Dringende Frage

Hallo, ich hätte mal eine wichtige Frage.
Ich hab schon Experten zu dem Thema gesucht, aber keine gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich ausführliche Erklärungen zum Thema „Schockblindheit“, auch „Selbstschutzerblindung“ finde? Google, Wikipedia und Co zeigen darüber nichts an, ich bin aber in gewissen Sinne von diesem Thema betroffen und möchte mich nun dringend darüber informieren. Weiß jemand, wo ich das kann?
Danke im vorraus,
Nadyne

Schockblindheit
Moin, Nadyne,

wenn Suchmaschinen zu diesen Begriffen nur Beiträge aus Foren liefern, liegt die Vermutung nahe, dass es sie weder in der Medizin noch in der Psychologie gibt.

Gruß Ralf

ps: Dein Titel ist für das Archiv völlig untauglich.

Hallo Nadyne

vielleicht schaust du mal in diese Richtung, ob das zutreffen kann.

Wenn ja, dann google mal weiter unter Konversionsstörungen

http://www.dissoc.de/issd23.html

liebe Grüße
Schiwa

Hallo Nadyne, meinst du vielleicht Seelenblindheit? dazu gibts bei Wiki was… Das heißt, das Auge funktioniert noch, aber das Hirn kann das Bild nicht zusammensetzen.
Oder von einer „Hysterischen Erblindung“, wie sie zum Beispiel im Roman Der Augenzeuge von Ernst Weiß dargestellt sein dürfte.
Ich stütze mich dabei auf medizinhsitorische Deutungen des Textes, dh. ich will hier keine Diskussion über den Lazarettaufenthalt des Patienten A.H. in P. heraufbeschwören.
Ausserdem geht es hier um einen Roman, der nicht zwingend die Wirklichkeit widergibt, allerdings sind im Anschluß an den 1. WK viele dieser Erblindungen bekannt geworden. Dabei ist sowohl das Gehirn unverletzt, als auch die Augen, dennoch sieht der Patient nichts. Dieser Zustand hält meist nur Tage bis Wochen an, in seltenen Fällen und wenn nicht auf die womögliche Psychische Störung eingegangen wird, allerdings auch weitaus länger.
Näheres dazu würd ich allerdings in zeitgenössichen Zeitschriften heraussuchen, durch den „Index Medicus“, eine medizinische Bibliographie, kann man sich die Sucharbeit erleichtern. Für die Jahre 11014-1918 oder so gibt es ein schmales „War Supplement“. Das sollte man in einer Uni-Bibliothek mit älterer medizinischer Abteilung (also wo man nicht erst seit 50 Jahren Medizin studieren kann) einsehen können. Der Index Medicus ist der Vorläufer von Medline, der heute auch über Pubmed durchsucht werden kann.
Alternativ kann man auch eine Medizinhistorikerin damit beauftragen :wink:

Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadyne,
im Englischen gibt es die Bezeichung „Blindsighted“ und dafür findet man über Google Info.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Viele Grüße
Truxalis

Schockblindheit, Selbstschutzerblindung
Hallo Nadyne

Vielleicht helfen dir neue Suchbegriffe weiter.
Ein paar Fundschnipsel habe ich beigefügt.

Hysterische Amaurose
(Dissertationsthema: "Über hysterische Amaurose“, verfasst von Heinrich Goldberg (dem späteren anarchistischen Vordenker Filareto Kavernido). Staatsexamen und Promotion bei Prof. Dr. Hoche (Neurologie) an der Universität Freiburg, 1905.)

Psychogene Erblindung
(Ein PDF über Psychosomatik in der Ophthalmologie:
http://lptw.de/cms1/fileadmin/archiv/vortrag/2004/fi…)

Posttraumatische Belastungsstörung,
dissoziative Störungen oder
Konversionsneurose
(z. B.: http://www.btonline.de/krankheiten/konversionsstoeru…)
könnten auch noch gute Suchbegriffe sein. Du musst sie gegebenenfalls noch spezifizieren

Viel Erfolg beim Suchen und Finden

Gruss
Luisa