Hallo zusammen,
ich bekomme Besuch und möchte ein Rezept meiner Oma nachbacken.
Leider habe ich kein schriftliches Rezept.
Es handelt sich um eine Art Strudel mit zwei Schichten Blätterteig oben und unten. Die Füllung habe ich schon fertig.
Mein Problem:
Wenn ich die Blätterteig -Stücke, die es tiefgefroren gibt normal backe, gehen die immer richtig auf, was ich aber brauche sind ganz dünne Schichten Blätterteig oben und unten ohne viel Luft dazwischen.
Wie bekomme ich das hin ?
Einfach den Teig platt walzen ?
Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever
Hallo,
ja, Du kannst die Platten noch platter machen. Auftauen lassen, großzügig Mehl verwenden->kein Problem. Verrätst Du uns auch die Füllung?
Gruß
Johannes
Hallo midnightfever,
also du kannst entweder einen ordinären Strudelteig nehmen, der aus Mehl, Öl und Wasser besteht (wichtig, kein ei und in einer warmen schüssel eingewickelt 15min ruhen lassen- warm nicht heiss, dick einwickeln und nicht ins warme rohr oder auf die heizung - das bricht und durch das ei wird es nicht zu knusprig) … Ganz dünn ausrollen und ziehen bis er durchsichtig ist (am besten auf einem Tuch, dann kannst du ihn auch gleich schnell rollen) der wird ziemlich knusprig - ich mache so auch strudel, da ich das aufgegossene nicht mag)… oder den Blätterteig dünn ausrollen (ist aber im gegenteil zu eins harte arbeit).
Lg
hallo mitternachtsfieber,
bevor du den teig verabeitest, musst du ihn mit der gabel einstechen. so ungefähr 20-30 mal, je nach größe.
kann unregelmäßig sein.
dann füllung drauf und ab in den ofen. dadurch bleiben die blätterteigstücke flach.
also durch das löcher reinpieksen.
strubbel
B:open_mouth:)
Hallo midnightfever,
leg vor dem Backen etwas auf den Teig, z.B. Backpapier und ein zweites Backblech. So bleibt er schön flach.
Gruß
Heidi
Danke an alle und Rezept!
Vielen Dank für die sehr guten Tips !!
Ich habe sie befolgt und …es ist wunderbar geworden.
@Johannes:
Gerne verrate ich die Füllung.
Es ist ein österreichisch-ungarisches Rezept, welches bei meinen Bekannten immer Verwunderung, aber auch riesen Begeisterung auslöst.
Die Füllung (für ein Backblech) besteht aus:
1000 gr. Bandnudeln (al dente kochen)
500 gr. Magerquark (diesen mit Zucker und Honig nach Belieben süßen)
eine große Hand voll Rosinen (in Vanillezuckerwasser einweichen)
Sahne (ca. 200 ml)
alles schön vermengen, mit Sahne (ca. 200 ml) dafür sorgen, dass alles eine schön sämige Konsistenz bekommt, jedoch nicht zu flüssig.
Abgedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, am nächsten Tag wird die Mischung nur noch leicht feucht sein.
Mit einem scharfen Messer die Mischung noch in der Schüssel in ca. 3x3 cm grosse Stücke schneiden.
Danach 4 ganze Eier unterheben. Blätterteig gemäß den Tips bearbeiten und eine Schicht auf einem Backblech ausbreiten.
Die Füllung großzügig verteilen, ca. 6 cm hoch. Wichtig ist, dass alles schön gerade und eben ist, lässt sich aber mit der Masse gut hinbekommen.
Die zweite Lage Blätterteig oben drauf, die Enden zusammendrücken und Oberfläche mehrfach einpieksen.
Das ganze bei vorgeheizten 190 Grad Umluft für ca. 35 Minuten backen.
(oder so lange bis die Oberffläche eine leichte (!) Bräunung hat)
Das ganze schön auskühlen lassen, Ränder abschneiden,
und exakte quadratische 6x6 cm große Stücke schneiden.
Nach Geschmack mit erwärmtem Honig bepinseln und mit
Puderzucker bestäuben.
Das Rezept hat wie gesagt immer grosse Begeisterung hervorgerufen.
Grüsse,
midnightfever