ich habe eine sehr wichtige Frage für meinen Vater.
Meine Eltern sind freiwillig versichert und so wie es leider ausschaut benötigt mein Vater eine Zusatzversicherung.
Nun ist es ja so, daß wir uns gar nicht auskennen und meine Eltern haben jetzt keine Zeit und Nerven eine Agentur aufzusuchen oder lange im Internet zu suchen.
Gibt es ÜBERHAUPT Zusatzversicherungen die ihm ein Einzelzimmer im KH ermöglichen, Naturheilverfahren-Kosten wenigstens teilweise ersetzen,u.s.w.
Welche Angebote gibt es denn zur Zeit?
Und das Wichtigste…wird er überhaupt noch akzeptiert, wenn er krank ist, obwohl noch keine Therapie angefangen worden ist und keine endgültige Diagnose steht?
Bin über jeden hilfreichen Ratschlag sehr dankbar!!!
vergessen! Betrifft:Berufsunfähigkeit-Versicherung
das wollte ich auch noch fragen!
Wenn alles ganz blöd läuft wird mein Vater so gut wie berufsunfähig.
Kann er sich dagegen noch versichern? Was passiert z.b. mit der Hypothek vom Haus?
Mit welcher Versicherung kann er noch rechnen?
Bitte auch hier, ich brauche Anregungen und Ratschläge!
Und das Wichtigste…wird er überhaupt noch akzeptiert, wenn
er krank ist, obwohl noch keine Therapie angefangen worden ist
und keine endgültige Diagnose steht?
Hallo Nina,
zwar bin ich kein Versicherungsfritze, aber so viel kann ich Dir verbindlich sagen: Wenn der Versicherungsfall bereits eingetreten ist, ist es endgültig zu spät für den Abschluß einer Versicherung. Das gilt übrigens immer, nicht nur für Krankenversicherungen.
Es spielt keine Rolle, ob eine Therapie bereits begonnen hat oder nicht. Entscheidend ist, daß die Erkrankung bereits besteht. Diese muß vor Abschluß einer Versicherung angegeben werden, sonst bestünde dafür kein Versicherungsschutz. Außerdem wird Dein Vater selbst ohne bestehende Erkrankung von einer KV vermutlich nur nach ärztlicher Untersuchung aufgenommen.
vom Versicherungsfritze…
Genau der gleiche Gedanke kam mir auch, als ich das las.
Hier soll ein brennendes Haus versichert werden.
Da spielt keine Versicherung mit.
außerdem scheint der alte Herr wirklich alt zu sein. Zumindest habe ich dén eindruck, Denn ein 55-jähriger kümmert sich um so etwas selber. er lässt das nicht seinen Sohn machen.
Grüße vom Versdicherungsfritze
Raimund
hallo Nina,
grundsätzlich kann man sich gegen alles versichern… nur habe ich den oben erwähnten Eindruck, dass er schon krank ist. Und dann ist es zu spät.
Für alle Versicherungsarten, die eine Person absichern.
Hat er Vorerkrankungen? Gibt es deutliche Anzeichen, dass er demnächst in die Klinik muss?
Und: wie alt ist er?
grüße
Raimund
@Raimund
mein Vater ist 49J.
Er fühlt sich krank und er ist wahrscheinlich auch krank. Es steht aber noch keine Diagnose und es gab auch noch keine Therapie.
Ich bin eine Tochter und kein Sohn.
Toll, ein „brennendes Haus“ wird nicht versichert…auch nicht gegen höhere Gebühren?
Ich erkundige mich, weil meine Eltern jetzt keine Zeit und Nerven dazu haben und sich nicht mit dem PC besonders gut auskennen und nicht mal das surfen hinbekommen.
und warum nicht?
Irgendwann sage ich zu Dir: für so alte Knacker gubts keinen KV-Schutz mehr!
Weißt Du, wie ich das dann sage?
Wenn ich mein Porzelan reingechoben habe!))
Toll, ein „brennendes Haus“ wird nicht versichert…auch nicht
gegen höhere Gebühren?
Richtig, denn das wäre keine Versicherung sondern eine Sozialleistung.
Die Versicherung macht für den VN nur Sinn, wenn die Beiträge deutlich unterhalb des entstehenden Schadens liegen. Für die Gesellschaft macht es umgekehrt aber nur Sinn, wenn die Wahrscheinlichkeit für den Versicherungsfall ausreichend gering ist.
Würde eine Versicherung nicht so handeln, wäre sie zum einen recht schnell pleite und würde sich zum zweiten sehr schnell Zivilklagen ausgesetzt sehen. Denn die anderen Versicherungsnehmer müssten diese „Sozialleistung“ über höhere Beiträge finanzieren.
hallo Nina,
das mit dem Sohn habe ich natürlich gleich bemerkt, als ich den Brief absandte. Wollte ihn aber nicht mehr löschen. Hab mir gesagt: lass sie doch auch mal zur Krone der Schöpfung zählen!!! )) nein, nicht hauen. Ich nimm´s ja zurück!
Aber Spaß beiseite: es dürfte vermutlich nicht möglich sein. Denn der Papa muss ja Gesundheitsfragen angeben. Also wird er evtl. in so mancher Frage hängenbleiben.
Aber 49 Jahre ist kein Alter. So junge Spritzer kann man schon noch versichern.
Ich glaube weiteres sollten wir persönlich mit E-Mail erledigen.
Irgendwann sage ich zu Dir: für so alte Knacker gubts keinen
KV-Schutz mehr!
Hallo Raimund,
wenn Du mir solche Mitteilung machst, muß ich mich eben von einem Freund als Egalwas versicherungspflichtig anstellen lassen. Und schon bin ich in der gesetzlichen KV. Funktioniert dieser Weg heute noch? Darauf bin ich nicht unbedingt scharf, weil die gesetzlichen Kassen einfach viel zu teuer sind. Ich frage nur aus grundsätzlichem Interesse.
da helfen jetzt leider keine „hätte“ und „wenn“ formulierungen.
außer einer:
„das hätte er sich früher überlegen müssen, sich gegen diese risiken abzusichern.“
fakt ist: eine krankenversicherung oder berufsunfähigkeitsversicherung kann man nur als gesunder mensch abschließen. das risiko eines bereits erkrankten übernimmt keine versicherung. das risiko sollte jedem menschen nicht erst im kranheitsfall bewußt werden. aber da will ja keiner beiträge für eine versicherung bezahlen, die er evtl. nie in anspruch nehmen wird.
ich hoffe nur, daß du jetzt für dich und deine familie in zukunft die richtigen entscheidungen triffst.
trotzdem natürlich alles gute für dich und deine vater.
hallo Wolfgang,
nein, funktioniert nicht mehr!
Ab 55 hast Du keine Chance mehr. Gibt noch ein paar andere Hinderungsgründe.
Lass´ mal Günter von der DAK alle aufzählen, der weiß das aus dem ff.
Grüße
Raimuhd