Hallo zusammen
!
Es geht mir um folgendes.
Im März letzten Jahres wurde eine Wurzelbehandlung am Backenzahn (27) durchgeführt. Den Folgetermin habe ich dummerweise nicht wahrgenommen bzw wurde damals vom Arzt abgesagt und ich habe keinen neuen vereinbart.
Vor ca 5 Wochen fing der Zahn an weh zu tun und ich musste zwangsweise samstags zu einem notdiensthabenen Arzt gehen. Der werkelte 1 Stunde an meinem Zahn rum, als er das Röntgenbild sah, schickte er mich zum Kieferorthopäden - Diagnose: Entzündung an der Wurzelspitze - es müsste eine WRS durchgeführt werden. Dort war ich dann zur Vorbesprechung, es wurden natürlich auch Röntgenbilder gemacht und ein Termin zur OP wurde vereinbart. Dieser wurde aber auch seitens des Arztes abgesagt.
In zwischen hatte ich meinen „alten“ Zahnarzt kontaktiert, der sich anbot sich den Zahn noch mal anzusehen, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass sich innerhalb von 9 Monaten so eine fette Entzündung bildet, dass eine WSR unumgänglich ist und dort hatte ich dann gestern einen Termin.
Der Zahn hat drei Wurzeln (also wahrscheinlich…), aufeinander zulaufend. In 2 Kanälen kam er mit seinen kleinen Pfeilspitzen bis zur Spitze, in einem nicht, was ihn verwunderte. Er steckte die Pfeile in die Kanäle und fertigte ein Röntgenbild an.
Das Röntgenbild zeigte es dann, warum mich der *Notdienstarzt* zur Resektion geschickt hat. Feilenfragtur - so wie es aussieht ist in dem dritten Kanal eine Pfeilspitze abgebrochen, hauchdünn und steckt oben im Wurzelkanal - SCHOCK!! und genau dort, hat sich die Entzündung gebildet!!, kann also nicht entsprechend behandelt werden, weil man ihn nicht sauber und Medikamenten füllen kann…
Die WRS wurde unter Mikroskopkontrolle empfohlen mit 300 Eur Eigenanteil…was soll ich tun? Ich habe soviel schon gelesen im Internet…viele Horrorgeschichten mit oder ohne Mikro.
Hört sich schon irgendwie vernüftig an, grad weil die Sicht ja wirklich nicht toll sein kann, da ganz hinten…
Ausserdem hab ich gelesen, dass man auch je nach dem was es für eine Feile ist, diese auch wieder rausbekommen könnte mit Hilfe des Mikros…
Hat IRGENTJEMAND Erfahrungen … ??
Ängstliche Grüsse, Tanja