Dringend! WSR unter Mikroskopkontrolle ?

Hallo zusammen
!
Es geht mir um folgendes.
Im März letzten Jahres wurde eine Wurzelbehandlung am Backenzahn (27) durchgeführt. Den Folgetermin habe ich dummerweise nicht wahrgenommen bzw wurde damals vom Arzt abgesagt und ich habe keinen neuen vereinbart.

Vor ca 5 Wochen fing der Zahn an weh zu tun und ich musste zwangsweise samstags zu einem notdiensthabenen Arzt gehen. Der werkelte 1 Stunde an meinem Zahn rum, als er das Röntgenbild sah, schickte er mich zum Kieferorthopäden - Diagnose: Entzündung an der Wurzelspitze - es müsste eine WRS durchgeführt werden. Dort war ich dann zur Vorbesprechung, es wurden natürlich auch Röntgenbilder gemacht und ein Termin zur OP wurde vereinbart. Dieser wurde aber auch seitens des Arztes abgesagt.

In zwischen hatte ich meinen „alten“ Zahnarzt kontaktiert, der sich anbot sich den Zahn noch mal anzusehen, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass sich innerhalb von 9 Monaten so eine fette Entzündung bildet, dass eine WSR unumgänglich ist und dort hatte ich dann gestern einen Termin.

Der Zahn hat drei Wurzeln (also wahrscheinlich…), aufeinander zulaufend. In 2 Kanälen kam er mit seinen kleinen Pfeilspitzen bis zur Spitze, in einem nicht, was ihn verwunderte. Er steckte die Pfeile in die Kanäle und fertigte ein Röntgenbild an.
Das Röntgenbild zeigte es dann, warum mich der *Notdienstarzt* zur Resektion geschickt hat. Feilenfragtur - so wie es aussieht ist in dem dritten Kanal eine Pfeilspitze abgebrochen, hauchdünn und steckt oben im Wurzelkanal - SCHOCK!! und genau dort, hat sich die Entzündung gebildet!!, kann also nicht entsprechend behandelt werden, weil man ihn nicht sauber und Medikamenten füllen kann…

Die WRS wurde unter Mikroskopkontrolle empfohlen mit 300 Eur Eigenanteil…was soll ich tun? Ich habe soviel schon gelesen im Internet…viele Horrorgeschichten mit oder ohne Mikro.

Hört sich schon irgendwie vernüftig an, grad weil die Sicht ja wirklich nicht toll sein kann, da ganz hinten…

Ausserdem hab ich gelesen, dass man auch je nach dem was es für eine Feile ist, diese auch wieder rausbekommen könnte mit Hilfe des Mikros…

Hat IRGENTJEMAND Erfahrungen … ??

Ängstliche Grüsse, Tanja

Servus Tanja,
da muß man nicht viel herumreden: die WSR ist die letztmögliche Zahnerhaltungsmaßnahme, danach kommt nix mehr. Wenige, wirklich gute und handwerklich begnadete Leute können versuchen, das Fragment über den Weg zu entfernen, auf dem es hineingelangt ist. Man findet sie meist in Ballungsräumen, gute Hauszahnärzte wissen, wo sie zu finden sind. Eines verbindet sie wohl alle - sie wollen richtig Geld. Geld für das OP-Mikroskop, Geld für den Fortbildungsaufwand, Geld für die Zeit, die es dauert, auch wenn letztlich der Erfolg ausbleiben sollte, und - Geld für das know how, das andere nicht haben.

Die Technik der WSR (auch mit retrograder Füllung) beherrschen schon mehr Leute. Sie werden Dir sagen, daß es zur Eröffnung der Kieferhöhle kommen kann (nach ‚Mund Antrum Verbindung‘ googeln), daß - je nach Wurzelanatomie - ein zweiter Zugang vom Gaumen her nötig sein kann, daß es in diesem Fall dabei zur Verletzung von Nerven und/oder Arterien kommen kann. Daß die Erfolgsaussichten schlecht, bis nicht quantifizeirbar sind. Und wieder, daß es Geld kostet. Wenn sie es ganz ehrlich machen, sagen sie noch, daß es bei einer WSR im entzündeten Gewebe (Du hattest ja da Schmerzen) nicht immer zur kompletten Schmerzausschaltung kommt.

Wenn Du den Zahn ziehen läßt, muß das entzündete Gewebe um die Wurzelspitze mit heraus, wenn es nicht gleich mit dem Zahn mitgeht. Dann kann es zu einem Teil der o.a. Komplikationen auch bei der Extraktion kommen. Ich habe in den letzten Jahren meiner Tätigkeit solche Zähne nie mit der Zange angefaßt, sondern sie immer erst geteilt und die Teile einzeln herausgenommen, weil das letztlich schonender und beherrschbarer ist.

Du merkst, daß ich Dir nicht bei der Entscheidung helfe. Das tue ich schon hin und wieder, aber hier verstecke ich mich hinter einer umfassenden Aufklärung, weil jede/r selber wissen muß, was sie/er an finanziellem- und Wohlbefindens - Risiko auf sich nehmen will/kann.

Ein kleiner Tipp noch: wenn das Fragment vom Notdienstzahnarzt stammen sollte, wenn er Dich darüber nicht aufgeklärt haben sollte, lohnt sich - vor der Entscheidung - eine Frage im Rechts-Brett.

Alle Gute

Kai

Guten Morgen Herr Dr. Müller (oder Kai)? :o)

zunächst danke ich Ihnen für die Antwort.

Wissen Sie, ich war gestern bei dem 2ten Chirugen und alles hat mich nochmehr verunsichert. Habe viel im Internet gelesen über diesen Eingriff und weiss, dass selbst unter Mikroskopkontrolle, der Zahn u. U. nicht überleben wird.

Ich habe gelesen, dass manche Zahnärzte nichts davon halten, es den Leidensweg oft nur verlängert und verteuert und es letztendlich doch zur Extraktion kommt.

Der Arzt will 600 Eur dafür haben, erstens weil der Zahn schwer zugänglich ist und weil die Wurzeln auch nicht „normal“ sind, sondern zwei davon irgendwie am Ende zusammen gehen oder verwachsen sind? Anderthalb bis 2 Stunden hat er für die OP angesetzt, Termin ist in den nächsten 2 Wochen auch nicht drin, am 12.02. dann, ein paar Tage vor Altweiber - mmmh, ist klar! Ich wohne fast in Köln…

Dann der andere Chirug…plant ne dreiviertel Stunde für die OP und ich wäre mit 300 Eur dabei! Der eine so, der andere so … ich frag mich wieso, mal so und mal so??

Werd nochmal mit meinem Hauszahnarzt sprechen und fragen ob er mir den Zahn zieht. Dann spare ich auf ein vernünftiges Implantat und die Sache ist geritzt! Ist mir alles viel zu unsicher für DAS Geld …

Zum Glück ist die Entzündung nicht so gross, Knochenersatzmaterial wäre bei der WSR nicht nötig gewesen.

Aber eine Frage habe ich noch … wenn der Zahn gezogen wird und die Entzündung raus geschält wird, kann es dann sein, dass die Entzündung trotzdem wieder kommt?

Kann ich für die Extraktion zum normalen Zahnarzt gehen?

Grüsse, Tanja B.

Wenn Du den Zahn ziehen läßt, muß das entzündete Gewebe um die
Wurzelspitze mit heraus, wenn es nicht gleich mit dem Zahn
mitgeht. Dann kann es zu einem Teil der o.a. Komplikationen
auch bei der Extraktion kommen. Ich habe in den letzten Jahren
meiner Tätigkeit solche Zähne nie mit der Zange angefaßt,
sondern sie immer erst geteilt und die Teile einzeln
herausgenommen, weil das letztlich schonender und
beherrschbarer ist.

Du merkst, daß ich Dir nicht bei der Entscheidung helfe. Das
tue ich schon hin und wieder, aber hier verstecke ich mich
hinter einer umfassenden Aufklärung, weil jede/r selber wissen
muß, was sie/er an finanziellem- und Wohlbefindens - Risiko
auf sich nehmen will/kann.

Ein kleiner Tipp noch: wenn das Fragment vom Notdienstzahnarzt
stammen sollte, wenn er Dich darüber nicht aufgeklärt haben
sollte, lohnt sich - vor der Entscheidung - eine Frage im
Rechts-Brett.

Alle Gute

Kai

… schnipp …

Servus Tanja,

Dann der andere Chirug…plant ne dreiviertel Stunde für die
OP und ich wäre mit 300 Eur dabei! Der eine so, der andere so
… ich frag mich wieso, mal so und mal so??

Auf der ‚Streif‘ in Kitzbühel fahren auch nicht alle gleich schnell runter :wink:

Werd nochmal mit meinem Hauszahnarzt sprechen und fragen ob er
mir den Zahn zieht. Dann spare ich auf ein vernünftiges
Implantat und die Sache ist geritzt! Ist mir alles viel zu
unsicher für DAS Geld …

Das ist bestimmt nicht der dümmste Weg. Es kann Dir passieren, daß Du nach einem halben Jahr Wartezeit den Zahn gar nicht so vermißt, dann kann neu über die Dringlichkeit jeder Form von Ersatz nachgedacht werden.

Zum Glück ist die Entzündung nicht so gross,
Knochenersatzmaterial wäre bei der WSR nicht nötig gewesen.

Aber eine Frage habe ich noch … wenn der Zahn gezogen wird
und die Entzündung raus geschält wird, kann es dann sein, dass
die Entzündung trotzdem wieder kommt?

Die Entzündung ist da, weil Dein Körper verhindern will, daß Bakterien aus dem Wurzelkanalsystem in das Innere des Körpers gelangen. Mit dem Zahn verschwinden auch diese Bakterien.

Kann ich für die Extraktion zum normalen Zahnarzt gehen?

Frag ihn selber! Es gibt Zahnärzte, die sehr schonend und sicher operieren, die wissen das dann auch.

Noch mal alles Gute!

(BTW, hier duzen sich alle, da machen die Doktoren keinen Unterschied. Das ‚dr‘ in meiner eMail-Adresse hat was damit zu tun, daß es einige hundert ‚Kai Müllers‘ in Deutschland gibt)

Kai