jemand helfen.
Gruss
Luna

Ich hoffe im Grunde auch, dass das mal passiert, aber im Knast wird ihm nicht geholfen, auch wenn er das verdient hätte:frowning:
Seine Frau hat ihm auch schon gesagt, dass er doch mal überlegen soll, was mit ihr und den Kindern passiert, wenn er im Knast landet. Geht bei ihm zum einen Ohr rein, zum anderen raus:-/

Werden nicht eher Geisteskrankheiten vererbt? Keine Ahnung!
Gruss
Luna

Hallo Jürgen
Meine Freundin hat vorgestern einen Punkt abgewartet, an dem er total gelassen und ruhig war und ihn dann nochmal gebeten, doch wenigstens ihr (ihrer Liebe) zuliebe zu einem Psychologen zu gehen. Sie hat gesagt er hätte sich mit einem Gesichtsausdruck zu ihr rumgedreht, in dem Mordlust stand und gesagt: Bis eben war ich endlich mal wieder ruhig. Jetzt ist das wieder vorbei" Mehr nicht.er sagt einfach nichts dazu,geht allem aus dem weg. Kein rankommen!

Gruss
Luna

Hallo,

Ich hoffe auch, dass er mal auf den Richtigen trifft, aber
Gefängnis ist nicht das richtige für ihn, er muss in
Behandlung.

wenn die Körperverletzungen angezeigt werden und sie sich nicht nur auf harmloses „Geschubse“ beschränkten, bedarf es schon eines versierten RA im Strafrecht und keiner bisherigen Vorstrafe, um mit einer Strafe herauszukommen, die auf Bewährung ausgesetzt wird. Realistisch betrachtet landet er im Gefängnis oder in der Forensie. In Anbetracht seines Verhaltens, vermutlich letzteres. Inwieweit dort gleichwertig therapiert wird, wie bei einer Psychotherapie „als freier Mensch“, vermag ich nicht zu beurteilen.

Er kommt locker gegen 2 Gegner auf einmal an, wie er schon
letzte Woche bewiesen hat:-/ Er hat früher jahreleng Karate gemacht!

Was sagt das schon, wenn er sich an Leuten vergreifen würde, die ihn wg. einer hingeschnickten Kippe ansprechen ? Jeder der hinreichend aggressiv ist, schlägt normale Bürger zusammen. Vermutlich hatten die anderen 5 den „bösen Blick“. Den richtigen Gegner und er kann seine Knochen flicken lassen, wenn er Pech hat wird er einfach umgeschossen - Knarren sind mittlerweile genügend im Umlauf.
Wenn er als allgemeingefährlich eingestuft wird, hat die Bekannte wenigstens eine faire Chance einen SEK Einsatz aus der ersten Reihe zu verfolgen.
Der einzige der mir in dieser Geschichte leidtut ist das Kind. Hier müßte umgehend ein Weg gefunden werden, Vater und Kind örtlich voneinander zu trennen.

Gruss
Enno

Sie soll also ihr eigenes Leben aufs spiel setzen um andere zu schützen? Vergiss es! Sie hat 4 Kinder!
Und ich tu das bestimmt auch nicht. Ich hänge komischerweise auch an meinem Leben!
Wir (sie) kann nur versuchen ihn zu überzeugen.
Gruss
Luna

Hallo!
Wenn er andere verletzt oder bedroht, sollte er angezeigt

Hallo Martin
Sie versucht ihn zu überzeugen, aber sobald sie auf das Thema zu sprechen kommt, schaltet er auf Durchzug. Keine Reaktion, ausser bösen Blicken, bei denen sie angst bekommt.
Er ist grad auf Wohnungssuche, also trennen wollen sie sich auf jeden Fall!Auch wenns nur Räumlich ist.

ich hab ihr schon gesagt, dass das, was er macht Erpressung ist. Denn vorher war sie überzeugt, dass nix besser ist, als Trennung. Jetzt hätte sie doch lieber dass er bleibt, damit sie weiss, was er gerade macht. Sie hat Angst, dass er, wenn er alleine lebt, völlig die Kontrolle verliert.

Gruss
Luna

Hi Luna,
da kommt mir doch der dringende Verdacht auf eine Gehirnzyste.
Zu seinem Hausarzt wird er wohl etwas vertrauen haben, alos einfach mal richtig durchchecken lassen (CT)
eine reine Gesprächstherapie bringt meines erachtens nichts.
Gruß Richy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zum Arzt nicht zum Psychologen
Hallo Luna,

der Punkt ist (und ich könnte mir vorstellen, daß das leichter ist) ihn mit der Idee, das in seinem Hirn was wächst (z.B. die oben erwähnte Zyste) o.ä. zu einem normalen Arzt oder natürlich besser zum Neurologen zu bringen.

Dabei liegt der Schwerpunkt der Argumentation auf seiner „Unschuld“, wenn es so ist, daß sich seine Persönlichkeit ändert, wg. sowas, dann kann man ihm nicht in dem Maße die „Schuld“ geben, wie wenn es rein „psychologisch“ ist (meiner Meinung da zwar auch nicht in so reiner Form, aber das wird er so nicht verstehen wollen).

Vielleicht wirkt das entlastend für ihn. Vielleicht hat er aber auch so große Angst vor so einer Diagnose, das er deshalb extra dicht macht. Allerdings kann man da wirklich sagen: Je eher erkannt, desto größer die Chance auf Behandlung und Heilung.

Gruß und viel Erfolg
Kerstin

2 „Gefällt mir“