Dringend: Welche Kundenanzahl ist besser? Großhand

Guten Tag,

Wo kann ich nachlesen wie hoch das durchschnittliche Bestellvolumen pro Kunde im technischen Großhandel ist?

welche Kundenanzahl ist einem Unternehmen das kurz vor einer Expansion steht ist besser und wieso?

Der Umsatz liegt je bei 0,75MIO€/anno

Unternehmen 1:
10000 Kunden im Kundenstamm
500 aktive (bestellen regelmäßig)

Unternehmen 2:
2500 Kunden im Kundenstamm
500 aktive (bestellen regelmäßig)

Das Unternehmen plant nun einen Ausbau seines Produktsortiments um 200%.
Aus Sicht eines Investors, welches Unternehmen ist interessanter?

Hallo,

Aus Sicht eines Investors, welches Unternehmen ist
interessanter?

das Unternehmen, das zukünftig mehr Gewinn je einzusetzendem Kapital macht. Aus dem durchschnittlichen Umsatz je Kunden und der durchschnittlichen Marge läßt sich zwar der durchschnittliche Gewinn von durchschnittlichen Unternehmen mit 2.500 und 10.000 Kunden ableiten aber das hilft bei einer konkreten Fragestellung bei zwei konkreten Unternehmen nicht weiter.

Gruß
Christian

Hallo Exec

aber kann man keine Rückschluesse aus dem vorhanden Kundenstamm und den damit verbundenen Möglichkeiten bei einer Sortimentserweiterung schließen?

Aus einer anderen Sicht:
Kann man denn nicht sagen, dass wenn man voraussetzt das alle anderen Daten gleich sind (auch der Gewinn) das ein Unternehmen das mit 10000 Kunden und dadurch weniger Umsatz/Kunde offenbar ein Sortiment vertreibt das recht einfach zu bewerben ist bzw bei dem das Interesse an dem Sortiment höher ist?

Hallo Daniel,

ich würde mir bei dieser Aufgabe folgende frage stellen:

A Adress-Qualität:

1. Wie kommt die Anzahl der Adressen in den Kundestamm (jeder der jemals was bestellt hat …)
  2. Qualität der Adressen (existieren die Adressen noch)
    (ich spreche hier bewusst von Adresse nicht von Kunden)

B Wie aufwendig werden die Kunden beim derzeitigen Sortiment beworben
(Katalog, Kundenbesuche, Internet …)

C Wie aufwendig müssen die Kunden mit dem Erweiterten Sortiment beworben werden

Gruss
Nils