Dringend: Zeugnis erwünscht, aber in Korrektur

Hallo zusammen,

neulich habe ich hier mein Zeugnis eingestellt und auch von euch wurde es so mies bewertet, wie ich es selbst fand. Daher habe ich beim Ex-AG um eine Änderung gebeten.

Jetzt hat heute Abend ein wirklich tolles PR-Unternehmen, das genau das macht, wo ich hin will, angerufen und interessiert sich für mich - und meine Zeugnisse. Leider habe ich für die PR nur dieses Zeugnis. Wie also erklären, dass das Zeugnis zur Korrektur ist? Ich persönlich würde das Risiko eingehen und ganz offen sagen, dass es zur Korrektur ist, denn Tippfehler o.ä. können sich ja immer mal einschleichen, deshalb macht man den Ex-AG noch nicht schlecht, und alles andere wäre doch gelogen…

Wie seht ihr das? Oder gibt es eine unverfängliche Standardantwort?

Ich brauche eure Antworten recht schnell, da ich morgen früh schon die Zeugnisse schicken soll… Bin sonst kein Drängler.

Vielen, vielen Dank im Voraus
sgw

Auch hallo

Wie also erklären, dass das Zeugnis zur
Korrektur ist?

Unter Vorbehalt: Zeugnis ist in Bearbeitung und wird nachgereicht
Aber vllt. gibt es doch was Besseres…

mfg M.L.

Hallo,

wann genau war denn Dein letzter Arbeitstag bei der Exfirma nochmal? Wenn das erst kürzlich war, könnte man anders argumentieren als wenn das schon Ende Februar war :smile:

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

der war leider schon Ende August.

Egal, wie rum ich die Formulierung drehe, es fällt entweder auf mich zurück (weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass eine so lange Korrekturphase immer auf den AN zurückfällt, da der Ex-AG damit seine geringe Wertschätzung ausdrückt) oder auf den Ex-AG (was ich aber unprofessionell finde).

Liebe Grüße
sgw

Hi,

der war leider schon Ende August.

das finde ich jetzt nicht sooo tragisch, da zu sagen „sorry, hab ich noch nicht bekommen“.

Allerdings würde ich das strategisch so machen:

  1. Beim Ex-Arbeitgeber anrufen und richtig Druck machen, dass Du gern das Zeugnis jetzt und auf der Stelle brauchst (weiss ja nicht, wie weit Ihr da seid und wie Euer Umgangston ist *g*) - am besten Termin geben lassen

  2. In der neuen Bewerbung erstmal das Zeugnis kommentarlos nicht beilegen. Auf Nachfrage dann sagen, dass Du das noch nicht bekommen hast, aber Du das Versprechen aus 1) hast, das Teil bis „Mitte nächster Woche“ zu kriegen und das dann selbstverfreilich und unaufgefordert nachreichen wirst. So hab ich das in ähnlicher Situation mal gemacht und letzten Endes scheiterte die Sache dann nicht am nachgereichten Zeugnis :smile:

In meinen Augen das „noch“ fehlende Zeugnis kleinere Übel verglichen mit einem lausigen Zeunis - Guido und Co, wie seht Ihr das?

*wink*

Petzi

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Es kommt immer anders als man denkt, denn mein Ex-AG weilt gar nicht in unserer Stadt, so dass ich wohl so schnell nix nachreichen kann. Also rief ich bei dem interessierten Unternehmen an, erklärte die Situation und schlug vor, meine Zeugnisse plus einer Beschreibung meiner Tätigkeiten beim letzten AG einzureichen. Das fand der Personaler gut.

Also, drückt mir die Daumen, dass ich in die nächste Runde komme :wink:

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
*zurückwinkend*

sgw